Altdorf: Schwieriges Gastspiel im Tessin

Der FC Altdorf könnte mit einem Sieg Taverne überholen (Archivbild: FC Altdorf).

Der FC Altdorf könnte mit einem Sieg Taverne überholen (Archivbild: FC Altdorf).

Mit einem Sieg im Rücken reist der FC Altdorf am kommenden Sonntag nach Taverne.

Nach dem Heimspiel gegen den FC Sarnen geht es nun weiter mit einer Auswärtspartie. Leider, muss man aus Altdorfer Sicht sagen. Denn auswärts zählt die FCA-Elf in der bisherigen Saison zu den punktemässig schwächsten Teams der Liga. In bisher 9 Ernstkämpfen auf fremdem Terrain, konnte die Somoza/Arnold-Elf erst 7 Punkte verbuchen, ein Bilanz die dringende Aufbesserung braucht. Gelegenheit dazu besteht am Sonntag um 16.00 Uhr auf dem Kunstrasen in Taverne. Mit einem Sieg können die Urner die Tessiner überholen. Punkte, die für den weiteren Saisonverlauf ungemein wichtig wären.

Der AC Taverne ist mit dem Anspruch ganz vorne mitzuspielen in die Saison gestartet. Doch abgesehen von den Strafpunkten sind die Werte der Tessiner alles andere als Spitze. In der Rückrunde gab es in 6 Spielen erst 7 Punkte. Was aber auffällt: Gegen die Spitzenmannschaften der Liga schlug sich die Elf von Igor Milicevic immer wieder beachtlich. So konnte gegen den aktuellen Tabellenleader FC Hergiswil bereits zwei Mal in dieser Saison ein Unentschieden erreicht werden. Ein solches Unentschieden gab es auch im Hinspiel in Altdorf – 1 zu 1 trennten sich die beiden Mannschaften im vergangenen Herbst. Was den Urner sicher nicht ungelegen kommt: Beim AC Taverne ist am kommenden Sonntag Topskorer Daniel Mele gelbgesperrt.

Doch diese Gelbsperren betreffen nicht nur den Gastgeber, sondern auch den FC Altdorf. Sowohl Toni Pavic, wie Magnum Paulino sind ebenfalls nicht spielberechtigt. Zusätzlich fehlt Youngster Pirmin Baumann. Dafür ist mit einer Rückkehr von André Gnos für das Spiel am Sonntag zu rechnen. FCA 1-Trainer Somoza zum anstehenden Sonntagsspiel: «Wir erwarten eine umkämpfte und hart geführte Partie in Taverne. Wichtig ist es dem Gegner entgegenzuhalten. Und mit unserem gewonnenen Selbstvertrauen wollen wir am Sonntag auch auswärts punkten.» Die Meisterschaftsschlussphase wird am kommenden Wochenende für Gelb/Schwarz eingeläutet. Für den FC Altdorf steht ein hochspannendes Saisonfinish an. Die Urner freuen sich bei diesem Finish auch in Taverne über zahlreiche Unterstützung.