Cham braucht Punkte gegen den Abstiegskampf

Kampfstark: Chams Davide Giampà (rechts) und Co (Archivbild: PD).

Kampfstark: Chams Davide Giampà (rechts) und Co (Archivbild: PD).

Morgen Samstag empfängt der Sportclub den Tabellenführer Stade Nyonnais in der Promotion League. Dem Trainer Jörg Portmann, der kürzlich seinen Vertrag verlängerte, winkt die Chance auf einen Jubiläumssieg.

Der SC Cham ist morgen gegen Stade Nyonnais klarer Aussenseiter (16.00, Eizmoos). Die Waadtländer kämpfen um den Aufstieg in die Challenge League. Sie sind am vergangenen Wochenende im Spitzenkampf gegen Kriens nach einer 1:0-Führung unterlegen und haben nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Luzerner.

Die Chamer tankten zuletzt aber Selbstvertrauen, indem sie in der Nachspielzeit noch einen Zähler in Lausanne holten. Allerdings ist der Abstiegskampf näher gerückt. Denn sie weisen nur noch neun Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf. Am Anfang der Woche hat der Sportclub bekanntgegeben, dass Jörg Portmann ab dem kommenden Sommer die bereits siebte Saison auf dem Eizmoos als Trainer amten wird (Ausgabe vom 11. April). Er wird damit in Cham länger an der Seitenlinie stehen als einst auf dem Platz: Vom Sommer 2000 bis zum Winter 2006 war der Verteidiger während sechseinhalb Spielzeiten aktiv.

Als Trainer weist Portmann eine gute Bilanz vor: Von 161 Meisterschaftsspielen unter seiner Ägide gewannen die Chamer deren 79, verloren 39 und remisierten in 43.