
Der SC Eich verliert gegen den Aufstiegsaspiranten aus Horw mit 0:4. Die Gäste aus Horw sorgten schon früh für klare Verhältnisse und liessen dem SC Eich keine Chance. Für die Eicher folgen nun die Derbys gegen den HSV und den FC Nottwil.
Es war dies ein weiteres Heimspiel bei herrlichem Frühsommerwetter. Man durfte gespannt sein, ob der 5-1 Sieg gegen Kriens der Brand-Elf neues Selbstvertrauen eingeimpft hat. Schnell zeigte sich allerdings, dass mit dem FC Horw wieder ein deutlich besseres Team dem SC Eich gegenüberstand als eine Woche zuvor die Elf aus Kriens.
Das Spiel startete mit leichten Feldvorteilen für die Gäste aus Horw, die auch gleich mit der ersten Chance in Führung gingen. Nach einem Stellungsfehler der Eicher Verteidigung konnte der Stürmer der Gäste alleine auf Gassmann losziehen und schob souverän zum 0:1 ein. Nur rund zehn Minuten später stellten die Gäste schon auf 0:2. Nach einem der vielen gefährlichen Eckbällen der Horwer konnte der erste Kopfball-Abschluss noch abgewehrt werden, gegen den Nachschuss war der Torhüter des SC Eich aber ohne Chance. Eine Mischung aus schwachem und naivem Abwehrverhalten sowie effiziente Gäste sorgten für den schnellen Rückstand. In der 35. Minute erhöhten die Gäste schon vorentscheidend auf 0:3. Der Angreifer aus Horw gewann das Laufduell gegen die Eicher Hintermannschaft, spielte quer durch den Strafraum auf seinen Mitspieler, welcher den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Die Gastgeber taten sich selber extrem schwer gefährliche Angriffe zu gestalten. Man spielte zwar munter mit, hatte aber Mühe in der Offensive den Ball halten und so sich so in den Strafraum spielen zu können. Die einzige Grosschance hatte Jost, der seinen Schuss alleine vor dem Torhüter der Gäste abgewehrt sah.
In der 2. Halbzeit nahm die Feldüberlegenheit der Gäste nun weiter zu, zum Glück für die Eicher liess der FC Horw nun aber die Effizienz der ersten Halbzeit vermissen. Zudem konnte sich nun auch der Schlussmann der Eicher einige Male auszeichnen. Der FC Horw war dem 0:4 jedenfalls stets näher als die Eicher dem Anschlusstreffer. Die definitive Entscheidung besiegelte dann der Treffer zum 0:4 in der 65. Minute. Die beste Chance der Gastgeber hatte Romanelli in der 80. Minute. Seinen Schuss aus kurzer Distanz lenkte der Keeper aus Horw aber mit einer schönen Parade um den Pfosten. So blieb es beim verdienten 0:4 für die Gäste, welche dieses faire Duell letztendlich auch in dieser Höhe verdient gewannen.
Für den SC Eich folgen nun zwei Derby-Wochen. Am nächsten Wochenende gastiert man beim HSV (SA, 17.30 Uhr), bevor man Samstag, den 12.5, den FC Nottwil auf dem Brand in Eich zum Derby empfängt (Anpfiff 17.30 Uhr).
Eich spielte mit: Gassmann, Bühler, Kaufmann, Suter, Bättig; Küng, Sieger, Monzee, Romanelli, Jost; Urwyler (Stähli, Kurmann, Herdener, Felder).