Einen Schönheitspreis gab’s nicht zu gewinnen, dazu war die Ausgangslage vor diesem Spiel für beide Mannschaften zu prekär. Hitzkirch war im Duell der beiden Tabellenletzten das klar bessere Team und siegte auch in dieser Höhe verdient.

„Schön, sind alle unsere mitgereisten Fans bis zum Schlusspfiff geblieben“, meinte Trainer Kusi Winiger mit einem Augenzwinkern nach dem Schlusspfiff. Zwar war er erleichtert über den Ausgang des Spiels, mit dem spielerischen Auftritt seines Teams war er aber nur beschränkt zufrieden. Allerdings war es auch schwierig, auf dem äusserst holprigen Terrain und bei starkem Wind während des ganzen Spiels spielerische Glanzpunkte zu setzen. Eine Tempoverschärfung der Gäste nach einer Viertelstunde reichte, um den limitierten Gastgeber bereits entscheidend in Rückstand zu bringen. Innerhalb weniger als 10 Minuten erzielten die aktiveren und spielbestimmenden Gäste durch Samuel Nurmi (14.), Yannik Escher (22.) und Colin Moos (23.) drei Treffer und legten damit den Grundstein zum ersten Saisonsieg. Hitzkirch verwaltete in der Folge den Vorsprung gegen ein harmloses Eich geschickt und erzielte durch Simon Trottman nach dem Seitenwechsel gar den vierten Treffer. Die beiden schönsten Angriffe der Seetaler aber bescherten keine weiteren Tore, sondern endeten an der Torumrandung. Sowohl Escher (27.) wie auch der früh für den verletzten Nurmi eingewechselte Sandro Rosenberg (72.) trafen mit ihren wuchtigen Schüssen nur den Quer-balken. Ärgerlich aber war dann die Entstehung des einzigen Gegentreffers, als man zu lange auf Abstoss reklamierte und Scherer so den Ehrentreffer mit einem Kunstschuss aus sehr spitzem Winkel ins verwaiste Tor ermöglichte (65.). Am Verdikt änderte dieses Gegentor allerdings nichts mehr. Mit einer disziplinierten Abwehrleistung wurde der Vorsprung problemlos über die Zeit gebracht.

Am Samstag (Hegler, 18:00) gastiert mit dem 2. Liga-Absteiger und momentanen Tabellenführer FC Sempach der Gruppenfavorit schlechthin beim FCH. Dieser ist als einziges Team der Gruppe 2 noch ungeschlagen und legt schon früh eine bemerkenswerte Konstanz hin. Der FCH ist in diesem Spiel sicherlich der Underdog, aber in dieser Rolle kann die Winiger-Truppe mit einer guten Tagesform jedem Gegner gefährlich werden. Und immerhin ist man ja inzwischen ja auch schon seit 3 Spielen ungeschlagen.

Telegramm SC Eich – FC Hitzkirch 1:4 (0:3)
Brand. – 100 Zuschauer. – SR König. – Tore: 14. Nurmi 0:1. 22. Escher 0:2. 23. Moos 0:3. 57. Trott-mann 0:4. 65. Scherer 1:4. – Hitzkirch: Jungo; Sahin, Stefan Bucher (46. Thomas Meier), Patrik Bu-cher, Beetschen (58. Ürkmez); Moos (62. Winiger), Frischkopf, Trottmann (62. Dos Santos), Escher (58. Bieri); Nurmi (35. Rosenberg), Lombardo.
Bemerkung: 27. Lattenschuss Escher. 72. Lattenschuss Rosenberg.