Jürg Widmer übernimmt ab der Rückrunde der Saison 2018/19 die 1. Mannschaft des FC Eschenbach. Er verfügt über einen hervorragenden Leistungsausweis und langjährige Erfahrung im Fussballumfeld. Zudem konnte in der Winterpause der Torhüter Bali Sinan vom FC Littau verpflichtet werden.

Während den Festtagen hat sich unser Sportchef Marco Renggli zusammen mit dem Vorstand intensiv mit der Trainersuche auseinandergesetzt. Am letzten Sonntag konnte die Nachfolge von Markus Meier als Trainer unseres Fanionteam (2. Liga interregional) definitiv geregelt werden. Auf die Rückrunde der Saison 2018/19 übernimmt Jürg Widmer an der Seitenlinie der 1. Mannschaft. Der im Fussballgeschäft bestens bekannte Trainer übernimmt die Mannschaft ab sofort mit einem unbefristeten Vertrag.

Hervorragender Leistungsausweis und langjährige Erfahrung
Jürg „Gügs“ Widmer ist in Fussballkreisen kein Unbekannter und verfügt über einen hervorragenden Leistungsausweis. Zuletzt trainierte der SFV-Instruktor während drei Saisons sehr erfolgreich den SC Schöftland. Mit den Aargauern schaffte er den sofortigen Wiederaufstieg von der 2. Liga regional zurück in die 2. Liga interregional. Zuvor war der in Gränichen wohnhafte 62-Jährige zwei Jahre Trainer in der 1. Liga Classic. Mit dem FC Oberwallis AG Naters erreichte Widmer die Aufstiegsrunde und scheiterte nur knapp am heutigen Challenge League Verein FC Rapperswil-Jona. Ausserdem kann er mit rund 1.5 Punkten pro Spiel (Durchschnitt Schöftland und Naters) eine hohe Punkteausbeute in der Meisterschaft vorweisen.

Während sechs Jahren leitete Jürg Widmer zudem die Nachwuchsstruktur des Team Aargau als technischer Leiter. Dabei war er massgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung des Junioren-Projekts der drei Vereine FC Aarau, FC Baden und FC Wohlen mitbeteiligt. Wir erhoffen uns dank seiner Erfahrung eine erfolgreiche Weiterführung unserer Philosophie in der Juniorenentwicklung. Weiterhin sollen längerfristig einheimische Spieler aus der eigenen Nachwuchsabteilung und dem Team Seetal den Weg in unsere Aktiv-Mannschaften finden. Im Kader des Fanionteam des FC Eschenbach werden auch zukünftig zwischen 60% und 70% der Spieler aus dem Seetal oder den angrenzenden Regionen stammen.

Bali Sinan wird neuer Torhüter des FC Eschenbach
Nebst der Verpflichtung des neuen Cheftrainers Jürg Widmer konnten wir zudem eine der derzeit offenen Torhüterpositionen besetzen. Auf die Rückrunde wechselt Torwart Bali Sinan vom FC Littau (2. Mannschaft) zum FC Eschenbach. Er beerbt Marco Grünig (neu 2. Mannschaft) und Janis Bachmann (auf Leihbasis zum FC Rothenburg) im Tor der 1. Mannschaft. Sportchef Marco Renggli ist weiterhin auf der Suche nach einem zweiten Torhüter. In den nächsten Wochen wird er sich zudem mit dem neuen Trainer über die weitere Entwicklung des Kaders und punktuelle Verstärkungen auf die Rückrunde unterhalten.

Der Vorstand ist überzeugt, mit der Verpflichtung von Jürg Widmer eine sehr gute Wahl getroffen zu haben. Der Leistungsausweis und die langjährige Erfahrung des Aargauers waren schlussendlich ausschlaggebend für die Vertragsunterzeichnung. Mit Jürg Widmer als neuen Trainer will der Vorstand ein Zeichen setzen und in der aktuellen sportlichen Situation frischen Wind in das Umfeld des FC Eschenbach bringen.

Wir heissen den neuen Cheftrainer Jürg Widmer und neuen Torhüter Balil Sinan beim FC Eschenbach und im Seetal herzlich willkommen. Auf die erfolgreiche und lösungsorientierte Zusammenarbeit freuen wir uns sehr.