Schweiz U17 gewinnt in Altbüron

Die Schweizer U17 Nationalmannschaft in Altbüron (Bild: ZVG).

Die Schweizer U17 Nationalmannschaft in Altbüron (Bild: ZVG).

Das U-17 Nationalteam der Schweiz hat das erste von zwei Test-Länderspielen in Altbüron gegen die Tschechische Republik mit 4:2 gewonnen.

Der Altbüroner Aengelgehr bleibt für Schweizer Nachwuchs-Nationalteams weiterhin ein gutes Pflaster. Das U-17 Team vom Innerschweizer Trainer Stefan Marini hielt die Serie der Ungeschlagenheit im Luzerner Hinterland aufrecht. Eine Stunde lang drückten die Schweizer dem Spiel den Stempel auf. Mussten aber am Ende noch um den Sieg zittern. Bereits in der dritten Spielminute eröffnete YB-Junior Mischa Eberhard das Skore. Doch darauf wussten die Tschechen eine Antwort und konnten nach einer Viertelstunde durch Jáchym Šip wieder ausgleichen.

In der Folge bestimmten die Schweizer über weite Strecken der Partie die Gangart. Und belohnten sich schliesslich noch vor der Pause mit der 2:1 Führung. Der äusserst agile Abiran Sambasivam vom FC Basel traf zum neuerlichen Vorsprung. Der gleiche Sambasivam erhöhte nach dem Pausentee gar auf 3:1. Dann verlor die Marini-Elf etwas die Kontrolle übers Spielgeschehen. Den Tschechen ergaben sich immer mehr Freiräume zwischen den einzelnen Zonen, was sie auch gekonnt auszunutzen vermochten. GC – Torhüter Kosta Makripodis wahrte die Schweiz mit einem gehaltenen Elfmeter vorerst noch vor einem weiteren Gegentreffer. Doch dieser kam. In der 79. Minute verkürzte Václav Sejk zum 3:2. Es wurde also nochmals heiss auf der Aengelgehr. Vehement drückten die Gäste nun auf den Ausgleich. Doch die Schweizer Abwehr um Captain Becir Omeragic hielt dem Druck stand, und konnte in den Schlussminuten gar noch auf 4:2 erhöhen. Young Boy Fabian Rieder setzte mit seinem Tor den Schlusspunkt auf diese überaus unterhaltsame, temporeiche Partie.

Bereits heute Donnerstag (Anpfiff um 12.00 Mittags) können die Tschechen Revanche nehmen. Die Schweizer U-17 sowie der FC Algro als Host-Club erhoffen sich auch bei dieser Reprise eine tolle Zuschauerkulisse.

Telegramm Schweiz – Tschechische Republik 4:2 (2:1)
Aengelgehr – 470 Zuschauer – SR: Turkes; Zihlmann, Latifi; Vidic.
Tore: 03. Eberhard 1:0; 15. Šip 1:1; 39. Sambasivam 2:1; 58. Sambasivam 3:1; 79. Sejk 3:2; 90. Rieder 4:2.
Schweiz: Makripodis (GC); Jakob (Basel), Omeragic (FCZ), Stergiou (St.Gallen), Gradaille (Servette); Rieder (YB), Eberhard (YB), Kasongo (YB), Sambasivam (Basel) (84.Di Nucci, Winterthur); Abazi (St.Gallen) (67.Regillo, Servette), Cotter (Sion) (86.Loosli, Thun).
Bemerkungen: Verwarnungen: 76.Šimek; 66. Makripodis hält Foulpenalty von Vorlicky.
Matchpatronat-Sponsoren: KunzSport, Willisau; Mahler, Bau-Akkordarbeiten, Ruswil; Magenbrot-Profi, Altbüron; Lanz-Anliker AG, Rohrbach; Mathys Gloggner AG, Ingenieurbüro, Huttwil; Metzgerei Kreienbühl, Vordemwald / Reiden.