Ibach holt sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung in Sarnen mit dem 1:3-Sieg den ersten Vollerfolg der laufenden Saison.

Mit Pastva und Lüönd kehrten zwei wichtige Spieler in die Startelf der Muotadörfler zurück. Die beiden stabilisierten Ibachs Abwehrverbund und zeigten eine starke Leistung.

Frühe Führung für Ibach
Die Blau-Weissen gingen die Partie auf dem Seefeld sehr resolut an und gingen bereits nach vier Minuten in Führung. Jurca tankte sich an der Grundlinie durch und bediente in der Mitte Schlegel, welcher zum frühen 0:1 einschieben konnte. Mit der Führung im Rücken spielten die Gäste nun stark auf und kamen durch Annen (18.) und Jurca (20.) zu weiteren Topchancen.
In der Folge konnten die Sarner dann die Partie etwas offener gestalten und boten den Muotadörflern insbesondere im Mittelfeld Paroli. Kurz vor der Pause gingen die Gäste aber dem Spielverlauf entsprechend verdient mit 0:2 in Führung. Eine Flanke des stark aufspielenden Jurca lenkte ein Obwaldner unglücklich ins eigene Tor ab.

Anschlusstreffer für Sarnen
Kurz nach dem Pausentee entwischte Ineichen auf der rechten Seite der Ibächler-Abwehr. Schäuble konnte den flinken Flügel nur noch mit einem Foulspiel stoppen und Referee Müller entschied sofort auf Elfmeter. Käch hatte dann keine Mühe, schob den Strafstoss in die Ecke und verkürzte in der 50. Minute auf 1:2. Das Heimteam hatte nun seine beste Phase und setzte die Pallas-Elf oftmals unter Druck. Ibach reagierte mit Konterfussball und kam durch Jurca und Auf der Maur kurz hintereinander zu zwei ausgezeichneten Abschlüssen. Beide Male ging der stark aufspielende Keeper Sigrist als Sieger hervor. Auch Ibachs Schlussmann Salajka zeigte in der 78. Minute dann seine ganze Klasse, als er einen wuchtigen Kopfball des eben erst eingewechselten Jarczyk mirakulös parieren konnte. Ibach hätte kurz darauf das Spiel entscheiden können, doch auch Camenzind scheiterte am wieder toll reagierenden Sigrist.

Camenzind mit der Entscheidung
Das Heimteam warf nun alles nach vorne und dadurch wurden die Konter von Ibach noch gefährlicher. In der 85. Minute zog so Jurca allein auf das Tor von Sarnen zu. Doch wieder brachte der agile Ibächler Stürmer die Kugel nicht an Sigrist vorbei. Kurz darauf machten die Blau-Weissen den Sack dann aber doch zu. Nach einem starken Einsatz von Sejdiji an der Eckfahne brachte dieser den Ball zu Camenzind in die Mitte und der schob den Ball gekonnt zum 1:3 für die Muotadörfler in die Maschen.

Der Sieg für die Ibächler geht über das ganze Spiel hinweg gesehen sicher in Ordnung. Die Pallas-Elf verdiente sich den ersten Vollerfolg der Saison mit einer geschlossenen und konzentrierten Mannschaftsleistung. Es gilt nun, das Momentum in das nächste wichtige Spiel am kommenden Samstag daheim gegen Altdorf mitzunehmen.

Telegramm FC Sarnen – FC Ibach 1:3 (0:2)
Seefeld, Sarnen. – 230 Zuschauer. – SR: Müller. – Tore: 4. Schlegel 0:1, 45. Eigentor Sarnen 0:2, 50. Käch 1:2. 86. Camenzind 1:3. – FC Sarnen: Sigrist; Ochsenbein, Schorno, Omlin, Braschler; Käch, Dos Santos, Holtz (75. Jarczyk); Rohrer, Bühler (68. Chaves), Ineichen. – FC Ibach: Salajka; Schäuble (90. Reichlin), Matoshi, Annen, Lüönd; De Biase, Pastva, Schlegel, Auf der Maur (74. Camenzind); Sejdiji, Jurca (90. Marclay). – Bemerkungen: Ibach ohne Koller, Osella, Goncalves (alle verletzt) und Reichmuth (Militär). – Verwarnungen: 39. Jurca, 60. Holtz, 73. Pastva (alle wegen Foulspiel).