Auch im letzten Spiel des Herbstdurchganges kamen die U16 Junioren des FC Luzern mit einer überzeugenden Leistung zu einem klaren Sieg gegen das Team BEJUNE (Xamax) und gehen damit mit 6 Punkten Vorsprung auf die 2. platzierten Alterskollegen des FC Basel in die Winterpause.

In den ersten Minuten konnten die Einheimischen das Spiel offen gestalten und kamen auch das eine oder andere mal gefährlich vor das von Pascal Loretz gehütete Gehäuse, doch die von Mauricio Willimann hervorragend organisierte Abwehr der Luzerner liess mit einer Ausnahme keine Chance zu. Nach 10 Minuten übernahmen die Gäste aus Luzern das Kommando und diktierten das Spielgeschehen mit schönen Ballkombinationen. Dabei nutzten lauf- und kombinationsstarken Luzerner die Grösse des Spielfeldes der Neuenburger Maladière hervorragend aus und kombinierten sich durch Mittelfeld und Abwehrreihen der Neuenburger. Über die Flanken schalteten sich Severin Ottiger und Abinezer Amdebrhan immer wieder ins Angriffspiel ein, hinterliefen die Abwehr und konnten so gefährliche Bälle in den Strafraum bringen.

In der 18. Minute war es dann soweit, als Alejandro Willimann den Luzerner Goalgetter Bradley Fink in der Schnittstelle anspielte und sich die Nummer 9 der Luzerner nach kurzem Laufduell mit den beiden Xamax Innenverteidigern zur 1-0 Führung des FCL einschoss. In der Folge erzielten Marvin Bieri (nach Pass von Ruben Dantas-Fernandes), Alejandro Willimann und nochmals Bradley Fink die Treffer zur 4-0 Pausenführung. Eine in der Höhe mehr als verdiente Führung, zumal Alejandro Willimann gleich 2 mal den Pfosten getroffen hatte.

Das Aufbäumen der Neuenburger in Hälfte 2 wurde jäh im Keim erstickt, als Fink eine Steilvorlage von Alejandro Willimann auf der rechten Seite erlief und den Xamax Goalie erneut bezwingen konnte. Die Luzerner wechselten nun munter Spieler ein und aus ohne, dass Spielfluss und –rythmus gebrochen wurden. So machte Jakob Löpping nach Pass von Fink mit seiner ersten Ballberührung nur Sekunden nach seiner Einwechslung das halbe Dutzend voll. In der Folge gingen die Luzerner etwas fahrlässig und auch etwas eigensinnig mit Möglichkeiten um, suchten eher den Distanzschuss als den Killerpass zum freistehenden Mitspieler. Dennoch konnte Bradley Fink mit einer Doublette den 8-0 Auswärtssieg sicherstellen und seinen 31. Saisontreffer im 15. Meisterschaftsspiel bejubeln. Der Star indes war die Mannschaft, welche ohne Schwachpunkte vom Hinten bis Vorne eine beeindruckende fussballerische Darbietung zum Besten gab.

Telegramm Meisterschaft U-16: Team BEJUNE – FC Luzern 0:8 (0:4)
Stade de la Maladiére, Neuenburg. 150 Zuschauer – Tore: 18. Fink (0:1). 33. Bieri (0:2). 43. A, Willimann (0:3). 40. Fink (0:4). 48. Fink (0:5). 65. Löpping (0:6). 74. Fink (0:7). 89. Fink (0:8).
FCL U-16: Loretz, Ottiger, Williman M (70. Ter Mkrtchyan), Bucher, Amderbhran (63. Huwyler), Owusu (67. Jaquez), Dantas, Rupp, Bieri, Willimann A (63. Löpping), Fink.