Spielbericht FC Grosswangen:

Das letzte Heimspiel der Saison verliert der FC Grosswangen-Ettiswil klar mit 1:5. Gegen den spielerisch überlegenen FC Wolhusen fand man keine Mittel um zu punkten.

Es war das Heimteam, welches die erste gute Chance des Spiels hatte. In der 11. Minute zieht Krasniqi nach einem Pass in den Lauf alleine aufs Tor zu. Sein Abschluss geht nur knapp am Tor vorbei. Die Reaktion der Gäste aus Wolhusen lässt nicht lange auf sich warten. In der 18. Minute versucht es Burri völlig unbedrängt aus der Distanz. Der Grosswanger Torwart kann nicht mehr reagieren und der Ball geht zur 0:1 Führung ins Tor. Das Heimteam versucht danach wieder ins Spiel zu finden und kommt prompt in der 27. Minute zum möglichen Ausgleich. fBaumeler versenkt die Flanke im Wolhuser Tor, jedoch steht er ganz knapp im Abseits und die Führung der Gäste bleibt bestehen. Der FC Wolhusen ist spielerisch überlegen und kann sich immer wieder gut in den gegnerischen Strafraum kombinieren. So kommt es auch zu der ein oder anderen Standartsituation, wie in der 32. Minute. Nach einer ungenügenden Abwehraktion der Grosswanger landet der Ball bei Wirz. Dieser fackelt nicht lange und erhöht zum 0:2.

Mit zwei Wechseln in der Pause versucht der FC Grosswangen-Ettiswil wieder besser ins Spiel zu kommen. Und dies scheint aufzugehen, denn sie kommen nun auch zu einigen Chancen. In der 58. Minute bleibt der Abwehr des FC Wolhusen nichts anderes mehr übrig, als den Ball mit der Hand zu spielen. Der anschließende Elfmeter verwandelt Krasniqi souverän zum Anschlusstreffer. Den Druck und das Tempo kann das Heimteam nicht lange halten und so ist es nicht erstaunlich, dass keine 10 Minute später das 1:3 fällt. Die Flanke bleibt vor dem Tor liegen. Im Durcheinander im Grosswanger Strafraum reagiert Küng am schnellsten und schiebt den Ball ins Tor. Nach dem Tor scheint, als hätten sich die Grosswanger bereits aufgegeben. Der FC Wolhusen kommt nun zu einer Chance nach der anderen. In der 80. Minute traf dann nochmals Küng zum 1:4. Nachdem sich sein Mitspieler auf der Seite durchsetzen konnte und den Pass zurück auf ihn spielt, muss Küng nur noch den Ball ins Tor einschieben. Den Schlusspunkt setzte Röösli nach einer schönen Passkombination im Mittelfeld mit dem 1:5 Endstand.

Das Resultat mag vielleicht ein wenig zu hoch sein, jedoch war der FC Wolhusen spielerisch deutlich überlegen und im Abschluss schlicht und weg effizienter. Um im letzten Spiel Punkte zu holen und allenfalls noch einen Rang vorzustoßen, muss sich der FC Grosswangen-Ettiswil nochmals steigern.

Spielbericht FC Wolhusen: Sie können doch noch siegen

Zur Dernière auf dem legendären Gutmoosrasen, kehrte bei den Gästen, beim deutlichen 5:1 Sieg, das Glück gleich „Fuderweise“ zurück. Gastgeber Grosswangen-Ettiswil, besass zwar die erste Chance zur Eröffnung des Torreigens, stand aber nach dem Treffer von Roland Burri mit dem Rücken zur Wand.

Sie hoffen nun nach einer missglückten Dernière auf eine gelungene Premiere, denn ab der kommenden Saison spielt die Blasucci/Formicola Elf auf der neuen Sportanlage „Gutmoos“, welche die rechtzeitig angereisten Donatoren 81 im Vorfeld, offiziell besichtigen durften.

Roland Burri mit viel Herzblut
Was waren das für grosse Felsbrocken, welche am vergangenen Wochenende von den „Fussballerherzen“ der Wolhuser purzelten? Nach sieben, teilweise unnötigen Niederlagen gab es gegen den Ligakontrahenten und Leader Entlebuch, das lange ersehnte „Pünktlein“ zu feiern. Und diese zarte „Pflänzchen“ versuchte die Diethelm/Imfeld Elf bei der Dernière auf dem Gutmoosrasen zu vermehren. In der Vorrunde rangen die Gäste aus Wolhusen, den nach dem Namenswechsel unter dem Logo Grosswangen-Ettiswil auftretenden Gastgeber, dank der „Lebensversicherung“ Alain Brunner mit 1:0 nieder. Seit dem Beinbruch aus dem Ruswilerspiel fehlt dieser an allen Ecken und Enden und so rechneten sich die Einheimischen wohl einiges aus. Dies natürlich in Anbetracht dessen, dass die beiden Teamverantwortlichen Marco Blasucci und Romolo Formicola in früheren Jahren selber an der Seitenlinie vom Team vom Emmenknie standen. Diese Themen besprachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der im Vorfeld der Partie stattfindenden Klubhaus Neubaubesichtigung, durch den Gönnerclub 88 Grosswangen/Ettiswil und der Donatoren 81 vom FC Wolhusen ausgiebig, ehe sie sich an die Dernière auf dem „alten“ Gutmoosrasen begaben.

Das Heimteam erwischte den besseren Start, respektive besass die erste nennenswerte Chance. Shendrit Krasniqi zog in der elften Minute nach einem cleveren Zuspiel alleine aufs Tor, wo er seinen Abschluss knapp neben das von David Wicki gehütete Gehäuse setze. Die Antwort der Gäste liess nicht lange auf sich warten. Für einmal fasste sich der völlig unbedrängt an den Ball kommende Roland Burri ein Herz und drosch das Leder aus rund dreissig Metern aufs von Armend Tarashaj bewachte Tor. Zur grossen Freude der Gäste zappelte das Leder im Netz von Grosswangen-Ettiswil. Die Gäste besassen an diesem Abend, für einmal auch das Glück des Tüchtigen, als der Treffer von Sven Baumeler in der 27. Minute vom gut leitenden Schiedsrichter Armin Riebli, wegen einer Abseitsstellung annulliert wurde. Die Führung für die nun auch spielerisch überlegenen Gäste blieb bestehen. Die gut vorgetragenen Kombinationen bringen sie immer wieder in die Nähe des Gegnerischen Strafraumes. Eine daraus resultierende Standartsituation vermochten die Einheimischen nur ungenügend zu klären. Der gut postierte Michael Wirz fackelte nicht lange und erhöhte zum 0:2 (33.) Durch das auslassen von Möglichkeiten, hüben wie drüben wechselten die Seiten mit dem zwei Torvorsprung der Gäste.

Joker Küng und Röösli stachen zum Sieg
Ab der Wiederaufnahme des Spieles bleib Kapitän Mario Stöckli, welcher in Zukunft die sportlichen Aktivitäten reduziert, zusammen mit Livio Saccardo in den Kabinen. Mit dem Doppelwechsel versuchten die Gastgeber dem Spiel eine Wende zu verleiten, welches ihnen in der 57 Minute die ersten Früchte eintrug. Ein Lapsus in den Wolhuser Abwehrreihen führte zum Handelfmeter, welchen Shendrit Krasniqi sicher zum 1:2 verwandelte. Das Spiel wog für einen Moment auf des Messers Schneide. Die Wolhuser Teamverantwortlichen nahmen mit der Einwechslung von Kevin Küng eine entscheidende Veränderung vor, während sich das zu frühe Ausführen vom Freistoss, für Patrick Bocaj eine später entscheidende gelbe Karte nach sich zog. Der Wolhuser Joker stocherte wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung, bei einem grösseren durcheinander im Strafraum von Grosswangen/Ettiswil am erfolgreichsten. Die Abseitsverdächtige Flanke blieb vor dem Tor liegen und Kevin Küng reagierte am Schnellsten und Skorte zum 1:3 (65.).

Dieser Zweitorvorsprung verlieh den Wolhusern fast Flügel. Was in den vergangenen, verlorenen Spielen nicht klappte, gelang nun auf einmal. Reto Wicki setzte sich der Torlinie entlang entscheidend im Zweikampf durch und servierte den Ball Richtung Penaltypunkt, wo ihn Kevin Küng ins verwaiste Tor der Platzherren zum 1:4 einschieben konnte. Das Glück kehrte bei den Gästen nun „Fuderweise“ zurück. Für einmal klappten auch wieder die Passkombinationen, wie aus dem Lehrbuch. Der Schuss von Oliver Röösli blieb jedoch am Pfosten hängen (. Wenig später kassierte Patrick Bocaj für ein Foul die gelbe Karte und musste wegen der unnötig beim Freistoss eingehandelten Karte mit Gelbrot vom Platz (83.) Damit erwies er seinem Team einen Bärendienst. Die in Überzahl spielenden Wolhuser konnten in den Schlussminuten schalten und walten wie sie wollten. Dominik Röösli spielte sich über die rechte Seite kommend, mit Doppelpässen im Mittel frei und stand plötzlich alleine vor Torwart Armend Tarashaj. Gekonnt setzte er den Schlusspunkt und schob den Ball zum 1:5 in die rechte untere Torecke ein (88.). Das Resultat vermag wohl ein wenig zu hoch ausgefallen sein, wenn aber die Spielkombinationen, wie in dieser Partie aufgehen, kann es zu so einem Ergebnis führen. Bei Wolhusen stand das nötige Wettkampfglück, neben einer gesteigerten Leistung, zur Seite und liess sie für einmal wiederum am Siegesgefühl teilhaben.

Ehemaligentreffen zur Saisondernière
Weil heuer das FC W Jubiläumsfest am 31. Juli auf dem Berghofareal ohne Fussballturnier steigt, werden die Ehemaligen und Ehrenmitglieder zur Saisondernière auf der Blindei eingeladen. Diese treffen sich um 16.00 Uhr zum Gedankenaustausch ehe die Partie gegen Gunzwil II um 18.00 Uhr von Paul Kaufmann angepfiffen wird. In dieser Kehrauspartie gegen den Absteiger aus dem Michelsamt kann die Blindeielf nochmals viel Sympathie zurückgewinnen. Hopp Wolhusen.

Telegramm FC Grosswangen-Ettiswil – FC Wolhusen 1:5 (0:2)
Sportplatz: Gutmoos – Zuschauer: 150 – Schiedsrichter: Armin Riebli, Giswil, – Tore: 18. 0:1 Roland Burri, 33. 0:2 Michael Wirz, 57. 1:2 Shendrit Krasniqi (Handspenalty), 65. 1:3 Kevin Küng, 80. 1:4 Kevin Küng, 88. 1:5 Dominik Röösli – Grosswangen/Ettiswil: Armend Tarashaj, Mario Stöckli (46. Roland Stöckli) Patrick Bocaj, Elias Wälti, Daniel Bucher (67.Lukas Wüest), Fabio Wilhelm, José Manuel Marciel Chaves, Livio Saccardo (46. Francesco Nassa, 84. Daniel Bucher), Sven Baumeler, Shendrit Krasniqi, Mark Dedaj, – Wolhusen: David Wicki, Reto Wicki, Cyrill Marbacher, Michael Wirz, Adrian Brunner, Dario Marti (81. Dominik Röösli), Daniel Brunner (85. Dario Marti), Roland Burri, Angelo Zimmermann (73. Oliver Röösli), Thomas Burri (60. Kevin Küng), Jonas Wicki, – Bemerkungen: Letztes Spiel von Kapitän Mario Stöckli, 27. Sven Baumelers Tor wird wegen Abseits annulliert, 60. Daniel Brunner (gelb), 61. Patrick Bocaj (gelb) 81. Pfostenschuss von Oliver Röösli, 83. Patrick Bocaj (gelb/rot).