Verdienter Perler-Punktgewinn gegen Absteiger Sursee!

Der Buchrainer Dario Wiederkehr (hier gegen Willisau) schiesst das 1:0 gegen Sursee (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Der Buchrainer Dario Wiederkehr (hier gegen Willisau) schiesst das 1:0 gegen Sursee (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Spielbericht FC Perlen-Buchrain:

In einer wirklich spannenden 2-Liga-Interregional Partie gewannen die Rontaler dank einer guten Leistung verdientermassen einen weiteren Punkt und unterstreichen, dass sie vor keiner grossen Mannschaft ohne Chancen da steht.

In der Startphase dieser Partie waren die Gäste die aktivere Mannschaft auf dem Feld. Bereits in der 7. Minute hatte man auch in Führung gehen können, doch nach einem weiten Ball in den 5-Meter-Raum der Gastgeber war die Torumrandung nach einem Schuss von Steiner aus einem spitzen Winkel. In der 9. Minute ging die Mannen aus dem Papiermacherdorf in Führung. Der erstmals in der Startaufstellung stehende Basha erkämpfte zusammen mit Budmiger den Ball und dank guter Vorarbeit von Prette erzielte Dario Wiederkehr seinen 7. Meisterschaftstreffer. Diese Gegentreffer schockierten die teilweise etwas überheblich wirkenden Einheimischen nicht. Man war nun mehrheitlich im Ball ohne vorerst echte Torgefahr vor dem Gäste-Gehäuse zu bewirken.

In der 34. Minute hätte der Sursee-Abwehrspieler Bajrami vom Platz gestellt werden müssen. Der ganz in der Nähe stehende Linienrichter sah wohl ein Nachttreten an Dario Wiederkehr, doch Schiedsrichter Augsburger zeigte dem Sünder nur Gelb. Was die Gastgeber für ein spielerisches Potenzial aufweisen sah man nur Sekunden später. Währenddessen die Rontaler noch an der nicht gegebenen Roten Karte nachstudierten, gelang der Heim-Elf dank einem Kopfball-Treffer vom letztjährigen Xamax-Spieler Bratanovic der Ausgleichstreffer. In der 40. Minute wurde die Sursee-Hintermannschaft von einem tollen Konterangriff der Pärler überrascht. Dario Wiederkehr enteilte der aufgerückten Sursee-Hintermannschaft und lancierte seinen Mitspieler Budmiger ideal, der aus wenigen Metern zur 2:1-Pausenführung der Rontaler einschoss.

Nach dem Pausentee wurde die Gastgeber immer mehr spielbestimmender. Zwischen der 55. und 65. Minute wurden die Heim-Crew einige Male sehr gefährlich, doch dank die vielbeinige Perler-Hintermannschaft um den sicher wirkenden Perlen-Keeper Beganovic war man stets als letztes Bestandteil vor der Torlinie tätig. In der 69. Minute fiel der nicht unverdiente Ausgleichstreffer für den FC Sursee. Im Strafraum wurde Bratanovic penaltywürdig von der Perler-Defensivabteilung von den Beinen geholt und Ex-Krienser Malbasic nützte den fälligen Penalty cool aus. Trotz diesem Gegentor wurden auch die Rontaler wieder aktiver und beide Teams suchten den Sieg. In der 74. Minute hatten die Gastgeber Glück, dass Dario Wiederkehr seinen Abschluss nicht ideal abschliessen könnte. Die beste Skore-Möglichkeit in der Schlussphase hatte in der 84. Minute der eingewechselte Cocco. Sein Lobball könnte der gegnerische Keeper D Ovidio im letzten Moment mit einer guten Reaktion abwehren. So blieb es beim gerechten Remis der Gäste gegen den Gruppenfavoriten FC Sursee.

Am kommenden Samstag hat man mit dem FC Novazzano eine weitere Tessiner-Mannschaft im Herbst 2018 auf Besuch. Die Südschweizer haben noch nicht den richten Tritt in die Saison 2018/2019 gemacht. Mit einer konzentrierten Leistung sollte man auch wieder zu Punktezuwachs fähig sein und die bisher gute Vorrunden-Leistung betätigen. Also Pärler-Jungs…voller Elan und Wille gegen den FC Novazzano!

Spielbericht FC Sursee: Leistungsgerechtes 2:2 gegen Perlen 

In einem intensiven Spiel trennen sich Sursee und Perlen mit einem leistungsgerechten 2:2.

Die Gäste aus dem Rontal setzten mit einem gekonnten Pressing die Gastgeber unter Druck. Die Bader-Elf hatte Mühe, ein geordnetes Aufbauspiel aufzuziehen. Dies führte zu Abspielfehlern, welche Perlen immer in Konter umsetzen konnte. Bereits in der 9. Min konnte Wiederkehr zu Führung der Gäste einschiessen. Dieser Weckruf liess Sursee besser ins Spiel kommen. Bratanovic gelang der Ausgleich mit einer schönen Einzelleistung in der 36. Min. Aber wieder war es Perlen, welches einen Konter über Wiederkehr zu Budmiger zur 1:2 Pausenführung verwertete.

In der zweite Hälfte nahm Sursee Fahrt auf. Beste Chancen blieben jedoch unverwertet. In der 69. Min wurde Bratanovic im 16-er gefoult. Malbasic erzielte souverän das 2:2. Nun wog das Spiel hin und her. Beide Teams kreierten Chancen aber schlussendlich blieb es beim leistungsgerechten unentschieden.

Vorschau: Samstag, 20.10.2018, 18.00 Uhr, AC Taverne – FC Sursee.

Telegramm FC Sursee – FC Perlen-Buchrain 2:2 (2:1)
Schlottermilch, Sursee – 320 Zuschauer (sehr viele Pärler anwesend) – SR. Kay Augsburger.
Tore: 9. Dario Wiederkehr 0:1; 36. Bratanovic 1:1; 40. Budmiger 1:2; 69. Malbasic (Foulpenalty) 2:2.
Sursee: D Ovidio; Wyder, Bieri, Bajrami, Feuchter, Graf (ab 55. Frey), Ehrler, Hasani( ab 79. Balaj), Steinmann (ab 66. Saliji), Malbasic, Bratanovic.
Perlen: Beganovic; Polz, Kilian Wiederkehr, Steiner (ab 72. Oezdemir), Müller, Wagner, Fecker (67. Cocco), Basha (ab 46. Egli), Prette, Budmiger, Dario Wiederkehr (ab 87. Rajic).