Dagmersellen setzt ein Zeichen

Dagmersellen (in rot) feiern einen wichtigen Sieg über ihren Tabellennachbarn (Ardchivbild: Kurt Schöpfer).

Dagmersellen (in rot) feiern einen wichtigen Sieg über ihren Tabellennachbarn (Ardchivbild: Kurt Schöpfer).

Lediglich einen Punkt trennten den FC Dagmersellen und den FC Grosswangen vor dieser Partie. Die Wiggertaler wollten ihren Tabellenplatz keinesfalls abgeben.

So startete der FC Dagmersellen auch wie die Feuerwehr in die Partie. Die Gäste waren von der Offensivpower des FCD völlig überfordert. Bereits in der 2. Minute traf Pascal Schwizer den Pfosten und weitere Grosschancen folgten. In der 17. Minute entwische der Grosswanger Elmar Studhalter der FCD-Abwehr. Sein gefühlvoller Lupfer landete aber an der Latte. Nur zwei Minuten später war es wiederum Pascal Schwizer der am Pfosten scheiterte. Kurz darauf die Führung für das Heimteam. Janik Sommer lancierte Raphael Taudien, dieser erwischte Grosswangen Torhüter Fabio Wilhelm aus äusserst spitzem Winkel zwischen den Beinen. Danach hatten der FCG wieder mehr vom Spiel. Doch aus keiner der Chancen konnten die Gäste Profit schlagen. So ging das Heimteam mit einer knappen Führung in die Pause.

Nach dem Pausentee neutralisierten sich die beiden Teams weitgehend. Die Dagmerseller konnten jedoch offensiv mehr Akzente setzten. Nach einem Eckball in der 66. Minute reagierte Raphael Taudien am schnellsten und schoss das 2:0. Danach war es ein hin und her. Die Grosswanger suchten den Anschlusstreffer und die Dagmerseller die Entscheidung. Die Partie wurde nun ruppiger und aggressiver. Nach einer Flanke der Grosswanger traf der Ball den Arm von Roman Steinger. Der Schiedsrichter taxierte dies als Handspiel. Shendrit Krasniqi versenkte den Ball unhaltbar im Lattenkreuz. Der Treffer hauchte den Gästen neues Leben ein. Doch der FCD hielt der Schlussoffensive der Gäste stand und konnte die Führung halten. Als Randnotiz erhielt Patrick Pocaj in der 89. Minute die rote Karte für eine Notbremse.

Die Wiggertaler feiern somit einen wichtigen Sieg über ihren Tabellennachbarn. Am nächsten Sonntag(14 Uhr, Linden) treffen die Dagmerseller auswärts auf den FC Gunzwil II und wollen ihre Tabellensituation weiter verbessern.

Telegramm FC Dagmersellen – FC Grosswangen 2:1 (1:0)
Chrüzmatt. – 120 Zuschauer. – SR: Waldispühl Fabian. – Tore: 21. Taudien 1:0, 66. Taudien 2:0, 85. Krasniqi 2:1 (Penalty) – Dagmersellen: Lars Burri, Jan Burri, Steinger, Tschopp, Kölliker, Sommer, Schwizer, Ineichen, Bernet, Taudien, Accola (Reichert, Gut, Fischer, Frey, Zejnulla, Hodel). – Grosswangen: Wilhelm, Wälti, Marciel Chaves, Bocaj, Studhalter, Krasniqi, Baumeler, Dedaj, Bucher, Endrit Tarashaj, Armend Tarashaj (Stocker, Wüest, Stöckli, Saccardo, Nassa). – Bemerkungen: 02. Pfostenschuss Schwizer (Dagmersellen), 17. Lattenschuss (Grosswangen); 19. Pfostenschuss (Dagmersellen) 89. Ausschluss Bocaj (Grosswangen).