Seit 70 Tagen trainiert die Mannschaft von Trainer Bader für diesen Rückrundenstart. Auf ein Trainingslager wurde verzichtet, der neue Kunstrasen war quasi Ersatz für Cran Canaria oder die Türkei.
In den vier Trainingsspielen hat die Crew einen guten Eindruck hinterlassen und die neuen Spieler konnten sich gut ins Team integrieren.
Doch genau die guten Resultate in der Vorbereitung sind häufig gefährlich. Wenn die Mannschaft meint, es läuft wie von selbst, gibt es oft ein böses Erwachen. Dies wird die Hauptaufgabe für Bader/Elster sein, dass ihre Elf von Beginn weg aktiv auf dem Platz sind.
Der FC Hergiswil unter der Führung von Marc Odermatt hat mit den Gästen aus Sursee noch mindestens eine Rechnung offen. Das Startspiel auf der Schlottermilch ging hoch verloren und auch in der Cupvorrunde mussten sich die Hergiswiler knapp geschlagen geben.
Der Trainerfuchs wird alles unternehmen, dass die Punkte auf der Grossmatt bleiben.
Was kann Sursee diese Saison noch erreichen? Nach vorne scheint der Zug bereits definitiv abgefahren. Die elf Punkte Rückstand auf Leader Paradiso sind wohl eine zu hohe Hürde. Aktuell im Mittelfeld platziert mit neun Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz bedarf es schnell der notwendigen Punkte, dass der Blick nicht nach hinten gerichtet werden muss. Ein Ziel muss auch die Qualifikation für die erste Hauptrunde im Schweizer Cup sein. Dazu müssen aber noch zwei Spiele gewonnen werden, bis sich die Chance auf einen grossen Gegner auf der Schlottermilch ergibt.
Folgende Mutationen gab es im Kader
Zuzüge:
- Filip Drozd, 1996, Verteidigung
- Orana Meriton, 2000, Offensiv
- Murati Aid, 2001, Offensiv
- Nesimi Leotrim, 1993, Offensiv
- Rinaldo Luca, 2000, Mittelfeld
- Eshani Rinor, 2002, Verteidigung
Somit ist das Kader nochmals markant jünger geworden. Das Durchschnittsalter liegt bei 22.4 Jahren. Dies wird wohl auch die Zukunft des FC Sursee sein. Junge Spieler, möglichst aus der Region, die einen erfrischenden Fussball zeigen.
Verletzte (längerfristig):
- Elvis Bratanovic
- Valbon Saliji
- Lazar Lukuc
Abgänge:
- Andi Bieri (Rücktritt/Studium)
- Evi Pinto (Schötz)
- Halit Bajrami (?)
Vorschau: FC Hergiswil – FC Sursee, Samstag, 16. März 2019, 17.00 Uhr, Sportplatz Grossmatt Hergiswil.