
Nach einem spannenden und attraktiven Cupspiel steht der FC Littau verdient im IFV-Cup-Halbfinal von Dienstag, 1. Mai 2018.
Der Gegner wird in den nächsten Tagen ausgelost. Der Sieg gegen 2.- Ligakonkurrent SC Obergeissenstein mit 2:0-Toren war aufgrund der grösseren Spielanteile und der Torchancen völlig verdient.
Beide Mannschaften boten den 120 Zuschauern attraktiven Offensivfussball mit schnellen und guten Spielkombinationen. Mit einer kompakten Abwehrleistung legte die Mannschaft von Trainer Thomas Zwimpfer und Assistent Sascha Gilli den Grundstein für den Sieg. Sicherer Halt war auch Torhüter Dario Primus, der in brenzligen Situationen die Übersicht wahrte. Mann des Abends war der Littauer Doppeltorschütze Wessley Joao De Jesus, der zum richtigen Zeitpunkt sehr gut vorbereitete Angriffe mit zwei sehenswerten Toren abschloss. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, dennoch blieb das Cupspiel trotz der Wichtigkeit für beide Mannschaften fair. Aufregung gab es kurz vor der Pause. SC OG-Torhüter Jonas Schrader parierte in der 43. Minute einen Littauer Foulpenalty von Dominic Britschgi. Beim nachfolgenden Angriff fiel in der 44. Minute nach einer Passkombination von Michel Britschgi zu Simon Britschgi die verdiente 1:0-Führung durch De Jesus.
Die zweite Halbzeit begann mit einer grossen SCOG-Chance. In der 47. Minute streifte ein Ball von Manuel Bucheli das Littauer Torgehäuse und kurze Zeit später konnte sich Torhüter Dario Primus auszeichnen. Viel umjubelt fiel dann in der 67. Minute die Littauer 2:0-Führung. Mustergültig leitete Michel Britschgi ein Zuspiel direkt weiter und De Jesus erzielte gekonnt seinen zweiten Treffer. Es entwickelte sich ein offenes, attraktives Spiel, in welchem die Littauer gegen Schluss mit sehenswerten Angriffen die endgültige Entscheidung suchten. Vorerst verpassten Piliskic (75. Minute) und De Jesus (84. Minute) die endgültige Entscheidung. Und in der 89. Minute prallte ein Schuss von Michel Britschgi vom Pfosten ab. Mit vereinten Kräften sicherten sich die Littauer den Einzug in den Halbfinal des IFV-Cups.
Telegramm FC Littau – SC Obergeissenstein 2:0 (1:0)
Sportplatz Ruopigen Littau, 120 Zuschauer. – Schiedsrichter: Latifi Lirin, Rotkreuz. Schiedsrichter-Assistenten: Imboden Jens, Engelberg / Müller Julian, Eschenbach.
Tore: 44. De Jesus 1:0. 67. De Jesus 2:0.
FC Littau: Primus; Kozarac (93. Deva), Cook, Krasniqi (74. Piliskic), Michel Britschgi, Gilli, Dominic Britschgi, Colatrella, De Jesus (89. Hostettler), Nicola Baumann, Simon Britschgi.
SC Obergeissenstein: Schrader; Albisser, Scherer (69. Paci), Meier, Da Silva Pereira (83. Pauchard), Bukinac, Bussmann, Mutter, Bucheli, Lingg, Illi.
Bemerkungen: 43. Schrader hält Foulpenalty von Dominic Britschgi. 47. Lattenschuss Manuel Bucheli. 89. Pfostenschuss Michel Britschgi.



























