Das Heimteam trat die Partie etwas verändert an – Egli durfte anstelle des abwesenden Steiners von Anfang an aufspielen. Es dauerte eine gute Viertelstunde bis die Partie Schwung aufnahm.

Davor war es vor allem ein Kampf im Mittelfeld. In der 25. Minute leitete Egli einen guten Angriff über mehrere Stationen ein. Der schön herausgespielte Zug konnte die Tessiner Abwehr jedoch klären. Kurz darauf lancierte Prette Dario Wiederkehr mit einer schönen Körpertäuschung. Dario sah seinen Schuss pariert. Den ungefährlichen Eckstoss nutzen die Tessiner für einen schnellen Gegenstoss, der nur mittels Foul gestoppt werden konnte. Den rasch ausgeführten Freistoss konnte das Heimteam nicht klären. Mit seiner Technik liess De Luca K. Wiederkehr sowie Beganovic keine Chance und schob zum Führungstreffer ein. Die Perler liessen sich durch den Führungstreffer jedoch nicht beirren. Ihre Bestrebungen nach einen schnellen Ausglich wurden (noch) nicht belohnt. Mit einem direkt ausgeführten Freistoss nahe des Sechzehners in der 39. Minute überraschten die Tessiner Beganovic. Der Schuss landete jedoch neben dem Tor. In der 42. Minute köpfte Polz zum verdienten Ausgleich ein. Dem Treffer war ein Einwurf vorausgegangen, den Dario Wiederkehr zur Flanke auf Prette zurücklegte. Die Abwehr des Goalies nutze Polz für einen Kopfball über die Tessiner Hinteremannschaft. Vor dem Pausentee konnten die Perler noch einen Eckstoss auführen. Kilians Kopfball verfehlte sein ziel nur knapp.

Das Heimteam kam stärker aus der Garderobe. Man spürte, dass sie den Sieg einfahren wollten. Die Angriffe konnten entweder von den Tessinern gestoppt werden oder die Abschlüsse waren zu harmlos. Entgegen dem Spielverlauf ging Novazzano in der 58. Minute wieder in Führung. De Luca nutze die Unaufmerksamkeit der Perler Hintermannschaft aus und erzielte seinen zweiten Treffer. Saba Velic reagierte auf den erneuten Rückstand und verstärkte die Offensive. Das Heimteam war die spielbestimmendere Mannschaft, auch wenn daraus lange Zeit nichts Zählbares resultierte. Die Tessiner beschränkten sich auf schnelle Konter. Eine mustergültige Flanke Budmigers in der 78. Minute fand Cocco, der zum verdienten Ausgleich in die Maschen köpfte. Kurz nach dem Anpfiff war es erneut das Heimteam, das einen weiteren Angriff startete. Durch eine Offside-Position wurden sie jäh gestoppt. In einer spanndenden Schlussphase hätte die Partie auf beide Seiten kippen können. Die letzte torgefährliche Aktion gehörte dem Heimteam. Budmiger lancierte Cocco. In aussichtsreicher Position versprang der Ball und Cocco’s Abschluss landete knapp nebem dem Tor. So blieb es beim Unentschieden. Schade, die Perler hätten einen Vollerfolg verdient. Nächste Woche haben sie die nächste Chance beim Heimspiel gegen den Gast aus Taverne. Also Jungs, weiter powern und kämpfen – euer Einsatz wird bestimmt bald belohnt.

Telegramm FC Perlen-Buchrain – Novazzano 2:2 (1:1)
Hinterleisibach, Buchrain – 100 Zuschauer – SR José Antonio Da Costa.
Tore: 28. Ivan De Luca 0:1; 42. Gian-Luca Polz 1:1; 58. Ivan De Luca 1:2; 78. Carlo Cocco 2:2.
Perlen-Buchrain: Beganovic, Polz, Kilian Wiederkehr, Müller, Budmiger, Wagner, Fecker (61. Krasniqi), Basha (46. Moreno), Prette, Egli (66. Özdemir), Dario Wiederkehr (46. Cocco).
Novazzano: Romano, Sala, De Pasquale, Ndaw, Cariglia, De Luca, Martinelli, Nigiotti (70. De Paul Kouadio), Arban (92. De Cillis), Babatunde, Ragazzi.