Verdienter Sieg: 8 Tore für Perlen!

8 Tore für das Heimteam: Perlen-Buchrain im Vorwärtsgang (Archivbild: REGIOfussball.ch).

8 Tore für das Heimteam: Perlen-Buchrain im Vorwärtsgang (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Dank einer klaren Leistungssteigerung gegenüber der letzten Partie gelang den Rontaler ein sehr wichtiger Vollerfolg gegen eine immer verunsicherte Mannschaft aus dem Obwaldnerland.

Die Partie musste aufgrund der Witterungsverhältnisse auf dem gut bespielbaren Kunstrasen auf der Sportanlage Hinterleisibach ausgetragen werden. Mit dieser Tatsache konnten sich die Einheimischen viel schneller abfinden, als der Gegner um Trainer Pereira. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Pärler auch mehrheitlich im Ballbesitz waren. In der 10. Minute ging man auch verdientermassen in Führung, als Dario Wiederkehr den etwas zögerlich herauslaufenden Sarner Goalie Sigrist umspielte und zur verdienten Führung einschoss. Dieser schnellen Treffer gab den Mannen aus dem Papiermacherdorf sehr grosses Selbstvertrauen, so gab es weitere Skore-Möglichkeiten von Budmiger und Wagner zu bestaunen. In der 20. Minute kam es zur 2-Tore Führung der Rontaler. Stefan Budmiger sah seinen präzisen Schuss nach guter Vorarbeit von Moreno Villiger in der unteren rechten Torecke einschlagen.

Sarnen hatte kaum etwas dagegen zu setzen und verloren durch eine Muskelverletzung auch ihren Torgaranten Dominic Ineichen nach 20. Minuten. In der 25. und 29. Minute setzten die Rontaler weitere Nadelstiche gegen die Gäste. Dario Wiederkehr gelang mit seinen Meisterschaftstreffer 4 und 5 einen Hattrick innerhalb 19 Spielminuten zum 4:0-Zwischenstand nach rund einer halben Spielstunde. Nur 1 Minute später jedoch ein Lebenszeichen von den Gästen als die gesamte Perler-Mannschaft zu wenig konzentriert war und durch Urbano mit dem Anschlusstreffer zum 4:1 bestraft wurde. Mit dieser klaren Führung ging man auch in die Halbzeit.

Nach dem Pausentee starteten die Gäste mit mehr Elan und Biss. In dieser Phase hatten die Obwaldner mehr vom Spiel und versuchten den Spielstand zu verbessern. Die Rontaler ihrerseits waren etwas passiv und wohl sicher, dass sie diesen Sieg nach Hause fahren. Die endgültige Entscheidung war in dann in der 62. Minute, als Stefan Budmiger mit einem weiteren präzisen Schuss dem gegnerischen Torhüter keine Chance liess und zum 5:1-Zwischenresultat einschoss. Nur 5 Minuten später Tor zum halben Dutzend, als der eingewechselte Oezdemir seine Freiheiten im Strafraum ausnützte und cool einschob. Eine Viertelstunde vor Spielschluss gelang den Gästen der 2. Mouche in diesem Spiel, denn Rohrer nützte eine der wenigen Unachtsamkeit der Perler-Hintermannschaft aus. Mit den Toren zum 7:2 & 8:2 durch die eingewechselten Rajic (gute Einzelleistung / 82. Minute) und Egli (präzis verwerteter Foulpenalty nach Foul an Fecker / 89. Minute) war es schlussendlich ein sehr hoher und verdienter Vollerfolg für die Rontaler, was die wichtigen Punkte 5,6 und 7 im Meisterschaftsrennen bedeutet.

Am kommenden Samstag, den 8. September kommt mit dem FC Altdorf ein sehr schwieriger Gegner ins Rontal. Vor allem ihre kämpferische Leidenschaft und ihr gutes Offensiv-Spiel ist bekannt und wir eine Knacknuss für die Mannen um Trainer Saba Velic sein. Wichtig ist es diesen klaren Sieg auf die Seite zu legen, denn das Spiel fängt bekannter Weise mit einem 0:0 an. Also Jungs…mit viel Leidenschaft und Kampf in diese wegweisende Partie!

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Sarnen 8:2 (4:1)
Hinterleisibach, Buchrain (Kunstrasen) – 150 Zuschauer – SR. Alessio Ciullo (Oberkulm AG).
Tore: 10. Dario Wiederkehr 1:0; 20. Budmiger 2:0; 25. Dario Wiederkehr 3:0; 30. Dario Wiederkehr 4:0; 31. Urbano 4:1; 62. Budmiger 5:1; 67. Oezdemir 6:1; 75. Rohrer 6:2; 82. Rajic 7:2; 89. Egli (Foulpenalty) 8:2.
Perlen: Beganovic; Fecker, Polz, Villiger (ab 62. Oezdemir), Budmiger, Kilian Wiederkehr, Cocco (ab 70. Krasniqi), Dario Wiederkehr (ab 80. Rajic), Prette (ab 75. Egli), Müller, Wagner.
Sarnen: Norbert Sigrist, Chaves Costa, Schorno, Ineichen (ab 20. Almeida Lopez, ab 64. Holtz), Urbano, Omlin, Käch (ab 70. Kuhn), Braschler (ab 77. Jarczyk), Ochsenbein, Rohrer, Vogel.
Bemerkungen: Perlen ohne Binggeli und Graistha.