Perlen mit unverdienter Niederlage gegen Hergiswil

Der FC Hergiswil mit David Schuler (Zweiter von links, im Kopfballduell mit Ardian Krasniqi) gewinnt bei Perlen-Buchrain 2:1.

Der FC Hergiswil mit David Schuler (Zweiter von links, im Kopfballduell mit Ardian Krasniqi) gewinnt bei Perlen-Buchrain 2:1.

In einer intensiven und bis zum Schlusspfiff offenen Partie zeigten die Rontaler gegen Hergiswil eine guten Leistung, aber wurden nicht mit weiteren Meisterschaftspunkten belohnt. Damit bleiben die Nidwaldner Tabellenerster in der 2. Liga interregional, Gruppe 4.

Perlen’s Trainer Saba Velic musste aufgrund zweier Ausfälle (Müller & Steiner) sein Abwehrdispositiv verändern und beorderte Stfefan Budmiger in die Defensiv-Abteilung. Diese Umstellung war von Spielbeginn an kein Problem, denn das mannschaftliche Kollektiv harmonierte umgehend. In der Startviertelstunde war die Partie sehr ausgeglichen und beidseitig wurden auch Skoremöglichkeiten ausgelassen. In der 17. Minute wurde ein schnell vorgetragener Angriff im Perler-Strafraum regelwidrig abgewehrt und der fällige Foulpenalty von Devin Arnold ohne Probleme verwertet. Trotz dieses Negativ-Erlebnis kamen nun die Einheimischen zu guten Torchancen. Zwischen der 25. und 35 Minute wurden 2-3 Möglichkeiten Zuwenig kaltblütig ausgenützt was schlussendlich zur Pausenführung der Nidwaldner führte.

Nach dem Pausentee verflachte zunächst das Spiel. Der Tabellenführer versuchte den Match etwas besser in den Griff zu bekommen. Nach einer Spielstunde wurden die Offensiv-Aktionen der Einheimischen wieder präziser und man kam auch in die Strafraum-Nähe und zu weiteren Chancen. In der 64. und 66. Minute wurde Dario Wiederkehr 2x im Strafraum relativ grob angegangen, doch das nicht immer sichere Schiedsrichter-Trio befand diese Gangart der Gäste nicht als regelwidrig und auch zum Erstaunen der Gäste nicht als penaltywürdig. So fiel das nächste Tor auf der Gegenseite, als der kurz vorher eingewechselte Eberhard mittels abgefälschten Balls in der 70. Minute die 2-Tore-Führung erzielte. Aber auch diesen Gegentreffer warfen die Einheimischen aus der Bahn. In der 79. Minute nützte Kay Schmid seine Freiheiten auf der rechten Offensivseite und setzte Michael Budmiger mustergültig ein, welcher seinen 11.Meisterschaftstreffer erzielte. Nun wurde es zu einem richtigen Schlagabtausch, denn beidseitig wären weitere Mouchen möglich gewesen. Schlussendlich blieb es bei diesem glücklichen 2:1-Auswärtssieg der Gäste, bei welchen die Einheimischen für ihre gute Mannschaftsleistung nicht belohnt wurde.

Am kommenden Samstag geht es ins Gerbihof nach Ibach, wo man eine weitere wichtige Partie bestreiten darf. Die mit guten Einzelspieler bestückte Mannschaft aus dem Kanton Schwyz ist ein weiterer Gradmesser im Kampf um den Ligaerhalt….aber Jungs mit der gleichen Leistung wie heute ist man sicher nicht chancenlos….also kämpfe, kämpfe und nochmals kämpfe.

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Hergiswil 1:2 (0:1)
Sportplatz Hinterleisibach – 200 Zuschauer – SR: Jens Imboden (Engelberg).
Tore: 17. Devin Arnold (Foulpenalty) 0:1; 70. Eberhard 0:2; 79 Michael Budmiger 1:2.
Perlen: Roth; Binggeli, Wagner, Kilian Wiederkehr, Stefan Budmiger (ab 77. Cocco), Prette, Villiger (ab 64. Schmid), Oezdemir, Dario Wederkehr (ab 90. Egli), Krasniqi, Michael Budmgier.
Hergiswil: Hochmuth, Achermann, Willner, Erni, Weber, Devin Arnold (ab 91. Würsch), Schuler, Kauer (ab 76. Kiser), Souto, Sager, Wieland (ab 63. Eberhard).
Perlen ohne Müller (verletzt) und Steiner (gesperrt).