Bericht FC Altdorf

Nachdem der FC Altdorf in der ersten Hälfte noch viel Mühe hatte gegen die aufsässigen Luzerner ins Spiel zu kommen, bestimmten die Urner das Geschehen im zweiten Spielabschnitt weitgehend und siegten – auch in dieser Höhe – verdient.

Die Anfangsphase dieser Partie verlief sehr kampfbetont und beidseitig war wenig Zusammenhängendes zu sehen. Erst in der 14. Minute, als der Luzerner Hüter einen Freistoss von Kartal Cil erst im nachfassen behändigen konnte, kam erstmals Torgefahr auf. Danach kamen die Gastgeber dank viel Einsatz und Laufbereitschaft vorübergehend besser ins Spiel und in der 18. Minute zu einer guten Abschlussmöglichkeit. Schliesslich brachten die Altdorfer den Ball aber mit vereinten Kräften wieder aus der Gefahrenzone. Danach entwickelte sich ein richtiger Abnützungskampf und so war es nicht verwunderlich, dass sich der nächste Aufreger in der 32. Minute mitten auf dem Feld abspielte. Pirmin Baumann wurde nahe der Mittellinie von einem Eschenbacher «weggecheckt» und stiess deshalb derart unglücklich mit André Gnos zusammen, dass dieser benommen liegenblieb und schliesslich vom Feld geführt werden musste. Glücklicherweise kam dann aus der Altdorfer Kabine bald Entwarnung und die Altdorfer konnten danach dem Spiel erstmals etwas den Stempel aufdrücken. In der 36. Minute konnte Calderon Mavembo allein Richtung Luzerner Tor ziehen, zeigte sich jedoch zu unentschlossen und konnte im letzten Moment abgedrängt werden. In der 41. Minute zeigte dann Altdorf eine sehr gute Kombination, aber der gute Schuss von Cédric Gisler fiel zu zentral aus und konnte vom Luzerner Hüter behändigt werden. Altdorf blieb nun aber am Drücker und kam in der 44. Minute zum nun verdienten Führungstreffer. Ausgerechnet dem für den verletzt ausgeschiedenen André Gnos eingewechselten Jamin Schürpf gelang es mit einem Schrägschuss sein Team in Front zu bringen. Der Youngster hatte sich, nach monatelanger Verletzungspause wieder herangekämpft und konnte sich mit diesem wichtigen Tor selbst belohnen.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts bäumten sich die Luzerner zwar nochmals auf, aber Altdorf stand hinten sicher, gewann nun im Mittelfeld die meisten Zweikämpfe und bestimmte das Spiel nun je länger desto mehr. In der 53. Minute spitzelte Calderon Mavembo den Ball zwischen zwei Verteidigern durch zum 0:2 ins Netz. Danach hatte Eschenbach nochmals eine gute Phase und in der 58. Minute brauchte es eine gute Parade von Kevin Epp, der den Ball via Pfosten zur Ecke lenkten konnte, um den Anschlusstreffer der Luzerner zu verhindern. Danach lief das Spiel aber wieder mehrheitlich Richtung Eschenbacher Tor und spätestens in der 74. Minute, als Pirmin Baumann eine Unsicherheit der Luzerner Deckung geschickt ausnutzte und zum 0:3 einschoss, war der Widerstand der Luzerner gebrochen. Altdorf kam nun immer wieder zu guten Szenen. In der 80. Minute gelang Samuel Lustenberger mittels herrlichem Freistoss das 0:4 und drei Minuten später wäre Nachwuchsspieler Samuel Baumann beinahe sein erstes Tor im Fanionteam gelungen. Leider landete der Ball nur am Pfosten.

So konnte Altdorf schliesslich den Platz als verdienter Sieger verlassen. Auch wenn es für die Urner beinahe «Pflicht» war gegen den nun abgeschlagenen Tabellenletzten zu gewinnen, es war ein hartes Stück Arbeit. Aber wie schon gegen Paradiso zeigten sich alle Akteure gewillt diese «Arbeit» auch zu tun, um über den Kampf zum Spiel zu finden. Mit dieser Einstellung und diesem Willen liegt sicher auch gegen härtere Gegner, als es Eschenbach an diesem Samstag war, etwas drin und das Ziel Ligaerhalt kann erreicht werden.

Bericht FC Eschenbach

Im gelbschwarzen Duell mitten im Abstiegskampf freuten sich die Gäste über drei wichtige Punkte. Das Fanionteam des FC Eschenbach verlor zu Hause trotz aufsässigem Spiel gegen den FC Altdorf mit 0:4. Nach einer hitzigen ersten Hälfte wurde die Partie mit drei Toren im zweiten Abschnitt entschieden.

Beim ersten Heimspiel unter dem neuen Trainer Jürg Widmer wollte das Fanionteam des FC Eschenbach unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren. Das die Mannschaft dafür alles unternehmen würde, zeigte sich bereits in der Anfangsphase dieses Kellerduell. Durch den schnellen Stürmer Benjamin Barmet wurde die Altdorfer Abwehr immer wieder überlistet. Dazu kämpfte der Mittelfeldakteur Ramon Egloff um jeden erdenklichen Ball und realisierte gefährliche Vorstösse. Allgemein agierte der FC Eschenbach in der heimischen EGGER Arena zu Beginn der Partie äusserst aufsässig, kampfbetont und siegeshungrig.

Für Gesprächsstoff in der ersten Spielhälfte sorgte aber nicht der unermüdliche Einsatz und die hohe Laufbereitschaft der Seetaler. Eine halbe Stunde war gespielt, als der Altdorfer Pirmin Baumann nach einem Zweikampf mit Eschenbachs Roger Zimmermann unglücklich in seinen Mitspieler André Gnos prallte. Dieser blieb nicht nur benommen liegen, sondern konnte nach langer Pflege das Spielfeld nicht selbstständig verlassen. Nach diesem Schreckmoment waren die Emotionen bei den Spielern und Zuschauern ein erstes Mal geladen. Die Urner nutzten diese Gelegenheit um der Partie erstmals den Stempel aufzudrücken. Kurz vor dem Pausenpfiff explodierte die Stimmung auf dem Weiherhaus förmlich. Emotionen gehören zum Fussball wie zur Hochzeit, aber herzlich waren einige Äusserungen definitiv nicht.

Ein Entscheid des Unparteiischen war der Grund für die aufgeheizte Stimmung zum Pausentee. Der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Jamin Schürpf knallte das Spielgerät via Innenpfosten ins Netz. Die Eschenbacher Spieler und seine Anhänger monierten jedoch eine Wandlung des passiven zum aktiven Abseits. Es war die entscheidende Wende in dieser Partie, denn in der zweiten Hälfte durfte Altdorf weiter jubeln. Zuerst erwischte Calderon Mavembo die Gelbschwarzen in der weiten Ecke. Danach machte Pirmin Baumann mit seinem Heber über Eschenbachs Torhüter Sinan Bali alles klar. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit markierte Spielertrainer Samuel Lustenberger mit einem gekonnten Freistoss den Schlusspunkt. Nicht unverdient durften die in Blau spielenden Altdorfer die Punkte nach Hause nehmen.

Das Endresultat auf der Anzeigetafel fand an diesem Abend zwar eine klare Sprache. Dennoch waren die Seetaler in ihrem ersten Heimspiel der Rückrunde nicht chancenlos. Nach einer Spielstunde lenkte Altdorfs Torhüter Kevin Epp einen Kopfball des Verteidigers Joel Camenzind glücklich an den Pfosten. In der langen Nachspielzeit blieb Sturmspitze Robin Niederberger trotz zahlreichen Versuchen der Ehrentreffer verwehrt. Beim Blick auf die Tabelle aber ein leiser Trost für die in den Trainings intensiv arbeitenden Spieler. Vierzehn Punkte beträgt der Rückstand auf einen aktuellen Nicht-Abstiegsplatz.

Telegramm FC Eschenbach – FC Altdorf 0:4 (0:1)
Weiherhus. – 210 Zuschauer. – SR Azevedo. – Tore: 45. Schürpf 0:1. 53. Mavembo 0:2. 74. Baumann 0:3. 80. Pavic 0:4. –Eschenbach: Bali; Camenzind, Bächler, Zimmermann, Emmenegger (81. Honauer); Walker (78. Nosetti), Stocker, Höltschi, Barmet (63. Peter); Niederberger, Egloff. – Altdorf: Epp; Asaro, Paulino, Pavic, Poletti; Kirschenhofer Jerome (60. Samuel Lustenberger), Gisler (85. Zgraggen), Gnos (32. Schürpf), Baumann; Mavembo, Kartal Cil (70. Baumann). – Bemerkung: 57. Pfostenkopfball Camenzind.