Der FC Luzern Frauen hat einen neuen Cheftrainer für das 1.-Liga-Team verpflichtet. Der langjährige FC Basel-Profispieler übernimmt den Trainerposten und startet mit der Frauenmannschaft ab August auf der Luzerner Allmend.
Dem FC Luzern Frauen ist es gelungen, mit dem 42-jährigen gebürtigen Australier einen erfahrenen Fussballer als Trainer zu verpflichten. Chipperfield trug das FC Basel-Trikot von 2000 bis 2012 und wurde in dieser Zeit sieben Mal Schweizermeister und sechs Mal Cupsieger. Auch international war er mit den Bebbi’s sehr erfolgreich. Mit der australischen Nationalmannschaft stand er im Final des UI-Cup und absolvierte 68 Länderspiele.
Mit seiner Lebenspartnerin wohnt Scott im Kanton Aargau und ist Vater von zwei Jungs, welche ebenfalls Fussball spielen. Nach seiner Aktivzeit hat Chipperfield den Weg als Trainer eingeschlagen und die notwendigen Diplome absolviert. Der Schritt in den Frauenfussball ist eine neue Herausforderung für ihn, welcher er freudig entgegensieht.
Die 1. Liga Frauen Mannschaft hat in der vergangene Saison den Aufstieg in die zweithöchste Liga (National Liga B) nur aufgrund der Strafpunkte nicht erreicht (sie lagen punktgleich und mit dem besseren Torverhältnis auf Platz 1).
Das Ziel für die nächste Saison 2018/19 ist somit klar formuliert: Aufstieg in die Nationalliga B.
Die Mannschaft sowie der Vorstand und der gesamte Verein heissen Scott Chipperfield beim FC Luzern Frauen herzlich willkommen und freuen sich über den professionellen Zuwachs.