Cheftrainer Markus Meier verlässt den FC Eschenbach in der Winterpause auf eigenen Wunsch. Der Luzerner hatte die 1. Mannschaft zur Saison 2017/818 übernommen und sogleich den vorzeitigen Ligaerhalt geschafft. Die Nachfolge ist im Moment noch offen und wird später kommuniziert.

Markus Meier hat die 1. Mannschaft im Sommer 2017 übernommen und sogleich neue Impulse gesetzt. Durch seine professionellen Trainings und fachkundigen Spielvorbereitungen schaffte das Team in der Folge den vorzeitigen Ligaerhalt. Nach der Verpflichtung von zehn neue Spielern im letzten Sommer verlief der Start in die aktuelle Saison jedoch nicht wie gewünscht. Aus dem sportlichen Misserfolg und einer anstehenden beruflichen Veränderung hat der Luzerner nun seine Konsequenzen gezogen. In der Winterpause wird Markus Meier den Verein auf eigenen Wunsch verlassen und den Vertrag auflösen.

«Ich bedauere den Entscheid unseres Cheftrainers sehr. Mit Markus Meier hatten wir einen engagierten und ehrgeizigen Trainer an der Seitenlinie.», sagt Sportchef Marco Renggli und fügt an: «Er agierte auf und neben dem Fussballplatz immer mit viel Herzblut und Leidenschaft. Seine hohe Sozialkompetenz wurde nicht nur in der 1. Mannschaft, sondern im gesamten Verein stehts geschätzt. Für seine Arbeit mit dem Team und das Engagement in unserem Verein möchte ich Kusi recht herzlich danken.»

Mathias Erni wechselt Verein, Raffael Huez beendet Karriere Nebst dem Rücktritt von Cheftrainer Markus Meier gibt es weitere Änderungen im Kader des Fanionteam. Stürmer Mathias Erni verlässt den Verein in der Winterpause und wechselt zum 1. Ligisten FC Schötz. Erni kam erst im vergangenen Sommer von Buttisholz (3. Liga) zum FC Eschenbach und erzielte in dreizehn Pflichtspielen sechs Tore. Der ebenfalls im Sommer vom FC Luzern (3. Liga) gekommene Mittelfeldspieler Raffael Huez beendet seine Karriere auf familiären Gründen per sofort.

Zudem wird der langjährige Torhüter Marco Grünig auf eigenen Wunsch die Rückrunde mit der zweiten Mannschaft (4. Liga) bestreiten. Während fünf Jahren hütete Grünig in 150 Partien (35 ohne Gegentor) das Tor der 1. Mannschaft des FC Eschenbach. Aufgrund seines Militärdienstes wechselt Janis Bachmann (ebenfalls Torhüter) auf Leihbasis zum FC Rothenburg. Er wird nach einem halben Jahr wieder zum FC Eschenbach zurückkehren und zum Kader der 1. Mannschaft stossen.

Trotz der aktuellen personellen Entwicklungen laufen die Vorbereitungen zur Rückrunde wie geplant weiter. Im Februar wird das Fanionteam des FC Eschenbach ein mehrtätiges Trainingslager in Zypern absolvieren und damit die Grundlage für erfolgreiche Spiele schaffen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der Vorstand die Nachfolge von Cheftrainer Markus Meier regeln und zwei neue Torhüter verpflichten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Markus Meier für seine Arbeit mit der 1. Mannschaft und sein Engagement in unserem Verein. Zudem bedanken wir uns bei den Spielern Mathias Erni, Raffael Huez, Marco Grünig und Janis Bachmann für Ihren unermüdlichen Einsatz in den Trainings und Spielen.

Über die weitere personelle Entwicklung werden wir nach dem Jahreswechsel ausführlich informieren.