Die Nikaj-Elf ist in den Aufstiegsspielen

Sursee II feiert das Erreichen der Aufstiegsspiele (Bild: FC Sursee).

Sursee II feiert das Erreichen der Aufstiegsspiele (Bild: FC Sursee).

Spielbericht FC Sursee:

In der letzten Runde dieser spannenden Meisterschaft hat es die Nikaj-Elf geschafft, sich für die Aufstiegsspiele 3./2. Liga zu qualifizieren. Mit dem Heimsieg von 4:1 gegen den FC Dagmersellen wurde dafür die Grundlage geschafft. Aber: es brauchte ein Unentschieden von Altbüron oder eine Niederlage von Entlebuch.

Und genau so kam es: Altbüron gewann in Triengen mit 2:1 aber Entlebuch verlor in Schötz mit 4:1. Dank diesen Resultaten kletterte Sursee im letzten Spiel auf den 2. Platz. Aufstiegsspiele auf der Schlottermilch. Zum ersten Mal seit der Saison 1983/1984 nimmt der FC Sursee mit seiner 2. Mannschaft an diesen Aufstiegsspielen teil.

Spielplan Aufstiegsspiele

  • Dienstag, 5.6.18, 20.00 Uhr FC Sursee – FC Emmenbrücke
  • Samstag, 9.6.18, 18.00 Uhr Zug 94 – FC Sursee
  • Dienstag, 12.6.18, 20.00 Uhr FC Sursee – FC Horw
  • Samstag, 16.6.18, 18.0 Uhr FC Rotkreuz – FC Sursee

Wir freuen uns, viele Fans auf der Schlottermilch und an den Auswärtsspielen begrüssen zu düren. Geniale Leistung unseres jungen Teams! und der Weg ist noch nicht zu Ende. Hopp Sorsi!!!

Spielbericht FC Dagmersellen: Dagmerseller in Sursee klar unterlegen

Zum Abschluss der Saison 17/18 waren die Dagmersellen zu Gast bei der zweiten Mannschaft des FC Sursee. Die Surseeer mussten punkten und auf die Konkurrenz hoffen, um sich noch einen Platz in den Aufstiegsspielen zu ergattern.

Auf der Schlottermilch in Sursee startete das Heimteam mit vollem Tatendrang. Die Abwehr der Dagmerseller geriet unter Druck, überstand aber die Startoffensive ohne Makel. Praktisch mit der ersten gefährlichen Aktion gingen die Surseeer in der 17. Minute in Führung. Serge Koch wurde im Strafraum der Dagmerseller zu Fall gebracht und Samuel Pose verwandelte im Anschluss den Elfmeter souverän. Die Gäste waren teilweise mit der Abwehrarbeit überfordert. So erzielte Joël Steiger, nach einem ungestörtem Lauf um den Sechzehner und einem sattem Schuss ins Eck, in der 25. Minute das 2:0. Danach schaltete der FCS einen Gang runter und die Dagmerseller kamen auch zu Chancen. In der 37. Minute wurde dann die Nachlässigkeit des Heimteams bestraft. Janik Sommer verwandelte einen Freistoss aus 17 Meter hoch in der rechten Ecke. Bis zur Halbzeit beruhigte sich das Spiel wieder und die Teams gingen it einem 2:1 in die Pause.

Nach dem Pausentee dominierte das Team aus Sursee das Spielgeschehen. Defensiv, wie offensiv liessen sie den Ball gut zirkulieren und erarbeiteten sich Chancen. Den Dagmerseller fehlte die nötige Power und der Glaube an eine Wende kam nie gross auf. In der 75. Minute erzielte dabb das Heimteam das verdiente 3:1. Dominic Zbinden wurde steil angespielt und schob den Ball an Torhüter Lars Burri vorbei ins Tor. Keine fünf Minuten später kam die Nikaj-Elf zu ihrer nächsten dicken Chance. Nach einem unerlaubtem Rückpass der Dagmerseller verwandelte Stefan Guedes den fälligen indirekten Freistoss nach Zuspiel im Netz. Danach flachte das Spiel wieder ab, der FC Sursee musste nicht und die Dagmerseller konnten nicht. So blieb es bis zum Ende der Partie beim 4:1.

Die zweite Mannschaft des FC Sursee schafft mit diesem Sieg und der Schützenhilfe aus Schötz den Schritt in die Aufstiegsspiele. Während des ganzen Spiels hatte die Heimequipe das Spielgeschehen im Griff. Für den FC Dagmersellen gilt es aus dieser Partie zu lernen und in der neuen Saison wieder anzugreifen.

Telegramm FC Sursee II – FC Dagmersellen 4:1 (2:1)
Stadion Schlottermilch. – 100 Zuschauer. – SR: Somasundaram Yathesan. – Tore: 17. Pose 1:0, 25. Steiger 2:0, 37. Sommer 2:1, 75. Zbinden 3:1, 79. Guedes 4:1. –
Sursee II: Staffelbach, Macieira, Kiener, Kramis, Brun, Rramanaj, Koch, Guedes, Steiger, Sieger, Pose.- Dagmersellen: L. Burri, Steinger, Tschopp, Accola, Kölliker, J. Burri, Taudien, Sommer, Frey, Nexhipi, Fischer.