Ebikon und Horw mit Punkteteilung

Ebikon mit einer von vielen hochkarätigen Chancen (Archivbild: Ewo Photography).

Ebikon mit einer von vielen hochkarätigen Chancen (Archivbild: Ewo Photography).

Mit dem FC Ebikon kam ein guter, ambitionierter Gegner ins Horwer Seefeld. Nach unserem letzten Auftritt in Alpnach waren wir frohen Mutes den ersten Dreier der Saison einzufahren.

Bei anhaltendem Regen startete das Horwer Zwoi optimal in die Partie. Maurus Steiger wurde auf der rechten Seite schön ins Spiel gebracht, schüttelte die Gegner ab und kam im 16er zum Abschluss. Diesen konnte der Gästetormann zwar abwehren, aber Maksuti stand goldrichtig und schob den Abpraller über die Linie. Direkt nach der Führung folgte unerklärlicherweise die schwächste Phase. Nach einem Ball von der Seite durch den ganzen Strafraum kam mit Memeti noch ein Ebiker an den Ball und dieser kullerte über die Linie. Und nur wenige Zeigerumdrehungen später folgte das 1:2 durch Jost, welcher nach einem weiten Ball der Horwer Abwehr entwischte und cool versenkte. Die Seefeld Truppe konnten sich anschliessend wieder sammeln, steigern und kreierten auch einige kleine Chancen. Dann waren alle schon bereit für den Pausentee als Steiger überraschend an den Ball kam. Er erkannte die Situation gedankenschnell, fasste sich ein Herz und schoss den Ball aus ca. 25 Metern gefühlvoll über den Torhüter ins Netz.

Der Zeitpunkt für den Ausgleich – man weiss es – könnte besser nicht sein. Mit den Worten noch mutiger und vor allem auch aggressiver zu sein ging man dann in die zweite Halbzeit.

Die erste Chance konnten wir dann auch gleich verzeichnen – leider ohne zu reüssieren. Beide Teams waren in dieser Phase immer wieder gefährlich und nach einem abgefälschten Schuss von Jost ging Ebikon mit 3:2 in Führung. Nur 5 Minuten später folgte eine Horwer Ecke, der eingewechselte Manuel Brun setzte sich den Ball und via Torwart landete der Ball im Tor. Danach drückte der FCE auf den nächsten Treffer, aber wenn die Defensive mal ausgehebelt wurde, legte Meyer mit zum Teil hochkarätigen Paraden sein Veto ein.

Schliesslich blieb es bei der Punkteteilung, mit welcher die Horwer sicherlich besser Leben können. Mit dem unglaublichen Einsatz hat man sich diesen Punkt aber definitiv verdient. Jetzt gilt es sich gut zu erholen und das Spielsystem noch besser zu verstehen um auswärts gegen Rothenburg wieder zu punkten.

Telegramm FC Horw I – FC Ebikon 3:3 (2:2)
Seefeld. – 69 Zuschauer. – SR Valon Salihu. – Tore: 9. Maksuti 1:0. 12. Memeti 1:1. 16. Jost 1:2. 45. Steiger 2:2. 65. Jost 2:3. 69. Manuel Brun 3:3. – Horw I: Meyer; Solari, Lang, Sandrino Brun, Freudiger, Daniel Vögtli, Kottmann, Steiger, Adrian Vögtli, Maksuti, Mühlebach. (Manuel Brun, Alushaj, Lötscher, Niederberger, Zidaric). – Ebikon: Klasic, Fabio Da Fonte Pais, Portmann, Imhof, Ostojic, Memeti, Preite, Jost, Funk, Schmidlin, Zec. (Meyer, Dugan, Spahiu, Hafen, Hunlede, Diogo Da Fonte Pais).