Zum Vorrundenabschluss mussten die Seetaler auswärts beim Aufsteiger FC Willisau antreten. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte entschieden die Gastgeber das Spiel durch vier Tore. Der FC Eschenbach verliert die Partie mit 5:1 und steht nach der Vorrunde mit drei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Auf der einen Seite der gut eingespielte und harmonische FC Willisau. Der Gastgeber ist letzte Saison zusammen mit dem FC Aegeri diskussionslos aufgestiegen. In der 2. Liga inter hat das Team von Trainer Roger Felber bereits fünf Siege eingefahren. Gegenüber stehen die in dieser Vorrunde noch sieglosen Eschenbacher. Nach teilweise unglücklich verlorenen Partien stehen die Seetaler am Tabellenende. Für beide Mannschaften ging es auch in diesem Vorrundenabschluss noch um wichtige Punkte.

Auf dem Willisauer Schlossfeld sollte es an diesem Samstagabend zu keiner Kehrauspartie kommen. Das Heimteam wollte sich weiterhin an der Tabellenspitze positionieren. Die Eschenbacher hingegen strebten wichtige Punkte an um sich dem rettenden Strich anzunähern. Das Engagement der beiden Teams zeigte sich auch am Geschehen auf dem Rasen. Man neutralisierte sich gegenseitig und lies keinen geordneten Spielaufbau zu. Die Hinterländer hatten gegen die Seetaler sichtlich Mühe seine spielerische Leichtigkeit auf den Platz zu bringen. Auch kein Wunder gegen ein Team, welches mit dem Rücken zur Wand steht und dringend Punkte benötigt. Es stemmt sich jedem Angriffsversuch vehement entgegen.

Dennoch konnte sich Zeljko Karajcic durch die Eschenbacher Abwehr schlängeln und Willisau in Führung schiessen. Der Rückstand nach zehn Minuten war aber kein Schock für Gelbschwarz. Sie wussten aus den vergangenen Partien, wie man einen Rückstand aufholt. Samuel Stocker und Mathias Erni konnten sich in der Folge vielversprechende Abschlüsse erarbeiten. Manchmal muss man aber auch versuchen das Glück zu erzwingen. Und das Glück war mit den Tüchtigen. Nach einer halben Stunde traf Robin Niederberger den Innenpfosten. Der Ball hüpfte auf dem holprigen Rasen und kullerte über die Torlinie. Der Ausgleichstreffer der Gäste war zwar glücklich, aber mit Blick auf das Gezeigte durchaus verdient.

Nicht nur der Spielstand war zur Halbzeit ausgeglichen, sondern auch das Rennen um wertvolle Räume. Beide Mannschaften schenkten sich keinen Zentimeter und gingen direkt in die Zweikämpfe. In welche Richtung die Partie im weiteren Verlauf kippen würde, konnte zur Spielhälfte nicht abgeschätzt werden. Gut für die Zuschauer, sie freuten sich auf einen attraktiven temporeichen Schlagabtausch. Ein durchaus spannendes Spiel bekamen Sie dann auch zu sehen. Nach einem Freistoss der Willisauer in die Seetaler-Mauer konnten die Gäste nicht befreien. Der Schütze des Freistoss – Ndue Daka – staubte ab und stellte die Führung wieder her. Kein Grund für die Seetaler sich zu verstecken. Besonders bei Standartsituationen sorgte das Team von Trainer Meier immer wieder für nervöses Kribbeln bei der gegnerischen Abwehr.

Der Dämpfer für die aufopfernden Eschenbacher folgte zehn Minuten vor Schluss. Statt des erneuten Ausgleichs folgte das Schaulaufen des bisher gut gedeckten Christian Binde. Mit einem Doppelpack innert zwei Minuten entschied er die Partie. Bei beiden Gegentreffer blockierten die Seetaler den ersten Torversuch, konnten danach im Strafraum aber nicht befreien. Der Willisauer-Captain war zur Stelle, reagierte blitzschnell und netzte den Abstauber kaltblütig ein. Gelbschwarz fand danach kein Mittel mehr zur Reaktion. Stattdessen markierte Sandro Fischer mit dem Treffer zum 5:1 den Schlusspunkt der Partie.

Willisau bleibt im heimischen Schlossfeld eine Macht und ist nun seit mehr als zwanzig Spielen unbesiegt. In der Tabelle platzieren Sie sich zum Abschluss der Vorrunde auf dem guten dritten Zwischenrang. Die Seetaler hingegen müssen nach dieser bitteren Niederlage definitiv am Tabellenende überwintern. Dank der gezeigten Leistung signalisiert Gelbschwarz aber weiterhin Kampfgeist und Moral. Diese Stimmung gilt es zu konservieren und in der noch anstehenden CUP-Qualifikation gegen Kickers Luzern einzusetzen.

Telegramm FC Willisau – FC Eschenbach 5:1 (1:1)
Schlossfeld. – 220 Zuschauer. – SR Murati. – Tore: 8. Zeljko Karajcic 1:0. 31. Niederberger 1:1. 50. Daka 2:1. 79. Binde 3:1. 81. Binde 4:1. 89. Fischer 5:1. – Willisau: Achermann; Dahinden, Fischer, Ostojic, Predrag Karajcic (88. Setz); Zeljko Karajcic, Prendi (63. Rudaj), Wirz (84. Salihaj), Kohler; Daka, Binde (86. Müller). – Eschenbach: Grünig; Emmenegger, Zimmermann, Würsch, Walker; Honauer (80. Arnold), Stocker, Höltschi (86. Baumeler), Niederberger (70. Barmet); Peter (86. Ueberschlag), Erni.