Buttisholz: Jubiläumsfest vor 2000 Zuschauern

Buttisholz feierte vor 2000 Zuschauern sein Jubiläum (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Buttisholz feierte vor 2000 Zuschauern sein Jubiläum (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Am Samstagnachmittag gastierte der Super-League-Club FC Luzern anlässlich der 50-Jahrfeier des Vereins in Buttisholz und spielte auf dem Sportpark gegen den Challenge-League-Club Winterthur und rundeten das gelungene Jubiläum damit sportlich ab. Schliesslich gewann der Oberklassige FC Luzern mit 3 : 1 Toren und einem Doppelpack von Follonier verdient.

Rückblicke und Dank
Anlässlich des kleinen Festaktes vom Freitagabend bei einem Apéro für Ehemalige und viele Gäste begrüsste OK-Präsident Pius Bättig die Anwesenden. Co-Präsident Marco Ceron stellte kurz den Verein FC Buttisholz „heute“ vor und Ehrenpräsident Roland Willi verlieh dem Anlass in seinem interessanten wie sehr gut dargebrachten Rückblick auf die vergangenen Jahre viel Nostalgie.

Viele Hight-Lights
Roland Willi erwähnte die sportlichen Erfolge wie aber auch die dazu notwendigen Arbeiten in der Infrastruktur und im Vereinsgeschehen. Im sportlichen Bereich verwies er auf die jeweiligen Aufstiege der ersten Mannschaft und erklärte den Aufstieg in die 2. Liga im Jahre 2009 als das grosse sportliche Ereignis. Zudem erwähnte er den Zusammenschluss in die Rottal-Sel. mit Ruswil und Grosswangen und das Juniorenwesen allgemein als Meilensteine. Aber auch der Einzug in den IFV-Cup-Final stand weit oben in seinem „Ranking“. Er ging auf die Clubhausbauten, der „erste Fussballplatz“, die Beleuchtung, Bau zweiter Platz und dann auch auf das Projekt Sportpark Buttisholz ein.

Roland Willi: „Heute darf ich auf einem herrlichen Areal zu euch sprechen. Das ist nicht selbstverständlich und dafür danke ich allen für die getane grosse Arbeit in den vergangenen 50 Jahren FC Buttisholz.“

Samstag Schülerturnier und FCL-Match
Am Samstagmorgen konnten die vielen Buttisholzer „Kids“ auf dem grünen Rasen ihre Fussballkünste zum Besten geben und die Rangverkündigung wurde mit grosser Spannung erwartet. Der Anlass für den Nachwuchs darf als Erfolg bezeichnet werden.

FC Luzern und FC Winterthur
Um ca. 14.30 Uhr dann der grosse Auftritt der Stars aus Luzern und Winterthur. Ein grosses Spalier begrüsste die Fussballer und zeigte ihnen damit den Weg in die Kabinen. Das war halt „Fussball“ pur und die Zibung, Lustenberger, Schwegler, Vargas usw. zeigten auch Emotionen und begrüssten die Fans mit grosser Sympathie. Im anschliessenden Spiel gegen Winterthur gewann der Oberklassige schliesslich mit 3 : 1 Toren vor einer Buttisholer Rekordkulisse von 2000 Zuschauern.

OK-Chef Pius Bättig
Ein Superfest unter strahlender Sonne. Was will man mehr. Wir haben den Fussballern die Infrastruktur unter sehr guten Bedingungen geboten und dafür haben die vielen Helferinnen und Helfer eine grossartige Arbeit geleistet. Ich danke dem OK und allen herzlich dafür, dass „unser“ Jubiläumsfesst als Erfolg in die Vereinschronik eingehen wird.

Claudio Lustenberger
„Super habt ihr Buttisholzer das gemacht!“ Eine herrliche Fussballarena mit einem sehr schönen Clubhaus.

Präsident FC Luzern Philipp Studhalter
„Das macht wirklich Spass hier bei euch in Buttisholz. Wir wurden sehr herzlich empfangen und fühlten uns auch wirklich wohl. Danke an den FC Buttisholz und Gratulation zum 50-Jahr-Jubiläum des Vereins.

Co-Präsident Armin Tschopp und Marco Ceron
Die Verantwortlichen mit dem OK haben „ganze“ Arbeit geleistet. Herzlichen Dank dafür.

Telegramm
Sportpark – 2000 Zuschauer – SR: Simonea Lugano – Tore: 30. 0:1 Gazzetta, 34. 1:1 Schmid, 68. 1:2 Follonier, 73. 1:3 Follonier
Luzern: Zibung; Schwegler, Schmid, Schulz, Sidler, Custodio, Voca, Schneuwly, Urginic, Vargas, Demhasaj (Grether, Alves, Lustenberger, Wolf, Rodrigues, Feka)
Winterthur: Spiegel; Vihmann, Hajrovic, Doumbia, Radice, Gele, Wild, Gazzetta, Saliji, Markaj, Calla (Milosavljevic B., Sliskovic, Costa, Sutter, Alves, Milosavljevic N., Sadik, Tavares, Lekaj, Lopez Isik).