
Trainer Pedro Somoza beendet nach drei Jahren morgen Abend seine Tätigkeit beim FC Altdorf. Der 48-Jährige sagt, warum er bei den Urnern eine spannende und erfolgreiche Zeit erlebt hat.
Pedro Somoza, Sie haben drei Jahre als Cheftrainer beim FC Altdorf gearbeitet. Welches Fazit ziehen Sie?
Ein sehr Positives, es war eine tolle Zeit in Altdorf. Wir konnten mit den beiden Aufstiegen und dem IFV-Cupsieg in jeder Saison einen besondern Erfolg feiern. Zusätzlich gelang während diesen drei Jahren auch der Aufstieg unserer A-Junioren in die Coca-Cola Junior League. Jetzt wollen wir am Samstag den Ligaerhalt sichern, das wäre für mich der perfekte Abschluss.
Welches dieser Highlights bleibt Ihnen besonders in Erinnerung?
Der IFV-Cupfinal, die Emotionen nach dem Spiel waren unbeschreiblich. Wir lagen zwei Mal zurück und konnten dann im Penaltyschiessen Pokal ins Urnerland holen. 2014 habe ich mit dem FC Küssnacht diesen Final knapp verloren. Umso mehr bleibt dieser Sieg mit dem FC Altdorf in Erinnerung.
Gab es neben den freudigen Momenten auch Enttäuschungen?
Nein, es waren einfach drei super Jahre. Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, den anderen Trainern, den Funktionären und unseren Anhängern hat mir riesengrosse Freude bereitet. Es hatte eigentlich gar nie richtig Platz für Enttäuschungen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, besonders bei meinem langjährigen Assistenten Urs Arnold und meinem ganzen Staff.
Was nehmen Sie aus dieser Zeit beim FC Altdorf mit?
Ich glaube, dieser Verein ist auf diesem Level schweizweit einzigartig. Ein Beispiel dafür ist, wie wir von unseren Fans im schwierigen Auswärtsspiel am letzten Samstag in Ascona richtiggehend zum Remis getragen wurden. Beim FC Altdorf ist bei allen viel Leidenschaft und Herzblut im Spiel, das hat mich beeindruckt.
Wie sieht Ihre persönliche Zukunft als Trainer aus?
Die Zukunft ist noch offen. Die letzten Jahre mit Altdorf und Küssnacht haben sehr viel Substanz gekostet. In den nächsten Monaten möchte ich zuerst einmal wieder richtig die Batterien laden, dann schauer ich weiter.






























