Eine schwere Muskelverletzung von Schiedsrichter Salkan Osmerovic beendete das vorgezogene Spiel am Donnerstagabend kurz vor dem Seitenwechsel abrupt. Das Spiel wird nun am Dienstag, 30. April um 20:30 wiederholt.

Es geschah kurz vor der Pause. Nach einem Spurt fasste sich der Schiedsrichter an den Oberschenkel und sofort war klar, dass er diese bis dahin sehr fair und ruhig geführte Partie nicht zu Ende wird leiten können. Nach einigen Diskussionen und Erklärungen auf dem Platz schickte er beide Teams vorerst zur etwas vorgezogenen Pause in die Kabinen. Als auch der Aufruf über den Stadionlautsprecher nach einem eventuell anwesenden Schiedsrichter mit der benötigten Qualifikation keinen Erfolg brachte, mussten beide Teams unter die Dusche und den Heimweg unverrichteter Dinge antreten. Ein Umstand, den Hitzkirch-Trainer Markus Lang nicht so richtig glücklich machte. Ihm war natürlich nicht entgangen, dass sein Team vor allem defensiv bedeutend besser agierte als noch eine Woche zuvor beim Heimdebakel gegen Ebikon. „Ich denke, wir haben bis zum Abbruch eine ganz ordentliche Partie abgeliefert und waren gut im Spiel“, zog er ein kurzes Fazit nach dem Auftritt seiner Elf. Denn in der Tat, nach einem sehr verhaltenen Start kam sein Team immer besser ins Spiel und hatte nach einer halben Stunde die beste Chance in diesem kurzen Gastspiel. Sandro Rosenberg lancierte mit einem tollen Steilpass Samuel Nurmi auf der rechten Seite, dessen scharfe Hereingabe von einem Verteidiger mit viel Glück via eigenem Goalie entschärft werden konnte. Aber nur kurze Zeit später passierte dann der eingangs erwähnte Fauxpas des Schiedsrichters, so dass das Spiel schon früh beendet werden musste.

Am Samstag (Hegler, 18:00) kommt es nun zum Aufeinandertreffen mit dem SC Eich, der mit dem Sieg im Kellerduell gegen die 2. Mannschaft des FC Horw neuen Mut im Abstiegskampf geschöpft hat und der mit einem weiteren Sieg die rote Laterne abgeben könnte. Für den FCH gilt in diesem Spiel: Verlieren verboten. Mit einem Heimsieg könnte man sich ein wenig absetzen von den hintersten Rängen und die kommenden Wochen etwas ruhiger angehen. Aber einfach wird das nicht. Dieses Spiel wird zu einem echten Gradmesser für die Winiger-Truppe werden und all die spannenden und manchmal nervenaufreibenden Facetten des Abstiegskampfes an den Tag legen. Dass da das Team die Unterstützung des heimischen Publikums brauchen kann, ist selbstredend.

Telegramm FC Rothenburg – FC Hitzkirch 0:0 (Spielabbruch nach 42 Minuten)
Chärnsmatt. – 120 Zuschauer. – SR. – Hitzkirch: Badic; Mulaj (4. Thomas Meier), Bucher, Syfrig; Ürkmez, Frischkopf, Escher, Dos Santos, Moos; Rosenber, Nurmi.