Spielbericht FC Ibach

Die Stöckli-Elf legte mit einer starken Leistung in der 1. Halbzeit den Grundstien zu einem völlig ungefährdeten Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Eschenbach.

Nicht überraschend kehrten mit Pastva, Lüönd und Sejdiji drei Routiniers in die Startelf zurück.

Fulminante Startphase
Das Feuerwehrfest in der Nähe des Gerbihofs schien die Stöckli-Elf zu inspirieren. Sie startete nämlich wie die besagte Feuerwehr in die Partie. Nach nur einer Zeigerumdrehung lag der Ball erstmals im Netz. Pastva stand aber knapp im Abseits bei seinem Abschluss. Doch nur zwei Minuten später war es erneut Pastva, der einen wuchtigen Kopfball in die Maschen setzte und diesmal war alles regelkonform. Ibach führte schnell mit 1:0.

Die Muotadörfler liessen die Luzerner aber nicht verschnaufen und so rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das von Goalie Sinan gehütete Eschenbacher Tor. In der 26. Minute tauchte Goncalves völlig alleine vor dem Tor auf, sein Abschluss war aber viel zu ungenau. Eine Minute später zeigte Teamkollege Schlegel wie man solche Chancen verwertet. Eiskalt skorte er zum 2:0. Ibach kam fast im Minutentakt zu Abschlüssen, sündigte aber einige Male schon fast fahrlässig. Manuel Reichmuth in der 33. und erneut Schlegel in der 41. Minute, schraubten das Skore noch vor der Pause auf 4:0. Eschenbach war komplett überfordert und gewährte den Blau-Weissen ungewohnt viel Platz, welche diesen gekonnt ausnutzten.

Kaum Reaktion der Gäste
Wer eine Reaktion der Gäste erwartet hatte, wurde enttäuscht. Ibach trat aber auch nicht mehr so dominant auf und so plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Ibach wollte, Eschenbach konnte nicht mehr. Obwohl die Seetaler nun über mehr Spielanteile verfügte, konnten sie Goalie Koller kaum einmal beunruhigen.

Schlusspunkt der Jugend
In der 75. Minute setzten dann Ibachs eingewechselte Youngsters den Schlusspunkt der einseitigen Partie. Der 19-jährige Tim Reichmuth lancierte seinen Jahrgänger Elias Camenzind in die Tiefe und dieser schob den Ball seelenruhig am machtlosen Sinan vorbei und erzielte das Tor zum Endresultat von 5:0. Mit dem souveränen Sieg haben die Ibächler die Pflicht erfüllt und 3 wichtige Punkte aufs Konto verbuchen können.

Spielbericht FC Eschenbach

Gegen die gut organisierten Ibacher war der FC Eschenbach am letzten Samstag chancenlos. Gleich vier Treffer der Schwyzer in der ersten Halbzeit entschieden die Partie. 325 Zuschauer beobachteten einen sicheren 5:0 Sieg des Heimteams, während die Seetaler immer noch auf den ersten Vollerfolg warten.

Die Favoritenrolle schien in der Begegnung zwischen dem FC Ibach und den Gästen aus Eschenbach schon vor dem Spiel geklärt zu sein. Denn für die Schwyzer war gegen das Schlusslicht ein Pflichtsieg einkalkulierter. Im Rennen um den Ligaerhalt mussten nämlich unbedingt drei Punkte her. Gelbschwarz hatte jedoch Ambitionen als Stolperstein und Spielverderber aufzutreten. Schlussendlich wurde man jedoch eines Besseren belehrt und musste den Platz mit einer «Klatsche» verlassen.

Eschenbach gegen organisierte Ibacher chancenlos
Die Seetaler waren in dieser Partie gegen den FC Ibach chancenlos und wurden regelrecht überrumpelt. Gleich zu Beginn der ersten Halbzeit zeigten die Muotadörfler wer auf dem Gerbihof das Sagen hat. Praktisch im Minutentakt kamen die Victorinox-Macher zu Abschlüssen auf den Kasten von Torhüter Sinan Bali. Erst nach der Pause konnte Eschenbach reagieren und spielte organisierter als in der ersten Hälfte. Dank viel Spielübersicht und mehr Ballbesitz konnte nun auch Gelbschwarz sehenswerte Chancen herausspielen. Doch die Abschlüsse von Stocker, Niederberger, Peter und Co. verfehlten alle ihr Ziel. Auch wenn sich die Gäste nochmals aufbäumten, das Spiel war bereits längst für die Ibacher entschieden.

Vier Tore in der ersten Halbzeit entscheiden Partie
Das Torfestival der Ibacher eröffnete Miroslav Pastva mit einem wuchtigen Kopfball in der vierten Minute. Torhüter Sinan Bali war chancenlos, ihm wurde durch einen Mitspieler die Sicht genommen. Luca Schlegel erweiterte danach die Führung und nur fünf Minuten später doppelte Manuel Reichmuth nach. Bei beiden Treffer hebelte ein zielgenaues Zuspiel die Eschenbacher Verteidigung aus. Der Weg für den Angreifer Richtung Tor war somit frei. Ähnlich war die Szene auch beim erneuten Treffer von Luca Schlegel kurz vor der Pause. Nach seinem kurzen Solo-Lauf nutze er die Situation eiskalt aus. Eine Viertelstunde vor Schluss versenkte Elias Camenzind den Ball dann nochmals im Tor der Eschenbacher.

Diese Szene wiederholte sich an diesem Abend mehrere Male: Zwei Eschenbacher laufen Richtung Ball, während ein Ibacher in den freien Raum schleicht. Es folgt ein kalkulierter Pass und der Stürmer kann allein auf das Tor der Gäste ziehen. Die Abseitsfalle funktionierte bei den Gelbschwarzen in dieser Partie nicht, denn die Truppe von Trainer Flurin Stöckli agierte zu schnell und mit gutem Stellungsspiel. Nach dem Spiel konnte Gelbschwarz froh sein, nicht noch höher verloren zu haben. Denn Miroslav Pastva stand bei seinem Tor in der ersten Minute im Abseits und Adilj Sejdiji traf nach einer halben Stunde nur die Latte.

Telegramm FC Ibach – FC Eschenbach 5:0 (4:0)
Gerbihof. – 325 Zuschauer. – SR: Martin Feusi. – Tore: 4. Pastva 1:0, 28. Schlegel 2:0, 33. Reichmuth 3:0, 40. Schlegel 4:0, 74. Camenzind 5:0. – Ibach: Koller; Lüönd, Osella, Gonçalves (66. Marclay); Pastva (69. Tim Reichmuth), Schelbert, Manuel Reichmuth (69. Elias Camenzind), Matoshi, Sejdiji, Auf der Maur, Schlegel (59. Etemi). – Eschenbach: Bali; Arnold, Bächler, Joel Camenzind, Emmenegger, Egloff, Mazoll, Walker (28. Honauer), Barmet (46. Levin); Stocker (76. Überschlag); Niederberger. – Verwarnungen: 13. Sejdiji, 35. Matoshi, 70. Emmenegger (alle Foul). – Bemerkungen: 1. Kopfballtor von Miroslav Pastva wegen Abseits aberkannt. 29. Lattenschuss von Adilj Sejdiji. Ibach ohne Weickert, Jurca (beide verletzt) und Annen (Ausland). Eschenbach ohne Duss, Keyeziu, Nosetti (alle verletzt), Höltschi (gesperrt).