Altdorf verliert auch gegen Perlen

Altdorf mit Markus Zurfluh hatte gegen Perlen-Buchrain das Nachsehen (Bild: Ronny Arnold).

Altdorf mit Markus Zurfluh hatte gegen Perlen-Buchrain das Nachsehen (Bild: Ronny Arnold).

Spielbericht FC Altdorf

Ein schwacher Heimauftritt des FC Altdorfs bringt die Urner endgültig zurück in die Abstiegszone.

Kaum angefangen setzten die Luzerner Gäste das Heimteam unter Dauerdruck. Beim Auftritt der Mannschaft von Trainer Saba Velic deute nichts auf eine bisher schwache Rückrunde. Mit zahlreichen schnellen und oft auch weiten Bällen brachte sie die zuletzt starke Altdorfer Abwehr immer wieder in grosse Nöte. In der 22. Minute belohnten sich die Luzerner für ihr Startfurioso und gingen nach einem ebensolchen weiten Ball durch Dario Wiederkehr 0-1 in Führung. Dieser setzte sich im Laufduell gegen den Altdorfer Captain Toni Pavic durch. Darauf folgten weitere Chancen zum Ausbau der Führung, welche der FC Perlen-Buchrain teilweise fahrlässig liegen liessen. Altdorf seinerseits brachte an diesem nass-kalten Sonntagnachmittag nicht viel auf die Reihe. Es sollte einer der schwächsten Heimauftritte der bisherigen Saison werden. Nennenswert ist einzig der gute Abschluss von Cédric Gisler, welcher das Ziel nur knapp verpasste. Auch wenn sich gegen Ende der ersten Halbzeit das Spiel etwas beruhigte und der FC Altdorf etwas mehr Zugriff erhielt, war der knappe Rückstand für die Lustenberger/Herger-Elf zur Spielhälfte noch das Beste.

Aber auch nach der Pause gelang dem Altdorfer Fanionteam nur bedingt eine Steigerung. Es gelang zwar etwas mehr Zweikämpfe zu gewinnen, doch zu oft folgten darauf Fehler im Spielaufbau. Die Gäste ihrerseits zogen sich jetzt etwas mehr zurück und konzentrierten sich primär auf Konter-Angriffe. Immer wieder wurden diese gefährlich. So zum Beispiel nach rund 50 Minuten beim Pfostenschuss von Torschütze Wiederkehr. In der 68’ Minute rettete dann auch der Pfosten nicht mehr und Carlo Cocco traf zum 0-2. Nach diesem Treffer folgten die besten Altdorfer Minuten. Es gelang für kurze Zeit die Gäste weit in ihre Hälfte zurückzudrängen. Aber insbesondere die daraus entstandenen Standards waren an diesem Nachmittag schlicht zu ungefährlich, um noch so etwas wie die Hoffnung auf einen Punkt aufrecht zu erhalten. Ein Abschluss von Kartal Cil sorgte noch für am meisten Gefahr. So blieb es beim 0-2 nach 90 Minuten.

Ein Resultat das absolut in Ordnung ging. Perlen-Buchrain war an diesem Sonntag die Mannschaft mit dem besseren Rezept. Die Luzerner ihrerseits holten mit diesem Sieg den ersten Vollerfolg in der Rückrunde und Altdorf seinerseits zählt zu den Verlierern dieser Runde. Doch viel Zeit darüber nachzudenken bleibt den Urner nicht. Bereits am kommenden Donnerstag geht es mit dem Cup-Spiel auswärts gegen das formstarke Sarnen weiter. In der Meisterschaft steht die nächste Partie erst nach Ostern am 27. April auswärts beim AC Taverne auf dem Programm.

Spielbericht FC Perlen-Buchrain: Vollerfolg im Urnerland

Durch die beiden Toren von Dario Wiederkehr und Carlo Cocco gewannen die Rontaler ein sogenanntes 6 Punkte-Spiel verdientermassen mit einem 2:0-Toren.

Durch den nicht gerade berauschenden Rückrunden-Start mit 1 Punktgewinn aus den 4 Startrunden-Partien waren die Luzerner Gäste auf Punktezuwachs bei FC Altdorf angewiesen um nicht tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraden. Trotz diesem Druck startete man sehr gut in diese enorm wichtige Partie und war auch mehrheitlich im Ballbesitz. In der Startviertelstunde bestimmte man das Spiel und war auch die gefährlichere Mannschaft vor dem gegnerischen Torgehäuse. Zwei Fernschüsse von Teixeira verfehlten das Ziel relativ knapp. Die Einheimischen um Spielertrainer Samuel Lustenberger hatten vor allem in der Angriffsauslösung ihre Probleme und kamen dadurch kaum zu Skoremöglichkeiten. So gingen die Gäste aus dem Papiermacherdorf in der 20. Minute in Führung. Ein gutes Steilzuspiel von Kilian Wiederkehr kam zu seinem älteren Bruder Dario, welcher er zu seinem 7. Meisterschaftstreffer ausnützte. In den kommenden Minuten hatte man noch weitere gute Möglichkeiten zum 2. oder sogar 3. Tor doch die hochkarätigen Chancen wurde Zuwenig resolut genützt. So blieb es beim hochverdienten Pausenvorsprung der Gäste.

Nach dem Pausentee schienen die Einheimischen endlich in dieser Partie angekommen zu sein. Mit mehr Power nahm man das Spieldiktat mehr in die Hände. Die Rontaler schienen etwas zu sicher zu sein und mussten sich 1-2x bei ihrem sicheren Torhüter Beganovic bedanken das man nicht einen Gegentreffer einkassieren musste. In der 55. Minute hatten die Einheimischen sehr viel Glück, denn ein Direktschuss von Dario Wiederkehr
traf nicht die Maschen sondern der Torpfosten. In der 66. Minute wurde die gute Einsatzbereitschaft der Pärler belohnt. Nach einer guten Ballstaffette über etliche Stationen wurde der Spielball vom dem kurz vorher eingewechselte Carlo Cocco in die gegnerische Maschen zur 2-Tore-Führung verwertet. Natürlich versuchten die Urner so schnell wie möglich den Anschlusstreffer zu erzielen, doch sie scheiterten meistens an der vielbeinigen Perler-Mannschaft und so blieb es bei diesem verdienten Vollerfolg im Hauptort des Kantons Uri.

Am kommenden Donnerstag, den 18. April 2019 um 20.00 Uhr kann man die Pärler nach 3 Auswärtspartie wieder live auf dem Hinterleisibach-Rasen erleben. In der 2. Cup-Runde kommt der FC Uster nach Buchrain. Die Mannen und Trainer Fabio Digenti ist in ihrer 2-Liga Gruppe mit 20 Punkten aus 18 Spielen in der gleichen Gegend der Tabelle wie die Rontaler. Am Wochenende hatten sie kein Erfolgserlebnis, denn sie verloren das Heimspiel gegen den FC Uzwil mit 2:3-Toren. Mit einem Sieg wäre man noch ein Spiel vor der Hauptrunde im Schweizer Fussballcup entfernt. Also Jungs….packen wir die Chance!

Telegramm FC Altdorf – FC Perlen-Buchrain 0:2 (0:1)
Schützenmatte, Altdorf – 150 Zuschauer – SR; Benjamin Eggenschwiler (Luzern).
Tore: 20. Dario Wiederkehr 0:1; 66. Cocco 0:2.
FC Altdorf: Kevin Epp, Jamin Schürpf, Nino Poletti, Toni Pavic, Markus Zurfluh , Calderon Mavembo (76. Oguz Cil), Samuel Lustenberger, Samuel Baumann (29. Dario Zgraggen), Marco Asaro (46. Jérôme Kirschenhofer), Cédric Gisler, Kartal Cil.
Perlen; Beganovic, Müller, Polz, Kilian Wiederkehr, Wieland, Teixeira (ab 75. Prette), Villiger, Dere, Diaz (ab 55. Cocco), Budmiger (ab 87. Egli), Dario Wiederkehr (ab 85. Rajic).
Bemerkungen: Perlen ohne Wagner (gesperrt), Fecker und Graistha (verletzt).