Bericht FC Eschenbach

Das erste Spiel der Vorrunde verlor der FC Eschenbach auswärts gegen den FC Sarnen knapp mit 3:2. Nach zwei Elfmeter in der ersten Hälfte schoss Colin Bächler die Seetaler zuerst in Führung. In den letzten Spielminuten schwanden aber die Kräfte, Sarnen kehrte die Partie mit einem späten Doppelpack.

Die Seetaler zeigten zum Rückrundenstart eine vielversprechende und kämpferische Leistung. Die Partie gegen den FC Sarnen hatte man über weite Strecken im Griff. Nach dem Pausentee folgte nochmals ein merklicher Steigerungslauf der Widmer-Truppe. Nach den beiden Penaltys in der ersten Spielhälfte folgte kurz nach Wiederanpfiff der Führungstreffer durch Colin Bächler. Als man auf der Seetaler-Spielerbank bereits mit dem ersten Vollerfolg rechnete, kam der Stich ins Gelbschwarze-Herz. Innert vier Minuten entschieden die Obwaldner Tobias Holtz und Anto Drmic die Partie zu Gunsten des FC Sarnen.

Nach der Partie haderte der neue Torhüter Sinan Bali mit dem Resultat: „Kurz vor Schluss die gewonnen geglaubte Partie so zu verlieren tut sehr weh.“ Dabei verglich er die Begegnung gegen Sarnen mit der Vorrunde und fand durchaus Parallelen. „Bereits vor der Winterpause vergaben wir in den letzten Minuten wichtige Punkte und haben uns überrennen lassen. Am Schluss der Partie waren wir müde und haben nicht mehr mit voller Konzentration agiert.“ Die Müdigkeit zum Ende der Partie war aber durchaus berechtigt. Denn die individuelle Laufbereitschaft und der Einsatz der Seetaler war enorm hoch. Besonders Ramon Egloff und Samuel Stocker liefen immer wieder energisch in die Angriffszone.

Die Gastgeber konnten sich zu Beginn der Partie zwar ein leichtes Chancenplus erarbeiten. Entschieden wurde die erste Spielhälfte jedoch von zwei Elfmetern. Zuerst verwandelte Ineichen nach einem Foulspiel von Emmenegger. Danach glich Walker den Spielstand nach einem Foulspiel an Egloff wieder aus. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Bühler an der Latte und Ineichen stand beim Nachschuss im Abseits. Die zweite Halbzeit begannen die Seetaler eindeutig frischer und spritziger. Bereits nach zwei Minuten erzielte Colin Bächler mittels Kopfball den Führungstreffer. Auch danach hatten die Seetaler einige Möglichkeiten das Resultat weiter zu erhöhen. Erst ein Dreifachwechsel der Sarner brachte etwas frischen Wind in die Partie. Mit einem Doppelpack innert vier Minuten entschieden Holtz und Brnic die Partie kurz vor Ende.

In den letzten Minuten gingen den Seetalern die letzten Kraftreserven aus. Mit der schwindenden Konzentration konnte das Team nicht mehr mit der nötigen Konsequenz abwehren. Über die ganze Partie gesehen waren die Gäste dem FC Sarnen spielerisch nämlich ebenbürtig. Entsprechend enttäuscht und niedergeschlagen waren Spieler und Fans nach der Partie. Trainer Widmer fand auch sofort klare Worte für diese Niederlage:“ Es liegt an der Fitness und Athletik, den kämpferisch und spielerisch kann man der Mannschaft nichts vorwerfen.“ In den Trainings wird man nun wohl noch härter und intensiver arbeiten.

Bericht FC Sarnen

Nach der wochenlangen Vorbereitung mit unzähligen Trainingseinheiten und vielen erfolgreichen Freundschaftsspielen stand nun für die erste Mannschaft des FC Sarnen der so langersehnte Start der Rückrunde an. Die Vorfreude war gross, was man bereits am Donnerstag im Abschlusstraining gut bemerkte.

Bis zum Spieltag hin musste sich das Trainergespann um Ricardo Pereira und Rolf Burkart für eine Startelf entscheiden. Rici Pereira erklärte vor dem Spiel: „Viele meiner Spieler sind in guter Verfassung. Die heutige Startelf zu finden war nicht ganz einfach, aber so soll es sein. Eine Topverfassung vom Team soll dies für mich möglichst schwierig machen, das ist ein Luxusproblem“. Eines ist also sicher: Es kann sich momentan niemand als Stammspieler des FC Sarnen bezeichnen und der Konkurrenzkampf im Team ist hoch.

Die auserwählte Startelf ging mit Elan und viel Spielfreude in den ersten Ernstkampf der Rückrunde. Die Heimmannschaft musste gegen die tiefstehende Sonne spielen, weshalb der Torwart Norbert Sigrist mit einem weissen Styler-Cap auf dem Platz stand. Die Startphase war sehr kampfbetont und ruppig, so wie es in diesem Kellerduell der 2. Liga Inter zu erwarten war. Die Leidenschaft beider Mannschaften stimmte, wobei das Heimteam die etwas feiner Klinge führte und den Ball in den eigenen Reihen laufen liess und sich so versuchte Chancen herauszuspielen. Es war dann auch nach knapp 10 Minuten der FC Sarnen, welcher ein erstes Mal gefährlich vor dem Gästetor auftauchte.

Der lange präzise Ball von André Röthlin unterlief der Eschenbacher Verteidiger und so tauchte Dominic Ineichen alleine vor dem Torhüter auf. Sein Lobversuch überflog den Torhüter landete aber knapp neben dem Tor – eine erste riesen Chance konnte somit nicht genutzt werden. Diese erste Chance gab den Spielern des FC Sarnen, allen voran beiden Flügelstürmer, Selbstvertrauen. Yves Jarczik bspw. bediente sich im Nähkästchen von Andre Röthlin und dribbelte nicht nur den Gegner aus, sondern auch sich selber. Er konnte sich aber mit diesem „Röthlin-Trick“ zweimal auf der Seite durchsetzen, hatte aber dann nicht die nötige Kraft die Kugel vor dem Tor zu einem einschussbereiten Mitspieler zu passen. Ungefähr in der 20. Minute sprintete Joshua Ochsenbein über die rechte Seite auf und davon und konnte nur noch mit einem Foul im Strafraum vom Torschuss gehindert werden – Elfmeter. Dieser Strafstoss verwandelte Dominic Ineichen souverän zum 1-0 für die Heimmannschaft. Anschliessend wirkte die FC Sarnen Mannschaft abgeklärt und wollte das Spieldiktat sofort wieder in die Hand nehmen. Demnach eher überraschend kam der Eschenbacher Stürmer nach einem langen Ball in ein Laufduell mit Captain Nando Omlin, welcher unglücklich ausrutschte und so den Stürmer im Strafraum zu Fall brachte. Dies führte erneut zu einem Elfmeter, nun aber für das Gästeteam. Dieser Strafstoss verwandelte der Eschenbacher Schütze ebenfalls souverän zum 1-1 Ausgleich. Dieser Treffer schockierte die FC Sarnen-Mannschaft nicht. Sofort nach Anstoss spielten sie wieder nach vorne. In der 35. Minute tauchte Dominic Ineichen wiederum nach einem langen Ball von Andre Röthlin alleine vor dem gegnerischen Tor auf, sein zweiter Lobversuch flog nicht mehr neben das Tor, sondern darüber – es muss noch an der Genauigkeit im Abschluss gefeilt werden (Im Training? 😊). Die Sarner Spieler gaben aber nicht auf und wollten die erneute Führung erzwingen. Wenige Zeigerumdrehungen später klatsche ein abgelenkter Fernschuss von Tiago Lopes an die Latte und der Nachschuss ins Tor durch Ineichen wurden aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Demnach gingen die beiden Teams mit je einem Tor zum Pausentee.

Nach der Pause starteten die Eschenbacher furios und die Sarner Mannschaft war nicht konzentriert und überzeugend genug – es schien als wären sie mental noch immer in der Kabine. Daraus resultierte dann der etwas überraschende, aber aufgrund des guten Starts in die zweite Halbzeit, nicht unverdiente 1-2 Führungstreffer für die Seetaler. Dieser Schock nach der Pause mussten die Spieler nun verdauen. Mit einem dreifach-Wechsel schickte der Trainerstaff des FC Sarnen neue Kräfte ins Spiel. Nach ungefähr 70 Minuten spielte der FC Sarnen wieder zielstrebiger nach vorne und drängte die Eschenbacher Mannschaft weit in die eigene Hälfte zurück. Gute Kombinationen durchs Sarner Mittelfeld führten immer wieder zu aussichtsreichen Flankenpositionen, welche aber nahezu nie mit der nötigen Qualität genutzt wurden. So blieb es in der zweiten Halbzeit bei wenigen Torgelegenheiten. Marcel Bühler hatte dann in der 80. Minute den Ausgleich auf dem Schlappen, als er einen weiten Ball im Sechzehner mit seinem stark vorstehenden Bauch gekonnt kontrollierte und das Leder aus aussichtreicher Position übers Tor hämmerte. Der Teamspirit ist eine grosse Stärke des FC Sarnen, dies bewies die Schlussphase eindrücklich.

In der 89. Minute flog eine gelungene Flanke in den Strafraum. Der Ball wurde kontrolliert auf den jungen Mittelfeldspieler Tobias Holz abgelegt, welcher das Spielgerät mit seinem rechten Fuss zum 2-2 Ausgleich in die Maschen schoss. Der Jubel blieb aus, denn der FC Sarnen wollte mehr. Doch auch die gegnerische Mannschaft kämpfte für die volle Punkteausbeute. Beide Teams fighteten in der Nachspielzeit für ihre allerletzte Chance. Diese kam auf beiden Seiten. Eschenbach hatte in der 92. Minute nach einer missglückten Flanke Sarnens eine letzte Konterchance. Den Querpass vors Tor verpasste zuerst der Stürmer und auf dem zweiten Pfosten schoss der Seetaler Angreifer den Ball weit übers Tor. Nach dem schnellen Abschlag durch Norbert Sigrist befand sich das Spielgerät plötzlich im Strafraum der Eschenbacher wieder. Marcel Bühler behielt wohl als einziger in dieser unübersichtlichen Situation einen klaren Kopf, legte im Strafraum quer, wo unser Toni Birrer 😊 goldrichtig stand und zum vielumjubelten 3-2 Siegestreffer einschieben konnte. Der Jubel kannte keine Grenzen, auch der Konditionstrainer Flo Ming spürte sich nicht mehr, er machte am Spielfeldrand zahlreiche Headspins.

Dieser sicherlich ein wenig glückliche Lastminute-Sieg gibt dem FC Sarnen zusätzlichen Aufwind und Energie für die kommenden Partien. Glücklich aber mit dem Mahnfinger meinte der Kondi-Trainer Ming nach Schlusspfiff: „Mit einer solchen Leistung können wir in den kommenden Spielen nicht viel gewinnen – wir haben über zu wenig lange Zeit das Spiel offensiv dominiert. Die letzten 15 Minuten vor der Pause und dem Schlusspfiff waren gut, wieso geht dies nicht über längere Zeit? Die Laufbereitschaft muss über die gesamte Spielzeit besser werden.“ „Wenn wir unsere Chancen in der ersten Halbzeit genutzt hätten, würde das Spiel anders verlaufen“, meinte Abwehrchef Röthlin auf dem Weg in die Kabine. Nun heisst es Mund abwischen und sich mit guten Trainingsleistungen für die Stammelf gegen den FC Kickers Luzern aufdrängen. Der FC Sarnen freut sich wiederum auf zahlreiche Unterstützung – ein erneutes Endspiel im Kampf gegen den Ligaerhalt. Hopp FC Sarnä!

Telegramm FC Sarnen – FC Eschenbach 3:2 (1:1)
Sportplatz Seefeld. – 180 Zuschauer. – SR: Ian Louis. – Tore: 19. Ineichen 1:0 (P), 25. Walker 1:1 (P), 47. Bächler 1:2, 89. Holtz 2:2, 90.+3. Brnic 3:2. – Sarnen: Sigrist; Wirz (68. Brnic), Omlin, Koch, Röthlin; Ochsenbein, Dos Santos (68. Holtz), Almeida, Bühler; Ineichen, Jarczyk (68. Vogel). – Eschenbach: Bali; Emmenegger, Ueberschlag, Bächler, Camenzind, Walker, Mazoll, Höltschi, Niederberger; Stocker (82. Honauer); Egloff (46. Peter). – Verwarnungen: 48. Almeida, 59. Ineichen, 83. Mazoll (alle Foul), 90. + 2. Koch (Reklamieren). – Bemerkung: 43. Lattenschuss Bühler, 43. Tor von Ineichen wegen Abseits aberkannt. Eschenbach ohne Arnold, Keyeziu, Duss (alle verletzt), Krüsi, Hofmann und Music (alle nicht im Aufgebot).