
Nach einem Spiel, das Altdorf grossmehrheitlich dominierte, mussten die Urner sich mit einem Punkt zufriedengeben. Sarnen ging früh in Führung, zeigte sich danach lauf- und kampfstark und liess wenig Altdorfer Chancen zu.
Altdorfs Spielertrainer Samuel Lustenberger zeigte sich nach Spielende enttäuscht: «Hier wäre ganz klar mehr drin gelegen. Wir bekamen früh ein unglückliches Tor, trafen danach in Tornähe zu oft die falsche Entscheidung und verpassten es, so unsere Überlegenheit in Tore umzuwandeln.»
Die erste Viertelstunde dieses Spiels gehörte beinahe komplett dem FC Altdorf, das erste Tor gelang jedoch in der 14. Minute dem FC Sarnen. Nach einem Foul an Samuel Lustenberger im Mittelfeld liess der Schiedsrichter etwas überraschend weiterlaufen. Im Gegensatz zu den reklamierenden Altdorfern spielte Sarnen konzentriert weiter und Rohrer markierte das 1:0. Nur eine Minute später hätte eigentlich der Ausgleicht fallen müssen, aber Calderon Mavembo brachte allein vor dem Tor den Ball nicht am Torhüter vorbei. Auch danach war Altdorf mehrheitlich am Drücker, kam aber nur gerade in der 35. und 44. Minute durch Simon Lustenberger zu zwei echten Torchancen, aber zuerst ging der Ball knapp über die Latte und danach parierte der Obwaldner Hüter einen Flachschuss reflexschnell.
Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Sarnen zu einer guten Chance, denn Kevin Epp hatte in der 48. Minute einen perfiden Flachschuss zu parieren. Danach kamen die Gastgeber jedoch kaum mehr hinten heraus und beschränkten sich je länger die Partie dauerte desto mehr auf das Verteidigen ihres knappen Vorsprungs. Altdorf war zwar deshalb weit mehr im Angriff, kam aber gegen die vielbeinige Obwaldner Abwehr vorerst kaum zu echten Torchancen. Viele Missverständnisse und Fehlpässe der Urner und die Tatsache, dass es diesen an zündenden Ideen fehlte, machte Sarnen die Abwehrarbeit leicht. Erst ab der 65. Minute nahm der Druck Altdorfs zu und in der 67. Minute hatten die Gastgeber viel Glück, dass ein Verteidiger einen Schuss von Calderon Mavembo im letzten Moment in Corner lenken konnte. Danach überstanden die Gastgeber einige gute Angriffe, Eckbälle und Freistösse Altdorfs schadlos. In der 77. Minute drehte dann der Sarner Hüter einen Freistoss von Kartal Cil mit einer guten Parade um den Pfosten. In der 80. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich für Altdorf dennoch. Einen weiten Pass von Kartal Cil liess der Sarner Hüter – durch den heranstürmenden Pirmin Baumann irritiert – zum 1:1 ins Tor rutschen. Bis zum Schlusspfiff tat sich dann vor beiden Toren kaum mehr etwas, so dass es beim Unentschieden blieb.
Telegramm FC Sarnen – FC Altdorf 1:1 (1:0)
Seefeld. – 250 Zuschauer. – SR Omlin. – Tore: 14. Rohrer 1:0. 80. Mavembo 1:1. – Sarnen: Sigrist; Kuhn, Röthlin, Tschopp; Ochsenbein, Holtz, Almeida Lopes (83. Dos Santos), Omlin; Rohrer (82. Costa), Bühler (77. Wirz); Ineichen (87. Jarczyk). – Altdorf: Epp; Gnos, Pavic, Zgraggen, Asaro (Oguz Cil); Samuel Lustenberger, Gisler (75. Baumann), Paulino; Mavembo, Simon Lustenberger (58. Markus Zurfluh), Kartal Cil.






























