
Nach der letztjährigen erfolgreichen Saison wollen die Reserven des FC Ibach auch heuer unter ihrem neuen Trainer Remo Schelbert erfrischenden Offensiv-Fussball spielen. Das Team strebt dabei einen Mittelfeldplatz an.
Die 2. Mannschaft des FC Ibach wird in der am Samstag startenden Meisterschaft neu von Remo Schelbert und seinen beiden Assistenten Pascal Gasser und Michael Gabriel trainiert. Auch unter der neuen Führung möchte man den Ligaerhalt möglichst früh sicherstellen und mit dem Abstieg möglichst nichts zu tun haben.
Sprungbrett für die 1. Mannschaft
Das Kader der Muotadörfler musste auch heuer angepasst werden. Lukas Niederberger, Reto Schäuble, Marco Marclay und Tim Reichmuth werden versuchen, sich im Fanionteam der Blau-Weissen einen Stammplatz zu ergattern. Weiter wird Schelbert auf Ruppen und Lindauer (beide Rücktritt), Gabriel (Assistenztrainer 1. Mannschaft), sowie auf die beiden in der Vorrunde abwesenden Hiob und Krienbühl verzichten müssen.
Dafür konnten mit Ronny Hürlimann, Argent Salihaj (beide vom FC Brunnen), mit Alessandro Cassara und mit Kushtrim Bulica Spieler transferiert werden, welche über das nötige Rüstzeug verfügen, um die Abgänge kompensieren zu können. Ergänzt wird der Kader wie in den Vorjahren mit eigenen jungen Talenten, welche versuchen werden, den Schritt in die harte und herausfordernde 3. Liga zu schaffen.
Remo Schelbert bleibt realistisch
Obwohl die Vorbereitung optimal verlaufen ist, und das Team in den Testspielen und am Gotthardcup mit dem Sieg überzeugte, bleibt Remo Schelbert realistisch: «Wir müssen auf dem Boden bleiben und weiter hart arbeiten. Das Team wurde auf diese Saison hin noch einmal jünger und wir müssen auch auf einige wichtige Spieler verzichten. Die Einstellung meiner Mannschaft in den Trainings hat mich aber überzeugt und ich bin guten Mutes für die neue Saison 2018/2019.» Schelbert sieht sein Team also nicht in der Favoritenrolle. Für den ehemaligen Trainer der Damen Schwyz sind die Zuger-Teams Baar und Zug 94 in der Pole-Position um den Kampf für die Aufstiegsplätze.
Die 2. Mannschaft des FC Ibach startet am kommenden Wochenende mit einem Heimspiel gegen Weggis, ehe das Team dann im zweiten Spiel auswärts in Horw antritt. Nach diesen beiden Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe wird man bereits sehen, wohin die Reise des FC Ibach II gehen wird.
Kaderliste FC Ibach II
Torhüter: Pascal Kündig (1988). – Verteidiger: Pascal Deck (1991), Lukas Schmid (1997), Nicolas Küchler (1993), Benjamin Gwerder (1998), Ronny Hürlimann (1995), Tim Reichlin (2001). – Mittelfeld: Michael Linggi (1990), Sandro Ulrich (1988), Argent Salihaj (1997), Alessandro Cassara (1983), Kushtrim Bulica (1993), Evgin Togan (1995), Ajhan Zejnulai (1998), Fabian Annen (2000), Ennio Di Clemente (1999), Luca Iale (1999), Lukas Teixeira (1995), Sebastian Tischhauser (1995), Dario Hürlimann (1993), Daniel Linggi (1992). – Stürmer: Silas Inderbitzin (1990), Flurin Stöckli (1987), Joel Schmidiger (1996), Firas Kdhou (2001), Fisnik Saliu (1998).