Nach sieben Saisons als Cheftrainer verlässt Jörg Portmann den Sportclub Cham auf eigenen Wunsch. Somit geht Ende Saison 2018/19 eine unglaublich, erfolgreiche Ära zu Ende.

Seit September 2012 amtet Jörg „Udo“ Portmann als Cheftrainer auf dem Eizmoos. Während dieser Zeit von sieben Saisons hat sich der Sportclub im sportlichen Bereich stetig einen Schritt nach vorne entwickelt und sich mittlerweile als klare Nummer 3 der Innerschweiz positioniert. Dieser Aufschwung hängt stark mit Trainer Jörg Portmann zusammen, welcher es immer verstanden hat, aus den vorhandenen Möglichkeiten das Optimum rauszuholen. Nach der überaus erfolgreichen Saison 2014/15 mit der Krönung des Aufstiegs in die Promotion League, etablierte er den Verein in den letzten vier Jahren stets erfolgreich in der sportlich doch sehr anspruchsvollen dritt höchsten Liga.

Doch nun kam nach reiflicher Überlegung der Entscheid, eine fussballerische Pause einzulegen. Jörg Portmann zu den Gründen. „Nach sieben wunderbaren, aber auch intensiven Jahren ist der Wunsch in mir gewachsen, in nächster Zeit die hohe Dreifachbelastung mit Familie, Beruf und Fussball zu verringern. Ich möchte mehr Zeit für die Familie haben und mich fussballerisch weiterbilden. Zudem denke ich, dass es der geeignete Zeitpunkt ist, dass mit einem neuen Trainer und neuen Ideen das Team sich noch weiter entwickeln kann.“ Dieser Entscheid wurde von der der sportlichen Leitung natürlich akzeptiert. Sportchef Marcel Werder dazu: „um eine solch lange Zeit erfolgreich zusammen arbeiten zu können, braucht es eine grosse gegenseitige Überzeugung, Vertrauen und natürlich eine gute und intensive Kommunikation. Das uns dies in der schnelllebigen und erfolgsorientierten Zeit so gut gelungen ist, macht uns stolz.“

Aktuell stehen noch 10 Meisterschaftsspiele plus eine mögliche Cup-Qualifikation bis Ende Saison auf dem Programm. Welche Ziele verfolgt der Trainer noch bis Ende Mai mit dem Team? Portmann dazu: „Dem jungen und ehrgeizigen Team winkt die Chance, diese Saison zu einer der erfolgreichsten der gesamten Vereinsgeschichte werden zu lassen. Ich werde bis zuletzt alles geben, damit wir stolz auf diese Zeit zurückblicken können.“

Betreffend Nachfolgeregelung wird die sportliche Führung nun eine interne Analyse erstellen. Gespräche mit möglichen Nachfolgern haben zum jetzigen Zeitpunkt noch keine stattgefunden. Das Ziel ist es, wiederum einen geeigneten Trainer präsentieren zu können, welcher sowohl menschlich wie auch sportlich bestens zum SC Cham passt.