
Dank einer klaren Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit gewannen die Rontaler dieses 1. Auswärtsspiel in der Saison 2018/2019 gegen den letztjährigen Gruppensieger Hergiswil völlig verdient mit 3:1-Toren.
Perlens Trainer Saba Velic müsste aufgrund den Absenzen von 3 Defensivleute fast die ganze Hintermannschaft umbauen. Mit Polz, Kilian Wiederkehr und Steiner kamen 3 neue Kräfte in die Startelf der Pärler. Trotz diesen Veränderungen gegenüber dem Startspiel gegen den FC Lugano waren die Pärler sicher in ihrem Spielaufbau und kamen in der 5 Minute zur ersten Skoremöglichkeit, welche Cocco aus guter Position zu wenig kaltblütig verwertete. In der 12. Minute der Führungstreffer der Nidwaldner. Nach einem weiten Einwurf könnten die Rontaler den Ball ungenügend abwehren und Stürmer Eberhard konnte aus rund 10 Meter zum 1:0 Zwischenresultat verwerten.
Die Mannen aus dem Papiermacherdorf bereitete dieser Gegentreffer kein Abbruch ihrer Sicherheit, dass man etwas Zählbares am Schluss nach Hause nehmen wird. So war es auch nicht verwunderlich, dass es mehrheitlich auf der Spielhälfte des Gastgebers gefährlich wurde. Diese Ausgleichsmöglichkeiten wurden vorerst nicht ausgenützt und es blieb bei dieser knappen Pausenführung der Lopper-Truppe.
Nach dem Pausentee wurden die Gäste dank einer kleinen taktischen Rotation des Trainergespann Velic/Irniger spielbestimmender. Dies wurde in der 54. Minute erstmals belohnt. In der Mittelzone des Spielfeldes gelang es Dario Wiederkehr sich zu behaupten und mit einem genauen Pass seinen Offensiv-Kollegen Cocco zu lancieren, der mittels eines präzisen Schuss in die rechte Torecke dem Hergiswil-Keeper Hochmuth keine Abwehrchance liess. In der 63. Minute kam es noch besser für die Gäste aus Pärle. Ein Cornerball könnte nicht ideal abgewehrt werden und Cocco reagierte am Schnellsten und erzielte den verdienten Führungstreffer. Die Einheimischen um Trainer Odermatt versuchten wieder zu reagieren, doch dank einer guten Abwehrkette und solidarischen Mithilfe der gesamten Perler-Mannschaft könnte man echte Gefahr vor dem Gäste-Gehäuse rechtzeitig neutralisieren.
In der 72. Minute gelang dem 32-jährigen Carlo Cocco Treffer Nr. 3 und damit ein echter Hattrick innerhalb 18 Minute. Dario Wiederkehr erkämpfte auf der rechten Angriffsseite abgewehrten Ball und lancierte seinen Mitspieler ideal, der aus wenigen Metern nur noch einschieben konnte. Zwar versuchten die Gastgeber nochmals heranzukommen, doch ihre bescheidenden Offensiv-Aktionen wurden von der vielbeinigen Perler-Hintermannschaft um den sicheren Keeper Beganovic abgewehrt. So blieb es beim verdienten Vollerfolg, welcher für die kommenden 3 Heimspiele Moral und auch etwas Sicherheit gibt, dass man gegen jeden Gegner bestehen kann.
Am kommenden Samstag tritt man gegen den Aufsteiger FC Willisau an. Die Mannen um Trainer Roger Felber haben in ihrem Startspiel gegen den FC Kickers Luzern mit einem 5:1 Auswärtssieg aufgezeigt, dass es sicher nicht einfach wird etwas Zahlbares zu behalten. Vor allem ihr Top-Skorer Christian Binde mit seinen 4 Toren wird man gut im Auge halten müssen. Also Pärler….wieder alles geben….!!
Telegramm FC Hergiswil – FC Perlen-Buchrain 1:3 (1:0)
Grossmatt, Hergiswil – 153 Zuschauer – SR. Nicola Riva (Lugano).
Tore: 12. Eberhard 1:0; 54. Cocco 1:1; 63. Cocco 1:2, 72. Cocco 1:3.
Hergiswil: Hochmuth; Mombelli, Erni, Schuler, Weber, Achermann, Sager, Arnold, Henseler (ab 74. Wieland), Eberhard (ab 60. Kehrer), Kiser (ab 74. Simioni).
Perlen: Beganovic; Polz, Villiger, Budmiger, Kilian Wiederkehr, Cocco (ab 90. Graishta), Dario Wiederkehr (ab 85. Malanovic), Prette Egli (ab 80. Stojak), Raijc (ab 46. Fecker), Steiner.
Bemerkungen: Perlen ohne Wagner, Müller (beide gesperrt), Binggeli (verletzt).






























