Nach zwei sieglosen Partien gegen Entlebuch und Wolhusen kehrte der FC Algro auf die Siegesstrasse zurück und schlug den FC Triengen zu Hause mit 3:0.

Die erste Viertelstunde dieses Spiels war ein Abtasten beider Seiten und mehrheitlich geprägt von Sicherheitspässen. Beide Teams versuchten, das Spiel an sich zu reissen und zu kontrollieren. Die erste nennenswerte Aktion der Partie fiel dann auch nach einer Standardsituation und gehörte dem Heimteam. Ferat Ogjaj zirkelte einen Freistoss aus rund 20 Metern über die Mauer, welcher durch den Trienger Schlussmann nur mit einer Glanzparade entschärft werden konnte. Auf der Gegenseite dauerte es bis zur 30 Minute, bis sich die Trienger eine gute Chance erspielen konnten. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde Peter über die rechte Seite in die Tiefe geschickt. Mit einem klugen Querpass spielte er in die Mitte auf den mitgelaufenen und völlig frei stehenden Schwarzentruber. Torhüter Häfliger parierte den Flachschuss mirakulös und verhinderte so den Rückstand. In der 37. Minute drang Algro-Stürmer Bühler über links in den Strafraum ein, blieb jedoch an einem Verteidiger hängen. Die Situation schien geklärt zu sein, doch Algro’s Koller kam unverhofft an den Ball und zog ohne mit der Wimper zu zucken von halblinks ab. Der Ball zappelte im Netz. 1:0 für den FC Algro! Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause.

3 Aluminiumtreffer in 2. Halbzeit
Der FC Triengen trat nach dem Pausentee entschlossener auf und hatte durch einen Weitschuss in der 47. Minute durch Guedes ein Ausrufezeichen gesetzt. Danach flachte jedoch das Spiel ein wenig ab. In der 65. Minute verlor Affentranger in der Vorwärtsbewegung als letzter Mann den Ball. Schwarzentruber zog mit dem Ball alleine auf Häfliger zu und schob den Ball rechts vorbei. Einige Trienger jubelten bereits, doch der Ball prallte an den Pfosten. Nur 2 Minuten später musste sich der FC Algro mit einem Aluminiumtreffer beklagen. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Bühler und Alusi, legte Bühler in die Mitte zu Koller ab. Sein Schuss klatschte an den Querbalken. Es war nun eine völlig offene Partie. Der nächste Treffer konnte auf beide Seiten fallen. Der eingewechselte Zinga brachte viel Schwung in die Trienger Offensive. Nach einem schönen Solo zog dieser aus knapp 22 Meter ab. Doch auch sein Schuss landete nur an der Torumrandung. Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient gewesen. Die Trienger warfen nun in den Schlussminuten alles nach vorne und so gab es Raum zum Kontern. Eine schöne Kombination über Koller und Bossert schloss schlussendlich Alusi zum 2:0 ab. Dies war der K.O.-Schlag für den FC Triengen. Der Schlusspunkt setzte Iskandar, welcher nach einem uneigennützigen Querpass von Koller ins leere Tor zum 3:0 einschob.

Algro bittet zum Spitzenspiel
Am nächsten Sonntag empfängt der Tabellenführer FC Algro den punktgleichen FC Malters. Die beste Defensive trifft dabei auf die beste Offensive. Spannung ist also garantiert. Anpfiff auf der Fussballanlage Aengelgehr ist um 14.00 Uhr.

Telegramm FC Algro – FC Triengen 3:0 (1:0)
Aengelgehr – 120 Zuschauer – SR: Brechbühler.
Tore: 37. Koller 1:0; 87. Alusi 2:0; 91. Iskandar 3:0.
Algro: Häfliger; Sven Geiser, Affentranger, Peter, Ogjaj, Koller, Alusi, Eiholzer, Schmid (62. Iskandar), Fedele (62. Bossert), Bühler (80. Louis Geiser).
Ruswil: Guedes Cabral Patrick, Pizzo, Fischer, Krakan, Ukaj (76. Sutha), Guedes Mendes Stefan, Berisa, Schwarzentruber, Markaj (55. Zinga), Peter, Sommer.
Bemerkungen: Verwarnungen: Eiholzer, Koller, Alusi ; Krakan. Algro ohne Heiniger, Hofer, Schmidlin, Frei (alle verletzt), Imbach (Militär).