Rothenburg: Misslungene Revanche gegen Ebikon

Rothenburg verliert gegen trotz engagierter Leistung (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Rothenburg verliert gegen trotz engagierter Leistung (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Der FC Rothenburg war für das letzte Spiel der Vorrunde zu Gast beim FC Ebikon. Vor knapp 2 Wochen verlor man die Cuppartie zu Hause knapp mit 1:2. Jetzt hatte man die Chance sich für diese Niederlage zu revanchieren.

Die Rothenburger starteten schwungvoll in die Partie. Bereits in der 5. Minute kam man zu einer gefährlichen Torchance. Nach einer Flanke behauptete Ott im Strafraum den Ball und legte für Dario «Hans» Hänsli auf, welcher keine Mühe hatte die Gäste in Führung zu bringen. So stand es bereits 0:1. Die Freude über die Führung währte allerdings nicht lange. Nur kurze Zeit später passierte ein Fehler im Aufbauspiel der Rothenburger. Die Nummer 9 des FC Ebikon entwischte der Hintermannschaft und konnte nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Der daraus resultierende Elfmeter wurde souverän verwandelt. Nur 7 Zeigerumdrehungen später wurde die Rothenburger Hintermannschaft inklusive Torhüter überlaufen und so konnte der FCE mit 2:1 in Führung gehen. Danach konnte sich die Kohler-Elf wieder etwas fangen. Man fand wieder besser ins Spiel, liess weniger Torchancen zu und konnte selber wieder offensiv Akzente setzen. Bis zur Pause blieb es aber beim 2:1.

Wie bereits in der ersten Halbzeit legte der FCR einen Blitzstart hin. Nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff schoss erneut unsere Nummer 8 den Ausgleichstreffer nach einem schön ausgeführten Angriff über die rechte Seite. Jetzt kamen die Rothenburger richtig gut ins Spiel. Man kam zu einigen Chancen, konnte diese aber nicht in etwas Zählbares ummünzen. Genau in dieser Druckphase des FCR tauchte das Heimteam in Person von Osmanbasic vor dem Tor der Gäste auf. Nach einem weiten Ball hinter die Abwehr, liess sich dieser nicht zweimal bitten und schoss das Heimteam wieder in Führung. Einige Minuten nach diesem Rückschlag folgte bereits der nächste. Nach einem gröberen Foul zeigte der Schiedsrichter die rote Karte und so war die Equipe aus Rothenburg für die Schlussviertelstunde nur noch zu zehnt. Dies war aber kaum zu sehen, da der FCR weiter an einen Treffer glaubt und unermüdlich nach vorne spielte. Man kam ein zweimal dem Ausgleich sehr nahe, doch das Tor wollte nicht gelingen. So stand es, als der Schlusspfiff ertönte, immer noch 3:2 für den FCE.

Nach dem letzten Spiel dieser etwas durchzogenen Vorrunde kann sich der FC Rothenburg erst einmal etwas ausruhen, um dann erholt und voller Energie in die Vorbereitung für die zweiten Hälfte der Saison zu starten. Der nächste Ernstkampf findet erst wieder am 23.3.2019 gegen Olympique Lucerne statt. Hopp FC ROTHENBURG.

Telegramm FC Ebikon – FC Rothenburg 3:2 (2:1)
Risch. – 100 Zuschauer. – SR Tabakovic. – Tore: 4. Hänsli 0:1. 15. Zec 1:1. 22. Osmanbasic 2:1. 47. Hänsli 2:2. 64. Osmanbasic 3:2. – Ebikon: Klasic; Schmidli (90. Portmann), Ostojic, Meyer, Fabio Da Fonte Pays; Preite (89. Diogo Da Fonte Pays), Hunlede (50. Spahiu), Schmidlin, Zec, Osmanbasic; Jost. – Rothenburg: Matter; Jenni, Arnold, Schürch, Beeler (82. Herzog); Fries (76. Dinçer), Zimmermann, Ott; Müller (69. Schnider), Hänsli (76. Von Ah). – Bemerkung: 74. Platzverweis Beeler (grobes Foul).