
Zwischen dem FC Luzern, dem SC Kriens und dem Team Zugerland ist erstmalig ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet worden, der die Zusammenarbeit in Bezug auf die Ausbildung und Entwicklung von SpielerInnen einheitlich regelt.
Die Zusammenarbeit der drei Innerschweizer Fussballclubs FC Luzern, SC Kriens und dem Team Zugerland besteht schon seit einigen Jahren, dies allerdings ohne einheitlichen Partnerschaftsvertrag der die Eckpunkte dieser Kooperation regelt. Nach intensiven Besprechungen über die vergangenen Monate konnte nun ein für alle Parteien vorteilhafter Vertrag unterzeichnet werden, der zukünftig eine stabile Basis für die Ausbildung junger Innerschweiz Fussballtalente im Team Innerschweiz regelt.
Der technische Leiter des FC Luzern, Genesio Colatrella zeigt sich hoch erfreut über diesen Schritt: «Für den FC Luzern ist dies ein Meilenstein – erstmalig bestehen klare Leitlinien wie die Zusammenarbeit innerhalb des Team Innerschweiz zukünftig aussehen wird. Als Teil unserer Nachwuchsstrategie ist das Team Innerschweiz zentral – entsprechend freuen wir uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem SC Kriens und dem Team Zugerland mit dem Ziel, den Innerschweizer Fussballtalenten den bestmöglichen Rahmen für ihre weitere Entwicklung bieten zu können.»
Auch der Präsident des Zuger Fussballverbandes, Dani Wyss begrüsst den neuen Partnerschaftsvertrag: «Es ist für uns ein Schritt in die richtige Richtung. Wir freuen uns nun auf einen noch intensiveren Austausch zwischen den Vertragsparteien, um so dem Innerschweizer Juniorenspitzenfussball bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten.»
Für den Präsidenten des SC Kriens, Werner Baumgartner, ist die Zusammenarbeit mit dem FC Luzern und dem Team Zugerland von entscheidender Bedeutung: «Wir freuen uns, dass wir die Zukunft des Team Innerschweiz gemeinsam anpacken und weiterentwickeln können. Zusammen sind wir stark und das ist gut für den Zentralschweizer Fussball.»
Der neue, unbefristete Partnerschaftsvertrag zwischen dem FC Luzern, dem SC Kriens und dem Team Zugerland tritt per sofort in Kraft.