Buttisholz: Ein Tor entschied für Algro

Buttisholz verliert gegen Algro trotz besserer zweiter Halbzeit (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Buttisholz verliert gegen Algro trotz besserer zweiter Halbzeit (Archivbild: REGIOfussball.ch).

In der 52. Minute die Schlüsselszene, als der gute Schiedsrichter ein Händevergehen im Strafraum der Gäste pfiff und Klemenjak den fälligen Elfmeter am Tor vorbeischoss. Damit konnte die frühe Führung durch Bühler nicht wettgemacht werden und die Buttisholzer verpassten ein gerechtes Remis.

In der ersten Halbzeit waren die Gäste aus dem Hinterland eher etwas besser und gingen denn auch prompt durch Bühler nach einem Verteidigungsfehler verdient mit 1 : 0 in Führung. Kurz zuvor allerdings prüfte Bisang den Hüter von Altbüron mit einem satten Hocheckschuss. In der 20. Minute lancierte der gute Meier Wäfler auf der Aussenbahn und seine Hereingabe konnte im letzten Moment noch in Corner gelenkt werden. Die Altbüroner aber waren ebenfalls stets gefährlich, doch die starke Buttisholzer Abwehr hielt jetzt die schnellen Stürmer in Schach. Nach 35 Minuten eroberte Bisang einen Ball, spielte Klemenjak an, doch dieser brachte keinen Druck hinter den Ball. So stand es nach 45 Minuten 1 : 0 für die Gäste.

Buttisholz in der zweiten Halbzeit besser
Kurz nach dem Tee pfiff Oetterli einen Penalty für die Einheimischen, doch Klemenjak schoss knapp daneben. Die Buttisholzer aber wollten nun spielerisch den Ausgleich schaffen und lancierten Angriff auf Angriff auf das Tor des Gegners, ohne allerdings zu reüssieren. Der Buttisholzer Torhüter musste aber ebenfalls stets auf der Hut sein, denn Altbüron-Grossdietwil brachte seine schnellen Stürmer auch in aussichtsreiche Positionen. Kurz von Ende der Partie musste Casciano nach der zweiten gelben Karte noch das Feld verlassen, ehe Pascal Fischer in der Schlussminute noch den Ausgleich mit einem Freistoss auf dem Fuss hatte. Häfliger wehrte den Ball nach vorne ab, aber die Verteidiger konnten im letzten Moment noch befreien.

Damit war das Spiel gelaufen und Buttisholz musste trotz einer aufopfernden und guten Leistung die drei Punkte den Gästen überlassen. Ein Remis wäre auch nach Ansicht der zahlreichen Gästebesucherinnen und Besucher angemessen gewesen. Buttisholz war in der zweiten Halbzeit die bessere Elf, brachte aber die starke Altbüroner Abwehr nicht aus dem Konzept.

Telegramm FC Buttisholz – Altbüron/Grossdietwil 0:1 (0:1)
Sportpark – 150 Zuschauer – SR: Oetterli – Tore: 17. 0:1 Bühler.
Buttisholz: Jost; Theiler, Coelho, Portmann, Casciano, Bühler, Matter, Meier, Bisang, Wäfler, Klemenjak (Ineichen, Arnet, Fischer, Grüter).
Altbüron-Grossdietwil: Häfliger; Koller, Affentranger, Ogjaj, Alusi, Eiholzer, Peter, Louis Geiser, Schmidlin, Bühler, Fedele (Steiger, Sven Geiser, Oetterli, Iskandar).
Bemerkungen: 52. Klemenjak verschiesst Penalty, 88. Gelb-rot für Casciano.