Herrliches Führungstor
Bereits nach 5 Minuten erzielte Martin Bühler nach einer Vorlage von Meier mit herrlichem Hocheckschuss den Führungstreffer zum 1 : 0. Entlebuch aber war keineswegs geschockt und übernahm in der Folge das Spieldiktat. So kamen sie zu guten Chancen, doch die starke Buttisholzer Defensive mit einem hervorragenden Zemp im Tor hielt dem Druck stand. In dieser Phase hätte aber auch Buttisholz ein weiteres Tor schiessen müssen, kamen sie doch zu einer Grosschance durch Bättig nach einer schönen Flanke von Erni und nur wenig später hatte auch Rölli eine Gelegenheit zur Resultaterhöhung. In der 31. Minute pfiff der Schiedsrichter einen Strafstoss gegen die Einheimischen, aber Zemp hielt den Penalty von Patrick Wigger. Nach 38 Minuten war wiederum Bättig allein vor Torhüter Unternährer, doch vermochte er die Flanke von Meier nicht zu drücken. Kurz vor Halbzeit lancierte Rölli einmal mehr den agilen Bättig, aber dieser wurde im letzten Moment noch abgedrängt.
Zweite Hälfte ein Schlagabtausch
Buttisholz kam wiederum sehr aggressiv aus der Kabine und hatte durch Rölli auch die erste Gelegenheit zu einem Torerfolg. In der 50. Minute kam es wie es immer kommt, wenn man die Tore nicht macht, Entlebuch erzielte durch Achermann den Ausgleich zum 1 : 1. Diese rochen nun Lunte und der starke Zemp stand wie schon oft im Mittelpunkt und verhinderte durch gute Paraden ein weiteres Tor. In der 63. Minute sahen die Zuschauer schon ein Foul an Bättig im Sechszehner der Entlebucher, doch Sahinagic pfiff nicht. So stand das Spiel weiterhin auf „Messers Schneide“ und beide Teams waren dem Führungstreffer sehr nahe. In der 87. Minute ein herrlicher Angriff der Einheimischen über Meier und Silvan Portmann. Schliesslich kam der Ball zu Bättig und dieser erzielte den vielumjubelten Siegtreffer für die Buttisholzer.
Silvan Jost: Supersieg gegen ein starkes Entlebuch. Mein Stellvertreter Pascal Zemp verhinderte mit viel Können und dem gehaltenen Penalty die Torgelegenheiten für Entlebuch. Unsere Elf zeigte wiederum ein starkes Spiel mit vielen Chancen.
Telegramm FC Buttisholz – FC Entlebuch 2:1 (1:0)
Sportpark. – 150 Zuschauer. – SR Sahinagic. – Tore: 5. Bühler 1:0. 50. Achermann 1:1. 87. Bättig 2:1. – Buttisholz: Zemp; Theiler, Lukas Portmann, Coelho, Ineichen, Erni, Bühler, Meier, Bättig, Rölli, Klemenjak. (Rogger, Fischer, Bisang, Silvan Portmann). – Entlebuch: Unternährer; Patrick Wigger, Emmenegger, Kaufmann, Marco Wigger, Achermann, Bieri, Koch, Schmid, Lötscher, Bachmann. (Portmann, Thalmann). – Bemerkung: 31. Zemp hält Penalty.