Im grossen Finale dieses hervorragend besetzten Turniers entscheiden die jungen Hoppers das Derby gegen den FC Zürich für sich.

Jedes Jahr, wenn der Samichlaus mit seinen Gefährten um die Häuser zieht, versammeln sich jeweils einige der besten E-Junioren der Fussballschweiz zum Stelldichein in der Rossmoos-Halle in Emmenbrücke. Dabei geht es nicht um Nüssli oder Ruten, sondern um Spielfreude und Punkte. Seit mittlerweile schon 36 Jahren stellt das Chlausturnier ein Juwel der Luzerner Turnierlandschaft dar, das aus dem Hallenfussball-Kalender nicht mehr weg zu denken ist.

Dem OK ist es auch dieses Jahr wieder gelungen, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld ans Chlausturnier zu locken. Die U10/U11-Talente der grossen Vereine massen sich mit diversen Regionalauswahlen und boten den zahlreich erschienenen Zuschauern sehr fairen Juniorenfussball auf erstaunlich hohem Niveau. Dies führte dazu, dass bereits in der Qualifikationsrunde einige bekannte Namen wie der FC Basel oder der FC Aarau die Segel streichen mussten.

Auf dem Podium dominierten am Ende die blau-weissen Vereine. Während der Nachwuchs des FC Luzern ein überaus spannendes Spiel um Rang 3 gegen den BSC Old Boys erst in den Schlussminuten mit 4:2 für sich entscheiden konnten, war das grosse Finalspiel letztlich eine klare Angelegenheit. Die Letzikids des FC Zürich mussten sich im Stadtderby gegen den Grasshoppers-Club mit 4:0 geschlagen geben. Für die Hoppers war dies bereits der 10. Sieg am Chlausturnier, was zu Recht entsprechend gefeiert wurde. Ebenfalls in die Zwischenrunde geschafft hatten es der FC St. Gallen (5. Rang) und die FCL-Löwenschule Entlebuch (6. Rang).

Besondere Erwähnung verdienten sich ferner der FC Concordia Basel und insbesondere der FC Horw, welche beide grossen Sportsgeist bewiesen und sich äusserst kurzfristig bereit erklärten, für die verhinderten Mannschaften von Etoile Carouge und Team Köniz einzuspringen. Umso erfreulicher, dass diese Teams dann auch fussballerisch einige Ausrufezeichen setzen konnten. Dass bei allen Equipen trotz spannender Affiche stets das „Fairplay“ im Vordergrund stand, beweist der Umstand, dass die Sanitäter den ganzen Tag arbeitslos geblieben waren. Dies dürfte ganz im Sinne des Innerschweizerischen Fussballverbandes gewesen sein, welcher das diesjährige Chlausturnier mit den Juniorenfördergeldern im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre IFV“ grosszügig unterstützte.

Am reichhaltigen Gönnerapéro und später an der Siegerehrung bedankten sich Sponsoring-Chef Silvio Sager und Turnierleiter Roman Omlin stellvertretend für das einheimische OK beim Hauptsponsor Luzerner Kantonalbank AG und seinem Regionaldirektor René Arnold, bei den Co-Sponsoren (Pizzeria Grottino, DQ Solutions, Helvetia Versicherungen AG, Horest Treuhand AG und BDO AG), bei den vielen treuen Tombola-, Inserat- und Matchballspendern, bei den fleissigen Helfern, bei den souveränen IFV-Schiedsrichtern, bei der Gemeinde Emmen sowie natürlich bei allen Spielern, Trainern und Zuschauern für ihren Beitrag zu einem in jeder Hinsicht gelungenen 36. Turniertag.

Rangliste 36. Chlausturnier (U10/U11)
1. Grasshoppers-Club Zürich
2. FC Zürich
3. FC Luzern
4. BSC Old Boys Basel
5. FC St. Gallen
6. Löwenschule Entlebuch
7. FC Basel
8. FC Aarau
9. FC Concordia Basel
10. FC Horw

Weitere Teilnehmer: FV Berner Oberland Selection, FC Winterthur, FC Schaffhausen, Team Glarnerland, FC Emmenbrücke

Final: Grasshoppers-Club Zürich – FC Zürich 4:0
Kleiner Final: FC Luzern – BSC Old Boys Basel 4:2

Weitere Bilder vom Turnier gibt es -> hier