Im letzten Heimspiel der Vorrunde begrüssten die Seetaler den letztjährigen Gruppensieger Hergiswil. Trotz einem fulminanten Schlussspurt endete die Partie in der EggerArena mit einem Remis. Samuel Stocker schoss Gelbschwarz verdient in Führung. Doch die Gäste glichen den Spielstand wieder aus.

Der letztjährige Gruppensieger Hergiswil startete verhalten in die neue Saison. Erst im sechsten Spiel wurde der erste Vollerfolg eingefahren. Die Punkteausbeute blieb unter den Erwartungen. Doch das Team von Marc Odermatt schaffte mit drei Siegen in Folge die Kehrwende. Grundsätzlich keine besonders guten Aussichten für die bisher sieglosen Eschenbacher. Wäre da nicht der stetige Steigerungslauf der Seetaler. Die Meier-Truppe hatte in den letzten Partien sehr gute Ansätze und Spiele durchaus gewinnen können.

Der Steigerungslauf der beiden Mannschaften zeigte sich auch in der Direktbegegnung. Der Spielaufbau über das Mittelfeld funktionierte tadellos. Die Abwehr leistete wie gewohnt sichere Arbeit. Nur im Angriff konnten die Kontrahenten keine Duftmarke setzen. Die beiden Torhüter Oliver Strohhammer und Marco Grünig hatten in der Startviertelstunde wenig zu tun. Dies änderte sich aber mit dem Ticken der Matchuhr. Der Knaller des Nidwaldner Ambroz Simoni knapp am Eschenbacher Gehäuse vorbei war der Weckruf. Fortan preschten die Seetaler durch temporeiche Läufe immer wieder nach vorne. Daraus entstanden vielversprechende Torchancen. Doch es ertönte nur die Torumrandung. Matthias Erni setzte einen wuchtigen Kopfball an die Unterlatte. Kurz vor der Pause konnte sich Hergiswil dann beim flinken Torhüter bedanken. Erni konnte unbewacht abziehen, Strohhammer lies Abprallen. Bei den Nachschüssen von Levin Peter und Dominik Höltschi hatte der Keeper aber wieder seine Finger im Spiel.

Das Remis zur Spielhälfte schien beiden Mannschaften anfänglich zu schmeicheln. Zu Beginn der zweiten Halbzeit tendierte man zur Sicherung des Resultates. Beidseitig war man bedacht keine Fehler zu machen und beschränkten sich auf defensiveres Spielverhalten. Doch nach einer Spielstunde kam der eingangs erwähnte Steigerungslauf. Nach jeder erfolgreichen Abwehrarbeit gegen einen Hergiswiler Angriff folgte ein Konter der Seetaler. Die sich nun öffnenden Räume wurden gekonnt ausgenutzt. Eine Viertelstunde vor Spielende knallte Samuel Stocker den FC Eschenbach in Führung. Gegen den Distanzschuss in die linke Ecke war Strohhammer machtlos. Doch nur eine Minute später glich Devin Arnold den Spielstand für Hergiswil aus. Mit einem Volleyschuss überraschte er die noch euphorischen Seetaler. Jeder Akteur der Meier-Elf wollte nach dem Gegentreffer nur noch eines – den ersten Saisonsieg. Natürlich vor dem heimischen Publikum. Die Hergiswiler brachten die Punkteteilung aber in Extremis knapp über die Runde.

In den letzten zehn Minuten wurden die Gäste förmlich überrannt. Es spielten nur noch die wirbligen und schnellen Seetaler. Zudem zeigte der Eschenbacher Torhüter Marco Grünig wieder eine fehlerfreie Partie. Kein Wunder tobte Trainer Odermatt an der Seitenlinie. Doch seine Männer wussten sich gegen die Eschenbacher Erni, Höltschi, Peter und Co zu wehren. Bei fast jeder Schussabgabe standen sie im Weg. Der Steigerungslauf der aufopfernden Eschenbacher hätte mit dem ersten Sieg belohnt werden müssen.

Telegramm FC Eschenbach – FC Hergiswil 1:1 (0:0)
EggerArena. – 298 Zuschauer. – SR: Louis. – Tore: 74. Stocker 1:0, 75. Devin Arnold 1:1. – Eschenbach: Grünig; Emmenegger, Bächler, Würsch, Walker; Mazoll (62. Stocker); Niederberger (83. Baumeler), Honauer (88. Kevin Arnold); Höltschi; Peter, Matthias Erni (85. Ueberschlag). – Hergiswil: Strohhammer; Mombelli, Yves Erni, Achermann, Weber; Simioni (64. Andrin Arnold), Kauer (72. Kehrer), Schuler (88. Kiser), Devin Arnold; Eberhard (77. Wieland), Sager. – Verwarnungen: 18. Bächler, 35. Weber, 40. Peter, 61. Mazoll (alle Foul), 74. Yves Erni (Reklamieren). – Bemerkungen: 36. Lattenschuss Matthias Erni, Eschenbach wird in Nachspielzeit Elfmeter verwehrt, Eschenbach ohne Nosetti und Bachmann (beide verletzt).