Starke Schötzer Startphase
Die Schötzer begannen die Partie mit starkem Offensivdrang und kamen sogleich auch zu guten Chancen. Nach nur 4 Minuten strich ein Freistoss nur knapp über das Gehäuse von Zemp und in der 7. Minute musste Zemp sein ganzes Können zeigen, als er gegen den allein vor ihm auftauchenden Cashi mit einer Glanzparade die Schötzer Führung verhinderte. Nach 10 Minuten hatten die Einheimischen wiederum eine Grosschance, konnten den Ball aber nicht über die Linie befördern. Erst in der 20. Spielminute zeigte sich auch Buttisholz im Angriff, doch Bättig konnte abgedrängt werden. In der 32. Minute flankte Rogger von rechts in den Strafraum und Klemenjak setzte zu einem guten Kopfball an, doch der Ball flog über das Tor. In der 40. Minute hatte nochmals Klemenjak eine Torgelegenheit nach einer schönen Flanke von Bühler, konnte aber nicht reüssieren. Kurz vor Halbzeit stand plötzlich Silvan Portmann allein vor dem Schötzer Torhüter, aber sein Schuss strich ganz knapp über das Tor.
2. Halbzeit ausgeglichen
In der zweiten Halbzeit nach nur 3 Minuten kam Schötz zu einem Freistoss, doch auch diese Chance konnten sie nicht verwerten. In der 50. Minute aber schliesslich doch die Führung für die Einheimischen, als nach einem Eckball das Leder abgelenkt wurde und an Hüter Zemp vorbei zur 1 : 0 Führung im Tor landete. Buttisholz musste nun etwas öffnen und Klemenjak wurde in der 55. Minute recht unsanft im Strafraum vom Ball getrennt, doch der Penaltypfiff blieb aus. In der 83. Minute sprang der Ball einem Schötzer Verteidiger an die Hand und Schiedsrichter Ferreira zeigte auf den Elfmeterpunkt. Michael Bättig liess Torhüter Gerber keine Chance und es stand 1 : 1 unentschieden. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften noch ihre Möglichkeiten, doch es blieb für die Buttisholzer beim glücklichen Remis.
NB: Fairplay Schötz: Nach einem direkt verwandelten Freistoss der Schötzer liess Ferreira diesen zufolge indirektem Vergehen wiederholen, obwohl er eigentlich Abstoss geben sollte. Die Schötzer (Cashi) zeigten Fairplay und überliessen den Ball den Buttisholzern. Eine Supergeste von Schötz.
Telegramm FC Schötz II – FC Buttisholz 1:1 (0:0)
Wissenhusen – 100 Zuschauer – SR: Ferreira – Tore: 51. 1:0 Yannick Bühler, 82. 1:1 Bättig.
Schötz: R. Gerber; Arifi, Yannick Bühler, Achermann, Elia Lustenberger, Huwiler, Roth, Nando Bühler, Oliver Frey, Cashi, Dushi (Erni, Ricigliano).
Buttisholz: Zemp; Alessandro Rogger, Coelho, Casciano, Lukas Portmann, Bühler, Silvan Portmann, Fischer, Klemenjak, Bättig, Rölli (Arnet, Bisang).