Ein Tor entscheidet in Reiden

Blieb mit super Leistung ohne Gegentor: Torhüter Pascal Zemp (Bild: FC Buttisholz).

Blieb mit super Leistung ohne Gegentor: Torhüter Pascal Zemp (Bild: FC Buttisholz).

Erste 20 Minuten gut
Buttisholz hatte in der Anfangsphase mehr Spielanteile und kam durch Klemenjak und Rölli zu Torchancen. Aber auch Reiden setzte Nadelstiche in die Buttisholzer Abwehr und Zemp musste in der 12. Minute im letzten Moment befreien. In der 13. Spielminute schob Rölli den Ball schön zu Michael Bättig und der Routinier liess Torhüter Steiner keine Abwehrchance und erzielte den Führungstreffer zum 1 : 0 für Buttisholz. Nach 23 Minuten schien der Ausgleich perfekt zu sein, doch die Flanke wurde vom Reidener Mittelstürmer nicht ganz erreicht und vorbei war die Gelegenheit. In der 35. Minute hatte wiederum Michael Bättig eine Grosschance, als er links durchlief und knapp daneben schoss. Kurz vor Halbzeit vergab nochmals Bättig mit einem zentralen Freistoss die Resultatverbesserung und damit war denn auch schon die erste Halbzeit vorbei.

Buttisholz vergass zu spielen
Nach dem Tee hatte Buttisholz wiederum etwas Oberhand , kam aber einfach nicht in die gefährliche Zone vor dem Tor von Reiden. Die Reidener wollten davon profitieren und erhöhten etwas den Druck und versuchten so zum Erfolg zu kommen. Buttisholz „vergass“ nun zu spielen und die Pässe wurden ebenfalls etwas ungenauer. Dennoch wurde mit grossem Einsatz gekämpft und nichts geschenkt. Kurz vor Ende der Partie hatten die Reidener denn doch noch die Ausgleichschance, die aber von Zemp mit grossem Reflex zunichte gemacht wurde. So pfiff der Schiedsrichter nach 90 Minuten eine spielerisch nicht hochstehende Partie ab, aber die Buttisholzer zeigten in diesem Spiel auf, dass mit richtiger Körpersprache viel erreicht werden kann und gewannen schliesslich über das ganze Spiel gesehen die Partie doch verdient.

Pascal Zemp: Zwischenzeitlich haben wir etwas den Faden verloren, doch ich glaube, dass der Sieg in Ordnung geht. Ich bin froh, dass ich mit meiner Leistung das Notwendige dazu beitragen konnte. Der Sieg ist der Verdienst der ganzen Mannschaft, die sich solidarisch zeigte und die Zweikämpfe nicht scheute.

Telegramm SC Reiden – FC Buttisholz 0:1 (0:1)
Kleinfeld. – 170 Zuschauer. – SR Ukaj. – Tor: 13. Michael Bättig 0:1. – Reiden: Steiner; Tschopp, Koch, Stutz, Jetishi; Schuler, Glanzmann, Pascal Jordi, Jukic, Gian Cavegn; Jovcev. (Berger, Dantas Cardoso). – Buttisholz: Zemp; Theiler, Silvan Portmann, Coelho, Casciano, Bühler, Fischer, Meier, Rölli, Klemenjak; Bättig. (Arnet, Rogger, Wäfler, Bisang, Erni, Suppiger).