Wichtiger Goldauer Punktgewinn

Der Goldauer Torhüter Marco Steinegger rettet den Goldauern einen Punkt (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Der Goldauer Torhüter Marco Steinegger rettet den Goldauern einen Punkt (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Der SC Goldau holt gegen den FC Bassecourt einen wichtigen Punkt. Dank des Unentschiedens bleiben die Goldauer vier Punkte vor den Jurassier.

Der Gast aus dem Jura zeigte in Goldau eine starke Leistung und dominierte die Partie über weite Strecken. Mit einem Sieg wäre der FC Bassecourt bis auf einen Punkt an den SC Goldau heran gekommen. Die Gäste starten dementsprechend engagiert in die Partie und spielten sich immer wieder stark durch die Goldauer Abwehrreihen. In der 31. Minute gingen die Jurassier in Führung. Der stark spielende Brian Beyer traf mit einem Schuss aus 18 Metern zum 0:1.

Goldau steigert sich
Die Goldauer mussten in der Halbzeitpause über die Bücher. Das Heimteam liess in der ersten Halbzeit seine gewohnte Aggressivität vermissen und lag zur Pause verdientermassen im Rückstand. Doch die Mannschaft von Trainer Sandro Marini zeigte sich nach dem Pausentee verbessert und konnte nun auf dem schwierig zu bespielenden Tierpark-Rasen auch einige spielerische Akzente setzten. Der Ausgleich fiel in der 53. Minute: Nach einem Corner überliess Livio Sommaruga mit einer Finte den Ball dem besser postierten Raphael Suter, welcher den Ball mit einem strammen Schuss im Tor versenkte – 1:1. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich hatte Defrim Zeka den Führungstreffer auf dem Fuss. Zeka zirkelte den Ball aus guter Abschlussposition jedoch über die Latte (55.).

Steinegger rettet Goldau das Unentschieden
Die beiden Mannschaften schenkten sich in der Schlussphase nichts und es kam zu einigen harten Zweikämpfen. In den Schlussminuten legten die Gäste aus dem Jura noch einmal zu, und kamen zu zwei ausgezeichneten Torchancen. Zuerst lenkte der Goldauer Torhüter Marco Steinegger einen Schuss von Beyer an die Torlatte (91.). Sekunden später konnten sich seine Teamkameraden wieder beim Goldauer Schlussmann bedanken. Nach einem Corner fischte Steinegger – mit einer erneut starken Parade – den Kopfball des eingewechselten Sofiane Jennane aus der Torecke (92.). Danach pfiff Schiedsrichterin Simona Ghisletta die Partie ab. Die Goldauer holen damit einen wichtigen Punkt gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten und bleiben in der Tabelle vier Punkte vor dem FC Bassecourt.

Telegramm SC Goldau – FC Bassecourt 1:1 (0:1)
450 Zuschauer. – SR Simona Ghisletta – Tore: 31. Beyer 0:1, 53. Suter 1:1. – SC Goldau: Steinegger; N. Walker, Keller, Sommaruga, Büeler; Zeka (61. T. Walker), Christen (79. Zumbühl), Schilling, K. Huser; Suter (88. Lafferma), Z. Huser (46. Greter). – FC Bassecourt: Bourquin; Chiquet (75. Steullet), J. Ducommun-dit-Boudry, Ghomrani, Erard; Vitali, N. Ducommun dit Boudry (57. Jennane), Lachat (82. A. Gester), Amaouche, Ji; Beyer. – Bemerkungen: 91. Lattenschuss Beyer. – Verwarnungen: 45. Amaouche (Foulspiel), 65. Ji (Foulspiel), 78. Lachat (Unsportlichkeit), 84. J. Ducommun-dit-Boudry (Foulspiel).