1. Ligist Schötz verpflichtet auf die bevorstehnde Rückrunde zwei neue Spieler. Ndue Daka kommt von Willisau (2. Liga interregional) und Matthias Erni wechselt von Eschenbach (2. Liga interregional) zum FC Schötz.

Der 24jährige Ndue Daka zog bis Ende Vorrunde beim FC Willisau die Fäden im Mittelfeld. Der beidfüssige Spieler arbeitete sich eindrücklich von der 5. Liga bis zum Leistungsträger beim FC Willisau empor. Daka, ein Sohn kosovarischer Eltern, die Ende der Achtzigerjahren in die Schweiz gekommen waren, entdeckte seine Leidenschaft für den Fussball früh. Lange dauerte es auch nicht, bis sein Talent offensichtlich wurde, als Zehnjähriger wechselte er in den Nachwuchs des FC Luzern und blieb ihm bis ins U16-Alter erhalten. «Es gab coole Momente, die mir Hoffnung auf Profifussball gaben», erzählt er im Sommer 2018 gegenüber der «Luzerner Zeitung» und weiter: «Fussballerisch hätte mir wohl nicht viel gefehlt. Ich bin damals aber nicht so verbissen gewesen, es gab für mich nicht nur Fussball»

Der zweite Neuzugang, der 25jährige Mathias Erni, wechselt aus dem Seetal zum FC Schötz. Erni wechselte erst im vergangenen Sommer von Buttisholz zum FC Eschenbach. Der Mittelstürmer kam in 13 Pflichtspielen zu 1100 Einsatzminuten für die Eschenbacher und schoss 6 Tore.