Bereits zum 12. Mal fand in diesem Jahr das Amatic Hallenmasters in der Turnhalle Neuheim in Eschenbach statt. Auch im Jahr 2018 können MS Sports und der FC Eschenbach auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken.

An den 8 Wochentagen nahmen 200 Teams in 23 verschiedenen Turnierkategorien teil und die über 2000 Spieler lieferten sich spannende und faire Spiele mit zahlreichen Toren in der Turnhalle Neuheim.

Das Turnier startete am Samstag, 24. November, mit dem D 2. Stärkeklasse Turnier. Dabei setzte sich das Gastteam aus dem Tessin Rapid Lugano in einem engen Finalspiel mit 3:2 nach Penaltyschiessen gegen den FC Willisau Db durch. Somit sorgte bereits das Startturnier für viel Spannung. Neben dem D 2. Stärkeklasse Turnier kämpften an diesem ersten Turniertag auch noch die C – Junioren der 3. Stärkeklasse und am Abend die Aktiven beim 5. Liga Plausch Turnier um den Turniersieg. Beim C 3. Stärkeklasse Turnier reüssierte der FC Littau Cb und das 5. Liga Plausch Turnier entschied der FC Emmenbrücke mit einem klaren 5:0 Sieg im Final gegen Luzern United für sich.

Weiter ging es am Sonntag mit den Turnieren F 1./2. Stärkeklasse und dem D 3. Stärkeklasse Turnier. Dabei konnte sich beim F-Turnier der Lokalmatador FC Eschenbach Fa im Endspiel gegen den FC Rothenburg Fa knapp mit 3:2 durchsetzen und auch das D 3. Stärkeklasse Turnier bot bis zum Schluss höchste Spannung. In einem schier endlosen Penaltyschiessen setzte sich schlussendlich der FC Altbüron/Grossdietwil Da mit 13:12 gegen die Mannschaft des SC Emmen Dd durch. Mit diesem denkwürdigen Elfmeterschiessen ging das erste Turnierwochenende des 12. Amatic Hallenmasters zu Ende.

Auch das zweite Turnierwochenende am Samstag, 1. Dezember, wurde mit den D – Junioren eröffnet, genauer mit dem Turnier D 1. Stärkeklasse. Zum wiederholten Mal gipfelte das Finale in einem Elfmeterkrimi, in welchem sich der SC Cham Da mit 7:6 gegen die Spielvereinigung Schwyz/Ibach Da durchsetze. Am Nachmittag folgten die C Junioren 2. Stärkeklasse. Der FC Hochdorf C1 holte sich mit demselben Schlussresultat von 7:6 n.E. wie bereits im Finale vom Morgen den Titel.

Zum Abschluss des Turniertages folgte noch die Kategorie der A-Junioren. Frei nach dem Motto «wie wir begonnen haben, so beenden wir es auch» wurde das Final ebenfalls im Elfmeterschiessen zu Gunsten des FC Eschenbach entschieden.

Am Sonntag, den 2. Dezember, griffen dann auch die E – Junioren ins Geschehen und dieser Turniertag war definitiv der Tag des FC Küssnacht am Rigi. Denn sowohl beim E 1. Stärkeklasse Turnier als auch beim E 2. Stärkeklasse Turnier holte sich der FC Küssnacht a. R. mit der Mannschaft des Ea bzw. Eb den Turniersieg.

Am 8. / 9. Dezember fiel dann auch der Startschuss für die jüngsten Fussballer, nämlich die G – Junioren. In einem engen und bis kurz vor Schluss ausgeglichenen Finale konnte sich schlussendlich das Team Ga vom FC Emmenbrücke gegen den FC Rotkreuz Ga durchsetzen. Neben dem G – Junioren spielten am Samstag, 8. Dezember, auch die F – Junioren in drei verschiedenen Kategorien um den Turniersieg. Dabei holten sich beim F 2. Stärkeklasse Turnier das Team Zug 94 Fb, beim 3. Stärkeklasse Turnier der FC Rotkreuz und beim F 1. Stärkeklasse Turnier der FC Littau Fa den Turniersieg.

Abgerundet wurde der Turniertag vom 8. Dezember mit den Grümpi Plausch Turnier, bei welchem vor allem der Spass im Vordergrund stand. Natürlich wurde auch um den Turniersieg gespielt. Als Sieger setzte sich im Finalspiel gegen das MS Sports Teams schlussendlich die Scherler AG durch.

Wie bereits am zweitem Turnierwochenende waren am Sonntag, 9. Dezember, wiederum die E – Junioren an der Reihe. Wie eine Woche zuvor holte sich beim E 2. Stärkeklasse Turnier wieder der FC Küssnacht am Rigi Eb den Turniersieg und beim E 3. Stärkeklasse Turnier wurde wie so oft am diesjährigen Amatic Hallenmasters das Finale im Elfmeterschiessen entschieden. Dabei holte sich der FC Aegeri Ec den Turniersieg.

Das Turnierwochenende vom 15. und 16. Dezember war zugleich auch der Abschluss des 12. Amatic Hallenmasters. Zuerst waren am Samstag die B-Junioren an der Reihe. Am Morgen erspielte sich der FC Sursee Ba beim B 2./3. Stärkeklasse Turnier den Sieg. Das B CCJL Turnier gewann die Spielvereinigung Küssnacht/Weggis Ba mit einem knappen 3:2 Sieg über den SC Emmen B Futuro. Am Samstagabend fand dann noch das 4./5. Liga Turnier und das Damenturnier statt. Es setzten sich die Mannschaften des FC Rothenburg beim 4./5. Liga Turnier und die SG Malters/Wolhusen bei den Damen durch.

Das diesjährige Amatic Hallenmasters endete am Sonntag, 16. Dezember, mit den Turnieren C 1. Stärkelasse und C CCJL. In einem äusserst spannenden Finale setzte sich bei den Junioren der C 1. Stärkeklasse die Rottal Selection mit 1:0 gegen das Team FC Littau Ca durch. Das C CCJL Turnier gewann das Team Seetal mit einem überzeugenden 3:0 Sieg im Finale über das Team Sempachersee I.

Ein besonderer Dank geht an Amatic (Titelsponsor) und die Premium Sponsoren Ruag, Bruno’s Best und Kybun sowie die Co-Sponsoren Concordia, Nintendo, Cut & Shoot, Zweifel Chips und Don Carlos Restaurant, Reussbühl. Weiter auch an pro:cu:mo suisse für die sanitäre Betreuung der Spieler und Spielerinnen.

Der FC Eschenbach möchte sich bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme und bei den Zuschauern für ihren Besuch bedanken. Ebenfalls nochmals ein grosses Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer für die tatkräftige und fleissige Unterstützung rund um das Turnier.

Zum Schluss noch ein kurzer Ausblick ins nächste Jahr. Auch im Jahr 2019 wird das Hallenmasters in Eschenbach wieder an folgenden Daten durchgeführt: 23.11/24.11, 30.11/1.12, 7.12/8.12 und 14.12/15.12. Für alle Hallenfussballfans: Reserviert euch die Daten und kommt vorbei!