In einem qualitativ eher mässigen Spiel bezwingt der FC Rothenburg den FC Hergiswil II mit 3:0. Die dezimierten Nidwaldner konnten den FC Rothenburg grundsätzlich nie in Bedrängnis bringen und so reichte dem «Eis» auch eine durchschnittliche Leistung um drei Punkte einfahren zu können.
Die kalten Temperaturen und der Wind schienen beide Mannschaften stark zu beeinträchtigen. Kein wirklicher Spielfluss kam in der Startviertelstunde zu Stande. Nach 17 Minuten übernahm Joelito Zimmermann Junior Verantwortung und spielte einen 30 Meter Diagonalball auf die mit einem IQ von 159 ausgestattete Kürbispfanne von Joel Ott. Dieser verwertete den Kopfball wunderschön in die weite rechte Ecke. Zweiter Torerfolg in Folge von J’otto Otto. Der Jubel liess leider wieder zu wünschen übrig. Das Spiel plätscherte bis zur Pause vor sich hin. Die Gäste konnten nicht, der FCR wollte anscheinend nicht. Ausser einem Ellbogenbruch von Schöpfer, anschliessender Genesung und zusätzlichem Vollsprint an die gegnerische Torauslinie in einer Zeitspanne von zwei Minuten passierte nicht mehr viel bis zur Pause.
In der Pause gab es einen Wechsel. Stürmer Dincer kam für Gin-Tonic-Egli und Zimmermann Senior rutschte eine Position nach hinten. Die Rothenburger kamen energischer und dynamischer aus der Pause und konnten nun einige Ballstafetten verzeichnen. Die zweite Halbzeit war gerade mal zehn Minuten alt, als Schibe eine Tichu-Bombe im gegnerischen Strafraum platzierte und somit unbedrängt zum 2:0 einschieben konnte. Ab der 60. Minute setzte ein starker Schneefall ein und es wurde zusehends schwieriger, ein ordentliches Passspiel durchzuführen. Kurz vor Schluss zündete der eingewechselte Pippo Müller den Turbo und sein abgelenkter Schuss landete unhaltbar in der oberen rechten Torecke. Endstand 3:0.
Keine überzeugende Leistung und trotzdem ein ungefährdeter Sieg für das «Eis» des FCR. Das nächste Spiel dürfte sich um einiges schwieriger gestalten, gastiert man auswärts beim Auftsiegsaspiranten FC Nottwil. HOPP FC ROTHENBURG!
Telegramm FC Rothenburg – FC Hergiswil II 3:0
Chärnsmatt. – 80 Zuschauer. – SR Bosshard. – Tore: 17. Ott 1:0. 56. Von Ah 2:0. 92. Eigentor Bellwald 3:0. – Rothenburg: Matter; Martin, Joel Zimmermann, Arnold, Jenni; Von Ah, Egli, Schöpfer, Ott; Pascal Zimmermann; Hänsli. (Beeler, Müller, Dinçer). – Hergiswil II: Bellwald; Langenegger, Mombelli, Mayr, Tribelhorn, Allgäuer; Roberto Cataldi, Jakupi, Ricci, Marco Cataldi; Schmid. (Lecci, Oliver Nussbaum).