Deutliche Niederlage für Altdorf in Sursee

Die Spieler des FC Sursee bejubeln den 1:0-Führungstreffer gegen Altdorf (Bild: Ronny Arnold).

Die Spieler des FC Sursee bejubeln den 1:0-Führungstreffer gegen Altdorf (Bild: Ronny Arnold).

Spielbericht FC Altdorf

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge schaffte es das Altdorfer Fanionteam in Sursee nicht weitere Punkte einzufahren. Wenn auch die erste Halbzeit noch ausgeglichene war, herrschten dann in der zweiten Halbzeit klare Verhältnisse.

Die ersten 20 Minuten sind schnell erzählt. Es war ein gegenseitiges Abtasten, die Partie verlief mehrheitlich im Zentrum, beidseitig blieben Chancen Mangelware. Die Luzerner Gastgeber wirkten nervös und unsicher. Altdorf seinerseits konzentrierte sich primär auf eine sichere Defensive, um nicht in einen Konter zu laufen. Durch einen guten Freistoss von Kartal Cil nach 23 Minuten hätten die Altdorfer ihrerseits fast die Führung erzielt. Auf weitere Chancen mussten die Zuschauer weiter warten. Als das Spiel schon langsam Richtung Pause ging, trafen Luzerner dann doch. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld spielten sich die Surseer gut durch und Albin Balaj brauchte nur noch einzuschieben. So lagen die Urner zur Pause gegen ein immer stärker werdendes Sursee knapp zurück.

In der zweiten Hälfte kam Altdorf etwas gefährlicher aus der Kabine. Cedric Gisler setzte sich mit einem schönen Dribbling durch und sein Ball zur Mitte kullerte an Freund und Feind vorbei. Kurz darauf traf der Surseer Steinmann in der 53. Minute mit seinem strammen und sehenswerten Abschluss den Pfosten. Die Partie hatte nun deutlich mehr an Unterhaltungswert. Die Zweikämpfe wurden engagiert geführt und es kam immer wieder zu guten Angriffen. In der 61. Minute “chippte” ein Rot-Weisser den Ball über die Abwehr und Ushtrim Hasani traf aus abseitsverdächtiger Position eiskalt. Nun versuchten die Urner zwar nochmals ihre Offensive anzukurbeln, doch zu wirklichen Chancen kamen sie an diesem Tag nicht mehr. Früh schien es, dass die Gelb-Schwarzen die sich drohende Niederlage akzeptierten. Sursee hatte jetzt die Partie im Griff und erzielte in der 76. Minute das dritte Tor. Nach einem Konter agierten die Luzerner bei einem eigenen Einwurf schneller und erneut schob Hasani ein. Kurz darauf traf Frey noch zum 4-0 Schlussresultat. Ein Sieg, der aufgrund des Surseers Steigerungslaufs in Ordnung geht.

Durch die weiteren Resultate ist es in der Tabelle zum grossen Zusammenschluss gekommen. Am kommenden Sonntag empfängt Altdorf I zu Hause den FC Perlen-Buchrain. Punkte sind Pflicht, wollen die Urner weiter im Fahrplan bleiben.

Spielbericht FC Sursee: Klarer Sieg nach Steigerungslauf

Nach einer ausgeglichenen Startphase konnte sich die Bader-Elf dank der 1:0 Führung markant steigern und gewann am Schluss nicht unverdient mit 4:0.

Die ersten 20 Minuten waren ein gegenseitiges Abtasten, beidseitig konnten keine klaren Chancen erspielt werden. Sursee gelangen die letzten Pässe nicht und der Gast aus dem Urnerland konzentrierte sich vorallem auf seine Defensive. Dies änderte sich in der 35. Minute. Nach einem Ballverlust der Gäste spielte Malbasic cross zu Steinmann, seinen Pass verwertet Balaj zur Sursee-Führung.

Mit dieser Führung im Rücken gewann Sursee in Halbzeit 2 auch an Dominanz. In der 61. Minute chippte Frey aus der Mitte auf Hasani (Offsideposition?), dieser verwandelte eiskalt zum 2:0. Nun war der Offensiv-Bann gebrochen, nochmals Hasani und der sehr gut aufspielende Frey erzielten die Tore in der 75. Und 79. Min zum Schlussresultat von 4:0.

Altdorf zeigte eine sehr kämpferische Leistung. Die ersten beiden Tore fielen immer in Druckphasen der Gäste, dies brach ihnen schlussendlich das Genick. Die Bader-Elf hat aufgezeigt, dass sie insbesondere beim Spiel über die Flügel Chancen kreieren können.

Vorschau
Mit der Niederlage in Kickers konnte Brunnen den Abstand auf die Abstiegsplätze nicht vergrössern. Mit 4 Punkten Vorsprung wird die Elf von Trainer Spiess alles unternehmen, damit der Punktestand verbessert werden kann. Brunnen gehört taktisch und kämpferisch zu einem der besten Teams der Liga. Die Bader-Elf hat gegen die Gastgeber noch eine Rechnung offen. Die 2:4 Heimniederlage ist immer noch in bester Erinnerung. Um diese Rechnung zu begleichen bedarf es jedoch einer kämpferischen Leistung wie gegen Sarnen und Altdorf. Wer in dieser Liga «nur» spielerisch Akzente setzen will, holt meistens keine Punkte.

Vorschau: Samstag, 13.4.2019, 18.00 Uhr, FC Brunnen – FC Sursee.

Telegramm FC Sursee – FC Altdorf 4:0 (1:0)
Schlottermilch. – 355 Zuschauer. – SR Riva. – Tore: 35. Balaj 1:0. 61. Hasani 2:0. 75. Hasani 2:0. 79. Frey 4:0. – Sursee: D’Ovidio; Wyder, Drozd, Ehrler, Feuchter; Orana, Graf, Frey (88. Rinaldo), Steinmann (56. Hasani); Malbasic, Balaj (77. Murati). – Altdorf: Epp; Schürpf, Pavic, Poletti, Asaro; Baumann (62. Urlic), Samuel Lustenberger, Kartal Cil, Gisler (77. Zgraggen); Zurfluh (77. Kirschenhofer).