Die Buttisholzer gingen gegen den Aufstiegsaspiranten Sursee den Match vorsichtig an, wollte man dem Gegner nicht bereits in der Anfangsphase Tore zulassen.
Sursee hatte denn auch bereits nach ein paar Minuten zwei gute Gelegenheiten, konnte diese aber nicht verwerten. In der 16. Minute konnte der ehemalige Buttisholzer Mittelfeldspieler Ramanaj einen Freistoss schiessen, aber konnte ebenfalls nicht reüssieren. In der 19. Spielminute lief ein Surseer Angreifer ab der Mittellinie durch die Buttisholzer Abwehr, brachte aber den Ball am hervorragend reagierenden Jost nicht vorbei. Der Buttisholzer Keeper stand auch nach 22 Minuten im Mittelpunkt, als er einem Surseer allein vor ihm den Ball vom Fuss „zauberte“. Nach einem Freistoss in der 28. Minute gelang der Ball zu Serge Koch, der das Leder unhaltbar scharf unter die Latte zum 1 : 0 einköpfelte. Buttisholz kam nur ganz spärlich in die Abschlusspositionen und in der 32. Minute prüfte Mittelfeldman Matthias Erni den Surseer Torhüter mit einem schönen Schuss, der dieser noch knapp in Corner ablenken konnte. Kurz vor Halbzeit spielte Matthias Erni schön auf Bühler, aber dieser brachte den Ball nicht unter Kontrolle und vorbei war die Gelegenheit. So blieb es beim für Sursee zu knappen Vorsprung von 1 : 0 zur Pause.
Ausgleich kam spät
Nach dem Tee und bei schwülen Temperaturen taten sich die beiden Mannschaften schwer, in die Gänge zu kommen, aber Sursee war in dieser Phase klar besser und tauchte wiederholt vor dem sicheren Jost auf. Je länger das Spiel dauerte, umso umständlicher wirkte der Gastgeber und Buttisholz versuchte nun auch ihrerseits, etwas für den Angriff zu tun. Doch Sursee liess die Bemühungen zu einem Tor nicht zu und lancierte Angriff auf Angriff auf das Buttisholzer Tor. Sie brachten aber immer wieder das Kunststück fertig, das Leder nicht über die ominöse Linie zu bugsieren und scheiterten wiederholt an sich selber. Buttisholz erhöhte etwas den Druck und es wurden ihnen sofort auch Freistösse zugesprochen. Nachdem Meier einen solchen Freistoss in der 83. Minute nicht aufs Tor brachte, schoss Matthias Erni in der 89. Minute dank einem abgelenkten Ball das viel umjubelte Buttisholzer Ausgleichstor. Ein später Treffer, den sich aber die Gastgeber selber zuzuschreiben hatten, waren sich doch nicht in der Lage, das Spiel vorzeitig zu entscheinden.
Silvan Jost: Wiederholt tauchten die Surseer gefährlich vor dem Tor auf, brachten es aber immer wieder fertig, die klaren Chancen nicht in Tore umzumünzen. Ich darf mit meiner Leistung zufrieden sein und freue mich mit der Mannschaft über diesen einen Punkt.
Telegramm FC Sursee II – Buttisholz 1:1 (1:0)
Schlottermilch – 150 Zuschauer – SR: Troxler – Tore: 28. 1:0 Koch, 89. 1:1 Matthias Erni.
Sursee: Krasniqi; Machado-Mendes, Brun, Kramis, Maceira, Ramanaj, Koch, Guedes, Steiger, Schumacher, Posé (Bregnezer, Alves Gueda, Kiener, Zbinden).
Buttisholz: Jost; Bättig, Theiler, Casciano, Alessandro Rogger, Bühler, Meier, Michael Erni, Silvan Portmann, Matthias Erni, Rölli (Mirakaj, Coelho, Koch).