Wichtig für Ligaerhalt: Perlen siegt gegen Kickers

Zwei Brüder treffen für Perlen-Buchrain: Dario (links) und Kilian Wiederkehr (Archivbild: Facebook).

Zwei Brüder treffen für Perlen-Buchrain: Dario (links) und Kilian Wiederkehr (Archivbild: Facebook).

In einer interessanten und bis zum Schlusspfiff spannenden Fussballpartie gewannen die Rontaler gegen ein spielerisch erfrischend aufspielenden Stadtluzerner-Mannschaft nicht unverdient mit einem 3:2-Auswärtserfolg 3 weitere Punkte im Kampf um den Ligaerhalt.

Perlens Trainer Saba Velic musste gegen dem siegreichen Heimspiel gegen den FC Eschenbach gewisse Umstellung in der Startformation vornehmen. Mit Prette als linke Sturmspitze und Cocco im rechten Mittelfeld wurden die Absenzen umgangen. Die Startviertelstunde war dieses sogenannte 6 Punkte-Spiel sehr ausgeglichen. Bereits nach 13 Minuten musste Perlens Spieler Cocco den Platz bereits wieder verlassen. Nach einem Zweikampf in der Mittelzone verletzte 32-jährige Kämpfer und musste ausgewechselt werden. Kurz danach hatte die Einheimischen die erste gute Skore-Möglichkeit, als Villiger an einer tollen Parade von Perlen’s Keeper Beganovic scheiterte. In der 20. Minute auch Torgefahr auf der anderen Seite. Nach einer guten Flanke von Dario Wiederkehr könnte Team-Oldie Budmiger den Kopfball zu wenig präzis ansetzen und der Ball verfehlte das gegnerische Torgehäuse.

In der 32. Minute ging man nicht unverdient in Führung. Im Strafraum der Heim-Elf wurde vom Schiedsrichter-Gespann ein Handspiel gesehen und der fällige Strafstoss wurde von Budmiger zu seinem 13. Meisterschaftstor präzis ausgenützt. Es kam noch besser für die Gäste. Nur 6 Minuten später hiess es bereits 2:0 für die Truppe aus dem Papiermacherdorf. Dario Wiederkehr zeigte ein gekonntes Dribbling den vielen mitgereisten Pärler-Anhänger und schoss aus rund 20 Meter so genau, dass Kickers-Goalie Bühlmann keine Abwehrchance hatte. Das Resultat hätte in dieser Spielphase auch noch höher sein können, doch wurden die Offensiv-Aktionen der Gäste zu wenig genau zu Ende gespielt. So kam es zur Fussball-Weisheit „Wer sie nicht macht, kriegt sie!“ In der 42. Minute fiel der Anschlusstreffer der Stadtluzerner, als die Pärler-Passivität den schnell vorgetragenen Angriff nicht neutralisieren könnte und Villiger dies zum 1.Tor für den FC Kickers Luzern ausnützte.

Nach dem Pausentee wurde die Gastgeber spielbestimmender und man mehrheitlich in der Pärler-Spielhälfte. Trotz dieser Überlegenheit kam es zu gefährlichen Möglichkeiten vor dem Pärler-Gehäuse. Die Rontaler operierten in dieser Phase mit schnellen Konterangriffen. Eine solche hätte beinahe zum 3. Goal geführt, doch der gute und präzise Schuss von Wieland wurde vom Heim-Torwart Bühlmann hervorragend abgewehrt. In der 56. Minute der Ausgleichstreffer für den FC Kickers Luzern. Der fällige Elfmeter nach einem Foul knapp im Straffraum war klar und richtig entschieden, doch es hätte gar nicht so weit kommen dürfen. Eine ganz klare Abseitsposition eines Stadtluzerner-Spielers wurde von Schiedsrichter-Assistenten nicht bemerkt. In der 72. Minute die spielentscheidende Szene in dieser für beide Teams sehr wichtigen Partie. Der Ball nach einem Corner der Rontaler fiel im Strafraum vor die Füsse von Kilian Wiederkehr und er schoss in die tiefe linke Torecke zum vielbejubelten 3:2-Siegestreffer ein. Dieser Skore-Stand blieb bis zum Schlusspfiff des Schiedsrichter Louis, womit die Hinterleisibach-Kicker weitere 3 Punkte eingefahren haben.

Am kommenden Samstag, 25. Mai 2019 um 17.00 Uhr ist das vorletzte Heimspiel der Saison gegen den FC Sursee auf dem Programm. Mit weiteren Punkten würde man dem Ligaerhalt mit grossen Schritten entgegen gehen. Also Jungs…jetzt erst recht!!

Telegramm FC Kickers Luzern – FC Perlen-Buchrain 2:3 (1:2)
Tribschen, Luzern – 200 Zuschauer – SR. Ian Louis (Weggis).
Tore: 32. Budmiger (Handspenalty), 38. Dario Wiederkehr 0:2; 41. Villiger 1:2; 56. Villiger (Foulpenalty); 72. Kilian Wiederkehr 2:3.
Kickers: Bühlmann; Kisungu (ab 84. Mamo), Kidane, Kokanovic (ab 79. Ates), Zeder (ab 73. Munduki), Fischer, Glatt, Brzovic, Würmli, Villiger, Palushi (ab 46. Marinkovic).
Perlen: Beganovic; Polz, Wagner, Kilian Wiederkehr, Müller, Villiger, Dere (ab 58. Fecker) Cocco (ab 13. Wieland), Budmiger, Dario Wiederkehr (ab 84. Rajic), Prette (ab 73. Egli).
Bemerkungen: Kickers ohne Vukovic, Cipolla, Jemini, Marki und Rodrigues; Perlen ohne Diaz, Krasniqi, Teixeira, Graishta.