Unter der Leitung von Markus „Pfusi“ Portmann fand der glanzvolle Jahresabschluss im Landgasthaus Linde Doppleschand statt. Die Gönnerinnen und Gönner von den Donatoren 81 des FC Wolhusen genossen während den jährlichen Stämmen das Gastrecht bei Wirt Andi Felder. Mit der musikalisch von Martin Schumacher und Franz Birrer untermalen Generalversammlung schloss sich der Kreis in einem fast perfekten Vereinsjahr.
Am vergangenen Mittwochabend folgten rund hundert Personen der Einladung zur 37. Generalversammlung der Donatoren 81, des FC Wolhusen. Diese fand mit Apero und geschäftlichem Teil im Pfarreisaal Doppleschwand statt, ehe zum gemütlichen Teil ins Landgasthaus Linde disloziert wurde. In den offiziellen Begrüssungsworten wurde speziell der Gründungspräsident Bruno Dober mit seiner charmanten Gattin Margrit erwähnt. Unter den anwesenden befanden sich der Ehrenpräsident Kurt „Loschi“ Egli, sowie das Ehrenmitglied Ruedi Widmer. Den Reigen der übrigen Gäste führte der FC Wolhusen Präsident Bruno Nietlispach an. Die lange Liste der 69 Entschuldigungen durfte bei Bedarf eingesehen werden. Den Finger am Zählrahmen für das Plenum hielten Kurt Felder und Ruedi Widmer Junior, welche dank der Appellarbeit von Gabi und Didi Brechbühl die Anzahl der Anwesenden bereits präsentiert bekamen. Sie durften die Zustimmung der ersten Traktanden bestätigen, welche dank schriftlicher Vorlage eins, zwei, drei über die Bühne gingen.
Bei den Mutationen erhob sich das Plenum zu Ehren des verstorbenen, ehemaligen Donatorenpräsidenten Boris Sarc. Es schloss dabei diverse von uns gegangene Angehörige der Anwesenden mit ein und entbot ihnen die besten Segenswünsche. Durch diverse Austritte nahm die Mitgliederzahl kurzfristig von 181 auf 179 ab, stieg aber im Verlaufe des Jahres durch einige Namhafte Eintritte auf neu 188 Personen an. Bei der Buchhaltung hatte Kassier Markus Gürber vor Jahresfrist einen Verlust budgetiert. Aber wie bei der Nationalbank drehte sich dieser in ein markantes Plus. Dieser erfreuliche Effekt bildete trotzdem den kleinen Wermutstropfen. Durch die Ablehnung vom so sehr ersehnten „Kunstrasenfeld“ im Vergangenen Herbst werden diese Rückstellungen nicht mehr benötigt. Ein Teil davon durfte der Juniorenkasse zugeführt werden und bildet neu eine Rückstellung für das bald anstehende Jubiläumsfest im Jahr 2021. Leider gab Markus Gürber in diesem Zusammenhang, seinen Rücktritt auf die nächste GV hin bekannt, womit sich alle Berufenen gerne für dieses Amt beim Scheidenden oder dem übrigen Vorstand bewerben können. Per Akklamation bestätigten die Anwesenden, den sich wiederum für ein weiteres Amtsjahr, zur Verfügung stehenden Vorstand. Beim entrichten vom Jahresbeitrag sind Einzelmitglieder für Fr. 250.00 oder Paare für Fr. 400.00 jederzeit herzlich willkommen. Mit einem grossen Beitrag unterstützen die Donatoren 81, einen Teil der Ausgaben der Juniorenabteilung vom FC Wolhusen wohlwollend. Dafür gebührt ihnen ein herzliches Dankeschön, wie Juniorenobmann Andi Tschopp in seinen Dankesworte ausführte.
3 Personen haben alle Stämme besucht
In den Ausführungen zu den Stämmen erwähnte Didi Brechbühl die grosse Hilfsbereitschaft von Jules Koch und Hans Bucher, welche bei den Aktivitäten im Verlaufe des Jahres stets zur Seite standen. Wer kennt den schon Doppleschwander Burgwein? Einen aus Solaris Trauben, auf 750 m ü. M. dank Steiniger Südhanglage gereiftem Weisswein? Bei solchen Spezialitäten und bei der Auswahl der Wanderungen in der Region waren sie dem Vorstand stets helfend zur Seite. Zusammen mit Hansjörg „Budi“ Egli durften sie verdientermassen das Geschenk für die lückenlose Stammesbesuche entgegennehmen. FC W Präsident Bruno Nietlispach überbrachte die Dankesworte von Seite Verein und informierte über deren sportlichen Aktivitäten, bei denen die „Franken“ gut investiert sind.
Im Hinblick auf die nächste Donatorenreise im Jahr 2020 wurden von Ehrenpräsident Loschi Egli, 4 verschiedene Routen, sei es Östereich, Frankreich, Italien oder gar Spanien/Portugal vorgeschlagen. Mittels Punktevergabe durch die Mitgliederinnen und Mitglieder wird die Reise in den nächsten Tagen ermittelt werden. Mit den Worten Hopp Wolhusen schloss der Präsident Markus „Pfusi“ Portmann den geschäftlichen Teil ehe die Versammlung in den Saal vom Landgasthof Linde dislozierte. Dort erörterte ihnen den weiteren Verlauf des Abends. Beim Gaumenschmaus aus der Küche von Andi Felder und der Musikalischen Showeinlage von Martin Schumacher durften die Donatoren 81 ihre Seelen baumeln lassen. Von Hans Zimmermann, Busvermietung Wolhusen, wurden sie anschliessend zu später Stunde wiederum sicher nach Hause chauffiert.
Hinweis auf die nächsten Events
Sonntag 17. Juni Schülerturnier Sportanlage Blindei. 27. Juni bis 1. Juli Vereinsbocciaturnier vom Bocciaclub Wolhusen. Dienstag 31. Juli Jubiläums FC Dorffäscht Areal Berghof. 16. + 17. August besuch der Junioren Trainingstage auf der Blindei, September 2018 Start mit den Stammesaktivitäten im Gasthaus Krone Wolhusen, 7. – 9. Dezember Hallenturniere Sporthalle Berghof, 29. Mai 2019 nächste Donatonren 81 GV in der Krone Wolhusen.