Lange Zeit deutete vieles auf ein Unentschieden. Doch dann schaltete der FC Altdorf nochmals einen Gang höher und entschied dieses Spiel zu seinen Gunsten.
Die erste Halbzeit ist eigentlich schnell erzählt, beidseitig war es mehr ein Abtasten und Chancen eher Mangelware. Erwähnenswert sicherlich der Pfostenschuss von Asaro in der 26. Minute, der nach toller Einzelleistung knapp versprungene Ball von Cil in der 36. Minute oder die Grosschance von FC Sarnen-Topskorer Ineichen in der 42. Minute. Doch das war es dann auch schon. Das 0-0 zur Pause war ein leistungsgerechtes Resultat und die über 400 erschienenen Zuschauer erhofften sich für die zweite Halbzeit etwas mehr Spektakel.
Altdorfs belohnter Schlussspurt
Doch auf dieses Spektakel musste man zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas warten. Aber die Partie nahm mit fortlaufender Spieldauer immer mehr an Fahrt auf und so wurden auch die Offensivaktionen beider Teams immer zahlreicher. Die beidseitig vollzogenen Wechsel erbrachten die gewünschte Wirkung, das Spiel ging jetzt hin und her. Da Altdorf seinerseits den Sieg unbedingt brauchte, wurde die Risikobereitschaft der Urner immer mehr erhöht. Etwas, dass sich in der 72. Minute beinahe gerächt hätte, als ein rot-weisser die Latte traf. Doch dann setzte sich einer dieser oben erwähnten Eingewechselten in der 83. Minute in Szene: Pirmin Baumann setzte sich über die rechte Seite durch, behielt die Übersicht und Captain Samuel Lustenberger verwandelte eiskalt zum 1-0. Der FC Sarnen wollte zwar noch reagieren, doch die nun in Betrieb genommene Offensivmaschinerie des Heimteams war nicht mehr zu stoppen: Auf Vorarbeit von Dario Zgraggen erhöhte FCA-Topskorer Mavembo Calderon in der 90. Minute auf 2-0. Und mit dem Schlusspfiff schob Lars Zgraggen den Ball zum Endstand von 3-0 in die Ecke.
Luft im Abstiegskampf
Ein Sieg, der zwar in dieser Höhe sicherlich zu hoch ausgefallen ist, aber dank dem tollen Schlussspurt nicht unverdient ist. Die drei Punkte geben dem FC Altdorf nun doch etwas Lust im Abstiegskampf. So sagt auch FCA-Trainer Pedro Somoza: «Dieser Heimsieg war enorm wichtig für uns, wir brauchten dazu viel Geduld und letztlich wurde unser kämpferischer Auftritt belohnt. Nun wollen wir den Schwung in die kommenden Partien mitnehmen und uns weiter vom Strich lösen.» Die Urner stehen neu auf Rang 10, vier Punkte vor dem auf dem Abstiegsplatz klassierten FC Ascona.
Telegramm Altdorf – Sarnen 3:0 (0:0)
Schützenmatte. 420 Zuschauer. – SR Nagy. – Tore: 82. Lustenberger, 89. Calderon, 93. Zgraggen.
Altdorf: Epp; Zurfluh, Ndombele (69. Pirmin Baumann), Pavic, Magnum, Calderon, Lustenberger, Cil (93. Lars Zgraggen), Asaro (84. Zurfluh), Gisler, Dario Zgraggen Sarnen: Sigrist, Imfeld, Koch, Omlin, Wirz, Dos Santos, Almeida, Rogger (67. Jarczyk), Bucher, Schorno (88. Gesseney), Ineichen (88. Chaves). Bemerkungen: 26. Pfostenschuss Asaro.































